Weideplanung

Luisa29
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2017, 10:10

Weideplanung

Beitrag von Luisa29 »

Hallo,

ich will mich erstmal vorstellen.Ich heiße Luisa und bin 29 jahre alt. Ich lese schon länger hier im Forum mit und finde es toll so viel Ziegenerfahrung und -wissen gesammelt zu sehen.

Nun will ich selbst in die Ziegenhaltung einsteigen, nachdem ich die Arbeit mit den Ziegen im Ausland kennen gelernt habe. Ich habe nun bei mir alles für die Ankunft von 4 Ziegen (BDE,weiblich) vorbereitet (Stall ist eingestreut, Heu und Stroh geliefert,Stallapotheke eingeräumt,Klauenschere geschliffen).In vier Wochen ist es soweit.Nun bin ich noch mit der Weideplanung beschäftigt und würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.Ich habe Flächen direkt am Stall gepachtet, welche ich mit einem Litzenzaun einzäunen möchte. Die Weiden möchte ich im Rotationsprinzip nutzen.Als Pfosten stehen in den Ecken Eichhölzer.Zwischendrin nehme ich Winkeleisenpfähle 1,15 m.Da bin ich gerade dabei die Isolatoren einzuziehen.

Nun stellt sich mir die Frage, was für Litze (einfache oder Breitband) und welches Weidezaungerät.Das Gelände ist leicht hügelig, ein paar Büsche, am Waldrand Brombeerhecken. Alles aufeinmal werde ich nicht einzäunen, damit noch Heu gemacht werden kann.Mit dem Zaun bin ich aber, denke ich, recht flexibel im Auf-und Abbau. Die Eichhölzer in den Ecken können stehen bleiben.

Ich habe folgendes schonmal angeschaut und in die engere Auswahl genommen:

https://www.weidezaun.info/voss-farming ... power.html
Ist das für Ziegen ausreichend?

Welche Batterie bräuchte ich dafür? 65Ah oder 85Ah?

Was muss ich bei einem Ladegerät beachten oder kann ich jedes für solchen Typ Batterie nehmen?

Was benötige ich noch?

Ganz lieben Dank schonmal für Eure Antworten.


VG,

Luisa


Beckdan936
Beiträge: 33
Registriert: 06.12.2016, 07:22

Beitrag von Beckdan936 »

Guten morgen.
Schau mal hier:

http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... n-planung/

Das waren die Sachen die ich mir rausgesucht hab.
Das Weidezaungerät was du ausgewählt hasst war mir zu klein. Bin mit dem Sirus 8 sehr zufrieden. Kann dir gern auch mal meine Bestellung schicken was ich bestellt haben. Wenn du möchtest.

Mit freundlichen Grüßen
Lothar


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo und willkommen,

Wir habe zwar teilweise nur 1,05m Höhe, ich würde aber zur sicherheit höheren Zaun wählen!
Ich bevorzuge Litze.


Viele Grüße
Haarriss
Luisa29
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2017, 10:10

Beitrag von Luisa29 »

Vielen Dank für Eure Antworten!

@lothar Hab noch ein bisschen hier im Forum gelesen. Das was ich mir ausgesucht habe, scheint mit 3,2 Joule wohl für Ziegen auch zu schwach zu sein. Habe mich nun für dieses, etwas stärkere hier entschieden: https://www.weidezaun.info/voss-farming ... eraet.html Das hat knapp fünf Joule. Mein Weidezaun wird eh nicht all zu lang und den Bewuchs will ich regelmäßig ausschneiden.

Das mit den Batterien hab ich noch nicht so recht verstanden.Um so höher der Ah-Wert, um so länger hält sie.Ist das richtig? Wie lange reicht denn bei Dir die 85Ah-Batterie? Besser man nimmt zwei um die Ladezeit zu überbrücken, oder?

Welches Ladegerät kannst Du empfehlen? Gibt es da irgendwas zu beachten?

Benötigt man wirklich einen Blitzschutz fürd Gerät?

Wie viele Erdungsstäbe braucht man?

Gern werfe ich mal einen Blick auf Deine Bestellung.

@Haarriss Hab mich nun schon für die Metallpfähle entschieden.Denke, solange die Ziegen genug Futter auf der Weide haben, dürfte es keinen Grund geben zu flüchten (außer es kommt ein Hund ect., wobei wir recht abgelegen wohnen).Werde eine Portionsweide machen, so dass sie nicht lange auf einer Fläche sind. Beim Auslauf am Stall (für den Winter) kann ich ja noch überlegen, ob ich höher einzäune.


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Ich kenne das weidezaun Gerät zwar nicht, kann aber sagen dass die Geräte trotz gleicher angegebener Leistung ziemlich variieren können. Unsere Tiere springen aus dem Stand ohne berühren locker über 1,05


Viele Grüße
Haarriss
Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Guten Morgen,

Ich habe die letzten Tage den Zaun auf der Weide komplett erneuert. Ich habe mich für Seil (0,6cm) entschieden und die unterste Reihe ist aus Drahtlitze, da die letzten Jahre immer etwas oder jemand die unterste Litze zerrissen/zerbissen hat. Ich bin damit bisher sehr zufrieden.
Bei mir ist der Zaun auch "nur" 1,05m hoch, was bei mir bisher ausreichte. (Kurze Frage; Es müsste doch auf der oberste Litze nicht einmal Strom sein oder? Da wenn die Ziegen darüber springen, sie ja den Boden nicht berühren und somit auch keinen Stromschlag spüren? Korrigiert mich, falls ich falsch liege!) ?(
Zum Gerät, ich habe ein Gerät, das im Stall hängt und in den Netzstrom angschlossen wird, also einfach in der Steckdose. Das Gerät ist von Patura, welches genau kann ich leider gerade nicht sagen, müsste ich nachschauen.

Mit lieben Grüßen
Michael


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Naja gerade bei 1,05 m kommen dir Tiere ja auch aus dem Stand an die Litze und können testen, klar beim springen passiert nix, beim schnellen durchrennen aber meistens auch nicht ;)
Mit patura sind wir auch zufrieden p4 zb könnte man nehmen


Viele Grüße
Haarriss
JuliaCh
Beiträge: 176
Registriert: 03.07.2012, 23:15

Beitrag von JuliaCh »

Hallo Luisa,

ich kann nur T-Pfosten, also Eisenpfähle empfehlen, allerdings würde ich auch eine Höhe von 1,50m nehmen (meine Ziegen springen locker über 1,05m) und idealerweise mit siebenfach Litze ausstatten. Ich hatte es erst mit fünf Litzen versucht, das hat aber nicht gereicht. Im Mai rüste ich den Zaun nach um ihn wolfssicherer zu machen und die beiden ersten Litzen in Bodennähe werden durch Stahldraht ersetzt. T-Pfosten sind so halbwegs flexibel, aber eignen sich nicht um sie regelmäßig wieder abzubauen.
Wenn du Interesse hast, nenne ich dir gerne Anbieter und den, der mir aktuell das günstigste Angebot gemacht hat. Mit der anstehenden Zaunbauaktion halbiere ich auch die Abstände der Pfosten und habe deshalb gerade bestellt.
Viele Grüße!
Julia


Luisa29
Beiträge: 3
Registriert: 06.04.2017, 10:10

Beitrag von Luisa29 »

Springen denn alle Eure Ziegen? Auch wenn es genügend Futter gibt? Ojee.Naja, ich hab mich nun schon eingedeckt mit den Winkeleisenpfählen und werde es erstmal so probieren. Das wichtigste ist, dass genügend Strom drauf ist, wenn sie das erste mal dagegen kommen.Dann halten sie schon Abstand.Sollten sie doch anfangen zu springen, muss ich oben noch eine Litze drüber spannen.

Ein Netzgerät hätte ich auch am liebsten.Leider ist am Stall kein Stromanschluss, so dass es erstmal so gehen muss.Vielleicht später mal.
Hab jetzt obiges bestellt und werde sehen, ob es ausreicht.

Welche Batterien nutz ihr?


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Also wirklich die minimalstlösung ist hier 1,05m mit drei Litzen. Funktioniert nicht mit Lämmern, solange sie klein sind, funktioniert auch nicht, wenn ich zu lange mit dem futtereimer davor herum wirbel. Unser kastrat bleibt in der großen Herde dort drin, ist er aber von seiner lieblingsziege getrennt (auch wenn das schon länger der Fall ist) springt er drüber, auch wenn eine Ziege es nicht kapiert durchs Tor zu gehen und die anderen schon draußen sind springt sie ohne Probleme mit großem Abstand zur Litze.
Zäunen wir so ein, kommen sie weg, wenn eig noch einiges an Futter da ist oder ein ausbrechen nicht so schlimm wäre (oft betrifft es ja nur einzelne Tiere und sie kommen so nicht weit). Ausreichend Futter ist natürlich immer da, aber wir wechseln dann doch schon früher.
Bei 1,5m mit sechs litzen ist noch nie eine rüber, raus ist eine mal im Kampf oder die Lämmer am Anfang. wobei ich mir denken könnte, dass sie es iwie drüber schaffen könnten. Eine weide haben wir noch ca 1,30m hoch mit vier oder fünf Litzen, da sind sie uns schon drunter durch wegen unebenem Untergrund. Ausgleichen hat das Problem gelöst


Viele Grüße
Haarriss
Antworten