Erster Stallbau: Wände, Eingänge, Fenster

WienerStadtKind
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 11:22

Erster Stallbau: Wände, Eingänge, Fenster

Beitrag von WienerStadtKind »

Hallo,

kurz zu den Eckdaten: Wir planen drei Steirische Scheckenziegen (bzw. ZZ-Mix) zur Landschaftspflege bei uns aufzunehmen.

Der Stall hat eine Grundfläche von 15 qm (3,75 x 4 m und eine Mindesthöhe von 2,5 m) und soll ganzjährig den Ziegen zur Verfügung stehen. Die angeschlossene - mit Elektrozahn eingezäunte - Weide besteht aus Wiese und hauptsächlich verwildertem Hang mit Brombeeren und jeder Menge Sträuchern und hat so ca. 3000 qm.

Fragen nun zum Stallbau:

Genügen Holzwände mit auf Stoss geschraubten Holzbrettern oder wäre Nut- und Federbretter besser? Wegen der Luftzirkulation frage ich.

Fenstern an zwei verschiedenen Seiten mit jew. ca 1,3 x 1 m sind ausreichend? Werden die dann im Winter geschlossen? Und im Sommer immer offen?

Sind bei drei Ziegen, die alle aus derselben Herde, von derselben Züchterin stammen zwei Eingängen notwendig? Oder soll ich bei einem Eingang gleich gegenüber eine Wand aufstellen, dass hier niemand "blockieren" kann?

Muss ich den Stall irgendwie strukturieren also mit Abteilen oder Wänden versehen, oder reichen einfach erhöhte Liegeplätze, die verteilt angebracht werden?

Ich verbringen schon geraume Zeit bei der Recherche und bin noch immer sehr unsicher, wie die optimale Aufteilung aussehen soll und würde mich daher über Feedback und Antworten sehr freuen.

Sonnige Grüße aus dem österreichischen Burgenland. :|


Haarriss
Beiträge: 2508
Registriert: 22.05.2013, 11:32

Beitrag von Haarriss »

Hallo und willkommen :-)

Ich würde den Stall, wenn es möglich ist etwas größer planen. Außerdem würde ich denke ich eine Seite offen lassen und dann je nach Größe einen weiteren Ausgang, dafür dann keine Fenster


Viele Grüße
Haarriss
WienerStadtKind
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 11:22

Beitrag von WienerStadtKind »

Hallo, danke für die Antwort.

Leider sind die 15 qm bereits das Maximum, das wir verbauen dürfen. Daher auch nur drei Ziegen.

LG


Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Hallo und Willkommen
im Forum.
Ich würde wenn es möglich ist die Türe/n auf die Südseite setzen, außerdem würde ich eine hohe Türe die sich in der Mitte (Horizontal) teilen lässt an die eine und die andere als halbhohe Türe an die andere Ecke der selben, Wand setzen. Das hat den Vorteil das du zwei Türen hast, aber denoch innen an der längsseite Wand der niedrigen Türe eine Art Zwischenboden (Liegefläche für Ziegen) anbringen kannst. Den Zwischenboden an Scharnieren / Wandseite und Kettenanhängung / Raumseite anbringen. Dadurch kannst du den Boden einfach zum reinigen an der Wand herunterklappen und er stört nicht fals er nicht gebraucht wird. Der Zwischenboden über die Längsseite mit vier Metern würde natürlich zu schwer und unhandlich zum klappen. Dann lieber zwei mit zwei Metern, wobei der zweite von der Türe aus gesehen etwas niedriger hängen sollte. (darauf achten das die auskragung des Bodens nicht mehr betragen darf als die Höhe in der er hängt, weil er sich sonst nicht komplett herunterklappen lässt.) Der höhere Zwischenboden muss so hoch hängen das er nicht in die niedrige Türe ragt. Bei dieser Anordnung können die Tiere durch die kleine Türe unter dem höheren Boden in den Stall und über den niedrigen leichter nach oben. Da Ranghöhere Tiere gerne oben liegen haben die Rangniederen unten ihre Ruhe und die mögliche Liegefläche erhöht sich dadurch auch. Die normal hohe Türe zweiteilen damit du im Winter die obere Hälfte schließen kannst falls notwendig, oder nur die untere damit es zusätzlich zu den Fenster/n welche/s auf der gegenüberliegenden Wandseite Zwischenboden anzubringen sind eine ausreichende Luftzirkulation gibt, wenn du aus irgendeinem Grund die Tiere mal einsperren musst.

Gruß Freddy
Zuletzt geändert von Mecker Fredy am 15.07.2017, 07:05, insgesamt 2-mal geändert.


Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Falls noch Fragen offen sind und du noch Interesse an weiteren Ideen hast melde dich einfach bei mir.

Gruß Freddy


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='Mecker Fredy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212147']Die normal hohe Türe zweiteilen damit du im Winter die obere Hälfte schließen kannst falls notwendig, oder nur die untere damit es zusätzlich zu den Fenster/n welche/s auf der gegenüberliegenden Wandseite Zwischenboden anzubringen sind eine ausreichende Luftzirkulation gibt, wenn du aus irgendeinem Grund die Tiere mal einsperren musst.

Gruß Freddy
[/quote]Wir haben auch eine solche zweigeteilte Tür. Klappt im Winter prima ( oberer Teil geschlossen) aber unsere Ziegen sind sehr sportlich und springen locker über den unteren Teil ( Türmaße H: 1,97m. Untere Tür: H: 1,20m). Beim Bauen bitte daran denken...

Wir haben zwar auch Fenster aus Panzerglas, die sich jedoch nicht öffnen lassen. Oben am Dach sind allerdings Luftschlitze, das sorgt für eine gute Luftzirkulation ohne Zugluft für die Tiere. Hat sich prima bewährt. Die komplette Tür ist eigentlich ständig geöffnet- nur, wie schon erwähnt, in sehr kalten, stürmischen Wetterlagen oben geschlossen.

LG Elli
Zuletzt geändert von ElliBesch am 15.07.2017, 09:28, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
ziehge
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2017, 18:50

Beitrag von ziehge »

"Ich würde wenn es möglich ist die Türe/n auf die Südseite setzen,"

Süden ist ja in der Regel Wetterseite - würde ich mir nochmal überlegen ;-)

gruss

z.


Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Ich weiß ja nicht in welcher Richtung die Wetterseite im Burgenland liegt, hier bei mir ist es jedenfalls Westen.

Gruß Freddy


ziehge
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2017, 18:50

Beitrag von ziehge »

hi,
ich stell die bauwägen mit der öffnung immer eher nord/ost.
weil der schlagregen aus südwest sonst reinkommt, wenn es wind hat.
daher die idee.

gruss

z.


Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Die heftigsten schlagregen sind hier bei mir aus westlicher Richtung, manchmal auch süd-west das ist mitunter auch ein Grund warum die Türen halbhoch bzw zweigeteilt sein sollen, dadurch regnet es höchstens einen Meter weit rein, aber der schneident kalte Ostwind kommt keinesfalls bei dieser Anordnung in den Stall. Das war meine Überlegung.

Gruß Freddy


Antworten