Futterraufe : Im Stall oder draussen ?

Antworten
DeWe
Beiträge: 3
Registriert: 24.02.2017, 06:03

Futterraufe : Im Stall oder draussen ?

Beitrag von DeWe »

Hallo zusammen

Wir sind daran, einen Bauwagen für 3 - 5 Ziegen umzubauen. Meine Idee ist es nun, die Heuraufe nicht im eigentlichen Stall drin zu montieren, sondern draussen im gedeckten Vorplatz. Sie haben also angebaut an den Bauwagen noch einen trockenen, befestigten Bereich, der allenfalls auch mit Windschutznetz noch versehen werden könnte, zumindest 2 seitig. Ist die Idee abwägig ? Vom Handling her ist es für mich einfacher, wenn ich draussen füttern kann, zudem hab ich so mehr Platz im eigentlichen Stall/Bauwagen.

Was meinen die ExpertInnen dazu ?

Lg und einen schönen Sonntag euch allen
Dieter


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Hallo Dieter,

ich bin dazu übergegangen, das Heu größtenteils draußen anzubieten. Da meine Ziegen sehr verschwenderisch mit dem Heu sind ( das, was aus den Raufen gezogen wird und auf den Boden fällt, wird nicht mehr gegessen) gibt es nun verschiedene Plätze draußen, damit ich den Stall nicht so 'zuheue'. Das erspart mir eine Menge Arbeit.

Und Bewegung ist für Ziegen eh gut- sie sollen sich draußen gerne bemühen und auch mal weitere Strecken zurücklegen, um ans Futter zu kommen.

Und noch ein Punkt: Wenn der Platz an der Raufe eh klein ist, wird es Gerangel um den besten Platz am Heu geben. Da wird die Rangniederste meist das Nachsehen haben. Ergo: Verschiedene Heustellen, gerne auch draußen: meiner Meinung nach OPTIMAL.

Schönen Sonntag ebenfalls!

wünscht die Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Antworten