Lupinen

Antworten
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Lupinen

Beitrag von Yannick »

Hallo,
also ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht mich über Lupinen zu informieren, aber ich bin nicht wirklich schlau geworden.
Auf einigen meiner Weideflächen sind ganz junge Lupinenpflänzchen. Eigentlich wollte ich die gesamten Wiesen beweiden, doch ich habe bedenken wegen der Lupinen. Letztes Jahr waren sie auch schon dort gewachsen und ich habe diese Stellen einfach ausgespart und die Pflanzen mit der Hand ausgemacht.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob die Lupinen giftig sind oder nicht und ob ich jetzt jedes Jahr vor der Weidezeit die ganzen Lupinen von der Wiese entfernen muss oder nicht?

Gruß
Yannick


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Hi,
da sonst Niemand was geschrieben hat, gebe ich mal meine Meinung dazu ab.
Zum Einen spreche ich meinen Ziegen soviel Intelligenz zu, dass sie instinktiv wissen (riechen), was sie fressen dürfen und was nicht - solange wir die natürliche Form nicht verändern (schneiden wir alles ab und legen es ihnen als Haufen hin, dann denken sie natürlich, das sei was zu futtern und erkennen es in seiner natürlichen Form etc. nicht mehr).
nehmen wir die Schneeglöckchen.... ich hätte viel zu tun, wenn ich die alle ausstechen müsste.
Meine Ziegen grasen.... gelangen sie an die Schneeglöckchen wird kurz gerochen und sie drehen sich fast angewidert weg und fressen woanders.

Laut Botanikus sind Lupinen nicht giftig, siehe hier https://www.botanikus.de/Botanik3/Tiere ... iegen.html
Auch bei Alpakas oder Schafen sind Lupinen nicht aufgelistet.

Ich habe auch Lupinen in der Wiese, jetzt wo du es sagst. Aber sie kommen nicht zur Blüte, da sie vorher abgegrast werden.
Frag zur Sicherheit mal einen Tierarzt oder Botaniker, falls du dir unsicher bist.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

Ich habe ja auch nur von mir geschrieben, und ganz klar gemacht, dass er einen Tierarzt oder Botaniker fragen soll, wenn er sich unsicher ist :-)
Weisst du denn, wie es mit den Lupinen aussieht?


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Yannick
Beiträge: 77
Registriert: 24.08.2016, 16:36

Beitrag von Yannick »

Vielen Dank Piroschka,

die Seite ist sehr informativ und hat mir geholfen. Ich werde also alle Lupinen bekämpfen. Nachdem ich sie entfernt habe werde ich die Wiesen beweiden und hoffen, dass die Lupinen nächstes Jahr weniger werden.
Ich weiß nur vom letzten Jahr, dass die Blüten rosa waren und somit gehe ich davon aus, dass es sich bei der Lupine um die Lupinus polyphyllus L. handelt, welche auf jedenfall giftig ist.
Die Lupinen sind vor einigen Jahren in Straßengräben zur Befestigung der Böschungen gesät worden. Das führte zu vielen Wildunfällen, da die Wildtiere die Lupinen gerne fressen. Anscheinend sind Wildtiere auch weniger anfällig für Alkaloide. Naja, nun breiten sich diese Pflanzen überall aus und verdrängen andere einheimische Pflanzen und somit auch Tiere, welche in einer Symbiose mit ihnen leben. In der Rhön scheint es besonders schlimm zu sein.
So vielen Dank an alle für die Beiträge.

Gruß Yannick


Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Lupine ist ein großer Sammelbegriff.,nur die wenigsten davon sind giftig! Ich werde dieses Jahr zB Esparsette anbauen als Futterpflanze für die Ziegen. Als Unterstützung zur Entwurmung, da es sich um eine Wurmwidrige Pflanze handelt.

Gruß Freddy


Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

[quote='Piroschka','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post211335']Allerdings hat Esparsette nun überhaupt nichts mit Lupinen zu tun.
[/quote]Beide Pflanzen sind eine Pflanzengattung in der Unterfamilie der Schmetterlingsblütler (Faboideae) innerhalb der Familie der Hülsenfrüchtler.


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
Doro74
Beiträge: 476
Registriert: 06.10.2008, 15:45

Beitrag von Doro74 »

es ging mir nur darum zu widerlegen, dass sie NICHTS miteinander zu tun haben - akzeptiere das doch einfach mal
gute Nacht


LG, Doro
»Wir brauchen für Tiere keine neue Moral. Wir müssen lediglich aufhören, Tiere willkürlich aus der vorhandenen Moral auszuschließen.« (H.Kaplan)
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Zum Thema Esparsette anbei folgender Link: http://www.esparsette.ch/de/es-anbau-fuetterung.html


Antworten