Fressgitter für Walliser

Antworten
Schwarznase
Beiträge: 84
Registriert: 19.04.2014, 19:37

Fressgitter für Walliser

Beitrag von Schwarznase »

Hallo Zusammen,

ich bin aktuell am Überlegen wie ich folgendes Problem geschickt lösen könnte und bräuchte da mal eure Hilfe :whistling:

Es geht um folgendes, ich möchte gerne meine Walliser getrennt füttern bzw. so füttern das alles was abbekommen und nicht einer alles frisst und die anderen nix.
Jetzt hab ich im Internet schon geschaut wie manche das machen und bin auf Fressgitter gestoßen. Was ich mich dabei aber Frage, wie sieht das mit den Hörnern aus? Walliser bekommen ja ausladende Hörner. Schaffen die es trotzdem sich einzufädeln oder eher nicht.

Wie handhabt ihr das? Ich wollte ungern jede Ziege einzeln füttern :-o das würde ja ne halbe Ewigkeit immer dauern. Oder habt ihr ne Idee wie ich das machen könnte.

Vorab Vielen Dank #bittebitte#


Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Um welches Futter geht es denn? Denke am Heu fressen sie so lange, dass sicher jede was abbekommt....
Oder geht es um Kraftfutter?


ziehge
Beiträge: 7
Registriert: 05.06.2017, 18:50

Beitrag von ziehge »

wenn die raufe gross genug ist,
kriegen doch alle was?!

zumindest hier so...
walliser mit buren und thüringer zusammen - verhungert keine ;-)

gruss

z.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

wenn es nötig ist, dass wir kf füttern, machen wir dieses in den ablammboxen -
jedes tier / grüppchen (2 - 3 tiere) geht in seine box, tür zu und los geht`s.
so bekommen unsere ohne viel aufwand jeder die zugeteilte portion futter -
raus aus den boxen geht es, sobald alle fertig sind.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

http://www.bioaktuell.ch/fileadmin/_mig ... en-800.jpg

Gibts in der CH zu kaufen. Kosten aber nicht ganz wenig.Fressblenden würd ich dazunehmen, sonst kanns ins Auge gehn.


Being a vegan is a missed steak
Froschkonig
Beiträge: 19
Registriert: 21.03.2016, 22:01

Beitrag von Froschkonig »

Hallo Zusammen

Auch ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Lieferanten (CH) der Schwedenfressgitter (über andere Namen für solche Fressgitter für gehornte würde ich mich freuen „neue Suchbegriffe“) zu einem vernünftigen Preis verkauft.
Ich hab bei einigen Ziegenhaltern gesehen, dass sie ihre Tiere VOR dem melken in die Gitter klemmen. In dieser Zeit geben sie ihren Tieren frisches Heu, so kann jedes in Ruhe fressen (Sichtblenden) und der Halter kann sich jedes Tier genau anschauen, abtasten…
Die meisten Ziegenhalter beginnen mit dieser Fütterungsart von klein auf, anfangs einfach ohne Fixierung.
Zuletzt geändert von Froschkonig am 11.07.2017, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.


Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
In der Galerie gibts Bilder unter anderem eins, ich meine von Buren IZ , gute und günstige Lösung
Ciao Petra


Schwarznase
Beiträge: 84
Registriert: 19.04.2014, 19:37

Beitrag von Schwarznase »

Hallo Zusammen,

Danke für die vielen Antworten.
Ja es geht um KF. Ich würde gerne alle gleichzeitig füttern aber es ist immer schwer weil alle durcheinander laufen und keiner mal stehen bleibt um zu fressen.
An solche Schwedenfressgitte habe ich auch schon gedacht. Auch daran alle immer einzeln einzusperren.

Wie handhabt ihr das mit den Boxen? Wie groß sind die denn... das ist aktuell so ne Idee welche ich mir überlege. So könnten man diese auch als Ablammboxen nutzen. Finde ich net schlecht.


Antworten