Erster Stallbau: Wände, Eingänge, Fenster

WienerStadtKind
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 11:22

Beitrag von WienerStadtKind »

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Der Stall ist fertig und hat nun nur einen Eingang, da dies nicht anders möglich ist. Der Eingang ist eine zweigeteilte Türe, so wie oben beschrieben. Eine zusätzliche Tür führt in den Schuppen, wo das Heu aufbewahrt werden soll und eine Tür ins Freie, wo allerdings unsere Ziegen nicht hindürfen, also eher zum Ausmisten und so. Die gesamte Innenausstattung habe ich mit Hilfe meiner Tochter selbst gebaut (worauf wir beide sehr stolz sind). Es fehlen lediglich noch Befestigungen für die Wassertröge/eimer und ein Schutz für das Fenster. Und die Ziegen fehlen noch. Das Dach wurde noch 1,5 Meter weiter gezogen, wodurch die Tür bzw. der Innenbereich vor Regen eigentlich geschützt sein sollte.Leider haben wir unsere Wunschvariante mit zwei Fenstern nicht realisieren können, daher gibt es nur ein - sehr großes - Fenster, das zum größten Teil gekippt werden kann.

Eine Frage: Wie soll ich das Fenster jetzt "Ziegensicher" machen? Mit einem Brett? Mit einem Gitter? Gar nicht?

LG Marion


[attach=7126][/attach][attach=7127][/attach][attach=7125][/attach]
Zuletzt geändert von WienerStadtKind am 31.07.2017, 17:56, insgesamt 1-mal geändert.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='WienerStadtKind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212261']Eine Frage: Wie soll ich das Fenster jetzt "Ziegensicher" machen? Mit einem Brett? Mit einem Gitter? Gar nicht?
[/quote]Mit einer Doppelstabmatte eventuell. Ich hätte das Fenster aber komplett weggelassen ;)

Ebenso ist die Hühnerleiter zum kleinen Podest nett gedacht - aber überflüßig.


Being a vegan is a missed steak
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo,
das habt ihr wirklich sehr schön gemacht!!
Ich würde aufpassen, dass die Tiere nicht von oben in die Raufe reinspringen können. Zicklein machen das sehr gerne, sie kacken dann auch rein und ich hatte schon einen blöden Unfall mit einem feststeckenden Kitz, wo ich die ganze Raufe zersägen musste.

Wann kommen denn jetzt die Geissen?

LG Susanne


WienerStadtKind
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 11:22

Beitrag von WienerStadtKind »

Hallo,

zum Weglassen des Fensters: Es ist doch vorgeschrieben, dass mind. 1/10 der Grundfläche offen bzw. Fensterfläche ist? Sonst ist das ja zappenduster?

Wieso ist die "Hühnerleiter" obsolet? Die springen doch zu Beginn (zwei der Ziegen sind ja noch klein) nicht aus den Stand auf die Plattform?

Zur Raufe: Habe ich mir auch schon überlegt, ob wir die oben schließen.

Und die Ziegenkommen frühestens am 12. August wie es aussieht.

LG Marion


Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Stall. Sieht sehr gut aus.

Gruß Freddy


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='WienerStadtKind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212268']Wieso ist die "Hühnerleiter" obsolet? Die springen doch zu Beginn (zwei der Ziegen sind ja noch klein) nicht aus den Stand auf die Plattform?
[/quote]Meine Beobachtung: 1 Monat = 1 Meter ;)


Being a vegan is a missed steak
WienerStadtKind
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 11:22

Beitrag von WienerStadtKind »

Aha. Na dann lassen wir halt die unsinnige Rampe, die sich erstens meine Tochter ausgedacht hat und die zweitens so schön geworden ist, einfach als Trennung stehen, damit sich darunter eine Ziege gemütlich machen kann.


WienerStadtKind
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 11:22

Beitrag von WienerStadtKind »

So jetzt haben mich ganzen Weidegerät-Diskussionen völlig verunsichert. Unserer Ziegen sollten bereits am Sonntag einziehen. Der Zaun steht und wurde von Profis errichtet und angeschlossen, aber ist das Weidezaungerät stark genug? Ich werde aus allen Einträgen nicht wirklich schlau.

Die Eckdaten (falls jemand so nett ist, mir darum eine Antwort zu geben):

Zaunlänge unter 500 Meter
Bewuchs eher stark

Ist das Gallagher PowerPlus M300 ausreichend?
[attach=7130,none,833][/attach]
Denn das Patura P3000, das jemand "empfohlen" hat, ist doch von den Eckdaten sogar noch schwächer?

Oder irre ich mich da?

Wenn ja, auf welche Größe kommt es denn an, dass es einen vernünftigen Wumms gibt?

Und wenn mein Gerät jetzt echt unbrauchbar ist, ersuche ich um eine konkrete Empfehlung von Weidezaun.info, damit ich das noch schnell besorgen bzw. tauschen kann.

LG Marion

[attach=7131,none,314][/attach]


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='WienerStadtKind','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212284']Zaunlänge unter 500 Meter
Bewuchs eher stark
[/quote]Den Bewuchs würde musst du sowieso minimieren, also under dem Zaun freischneiden und anliegende Äste entfernen. Spätestens wenns mal nass ist geht dir kaum mehr Strom durch die ganze Zaunlänge wenn unterwegs zu viele "Verbraucher" angeschlossen sind.

Ich hab ein 11 Joule Gerät von weidezaun.info und bin mit einem Erdungsstab (3 sind empfohlen) ganz knackig unterwegs. Das Gerät auf welches du verweist ist wie beschrieben eher für Rinder, die haben aufgrund der großen Abstandes der Hinterbeine zum Zaun eine recht gute Leitung und schrecken bereits zurück wenn sich Ziegen gerade mal die Nase kraulen lassen.
Wenn du in der Nähe ein Lagerhaus hast kannst aber auch dort ein Gerät nehmen, sind garnicht mal so teuer und wenns mal zu reparieren sein sollte bekommst inzwischen ein Ersatzgerät. Hab meins deshalb im I-Net bestellt weil ich die komplette Zaunausstattung auf einmal bestellt habe, da sind die Deutschen schon um eniges billiger als wir.


Being a vegan is a missed steak
WienerStadtKind
Beiträge: 9
Registriert: 09.03.2017, 11:22

Beitrag von WienerStadtKind »

Hallo,

habe jetzt ein auch ein 11 Joule Gerät (siehe Screenshot) mit zwei Erdstäben. Alle selbstgebauten Podeste, die Rampe, die Plattform und unsere Heuraufe wurden bereits getestet und gut angenommen. Sie verteilen sich bei Aufruhr innerhalb von Sekunden auf die zwei großen Plattformen.

LG Marion[attach=7156,none,852][/attach]

[attach=7157][/attach]


Antworten