Fallobst

Antworten
MarvelousBulldogs
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017, 12:30

Fallobst

Beitrag von MarvelousBulldogs »

Ich muss etwas ausholen bevor ich zur eigentlichen Frage komme :)
Unsere beiden ZZ-Kastraten stehen ja auf einem eingezäunten Grundstück direkt an unserem Haus und haben dauerhaft 1800 qm, und stundenweise in der Woche nochmal zusätzlich 1200 qm zur Verfügung. Wir haben vor ca. 2,5 Jahren ein Haus auf dem Grundstück gebaut und leben seit ca. 1,5 Jahren dort. Leider ist kein einziger Baum auf dem Grundstück, und das wollen wir nun gerne ändern.
Wir würden gerne verschiedene Obstbäume pflanzen, auch auf der Wiese, auf der die ZZ dauerhaft leben. Gesetztenfalls wir würden es schaffen, dass die ZZ nicht an die Rinde der neuen Bäume kommen würden und sich die Bäume entwickeln, wäre das abgefallene Obst schädlich für die ZZ oder sind Ziegen so clever und wissen was "gut" und "schlecht" für sie ist ? Wir würden zwar versuchen das abgefallene Obst so gut es geht einzusammeln, aber so schnell ist man ja auch nicht immer....
Es geht speziell um Apfel-, Birne-, Süßkirsche-, Pflaume-, Mirabelle-, Quitte- und einen Nussbaum.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

[quote='MarvelousBulldogs','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post212215']Ich muss etwas ausholen bevor ich zur eigentlichen Frage komme :)
Unsere beiden ZZ-Kastraten Gefahr von Harnsteinbildung ist gerade bei Kastraten extrem groß!


Wir würden gerne verschiedene Obstbäume pflanzen, auch auf der Wiese, auf der die ZZ dauerhaft leben. Prima Idee, leider für die Ziegen und für die Bäume gefährlich.

Gesetztenfalls wir würden es schaffen, dass die ZZ nicht an die Rinde der neuen Bäume kommen würden ( Rinde, Blätter& Äste von ungespritzten Obstbäumen= perfekte Ziegenkost! ;) )

und sich die Bäume entwickeln, (ohne Schutz nichts zu machen)

wäre das abgefallene Obst schädlich für die ZZ oder sind Ziegen so clever und wissen was "gut" und "schlecht" für sie ist ? Wir würden zwar versuchen das abgefallene Obst so gut es geht einzusammeln, aber so schnell ist man ja auch nicht immer....
Es geht speziell um Apfel-, Birne-, Süßkirsche-, Pflaume-, Mirabelle-, Quitte- und einen Nussbaum.

JA! Es wäre sehr schädlich für Ziegen: Gefahr von Pansenazidose, Harnsteinbildung( wegen des Zuckers...

und NEIN! Ziegen wissen in solchen Fällen nicht, was gut für sie ist.

Mir wäre das Risiko zu groß oder Ihr bewacht die ZZ und die Bäume und pflückt SEHR schnell...



[/quote]LG Elli




Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
MarvelousBulldogs
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017, 12:30

Beitrag von MarvelousBulldogs »

Danke für deine ausführliche Antwort Elli!


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hey,
An meiner Weide sind auch ein paar Apfelbäume, letztes Jahr habe ich zu spät daran gedacht sie auszuzäunen und die Ziegen haben zu viele Äpfel gefressen und leider etwas Durchfall bekommen. Normal bekommen sie nicht einmal Obst, Getreide oder Gemüse.
Noch als Tipp, irgendwann werden die Bäume ja ausladender und somit müsste großräumig ausgenzäunt werden. Was viel platz nehmen würde. ;)

Viele Grüße Michael


Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Hallo Patrick,

wie schon gesagt ist Fallobst wirklich ein Problem. Am Anfang sind die Bäume noch klein und tragen nicht viel. Haben sie sich etabliert, dann werdet ihr nicht mehr hinter kommen mit aufsammeln, wenn es gleichzeitig Ziegenweide ist. Bei der Auswahl der Bäume sind praktisch zeitversetzt immer Früchte da (Kirsche,Mirabelle,Birne,Apfel,Quitte,Nuss). Und nein, Ziegen wissen nicht, was ihnen bekommt und was nicht. Bestenfalls bekommt die Ziege nur leichten Durchfall. Im schlimmsten Fall (bei großer Menge Obst und nur zwei Ziegen eher wahrscheinlich) überleben sie es nicht.

Die Idee das Grundstück zu bepflanzen ist trotzdem gut. Aber dann vielleicht nicht auf der permanenten Weide der Ziegen. Oder dort keine Obstbäume. Wenn ihr auf dem anderen Stück pflanzt (oder an den Rand der Weide), wo die Ziegen nur zeitweise sind, könnt ihr den jeweiligen Baum eventuell auszäunen. Auszäunen, ordentlicher Stammschutz, Fallobst sammeln das alles macht natürlich etwas Arbeit. Ich rate wenn dann zu Hochstammbäumen.



Jassi


MarvelousBulldogs
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017, 12:30

Beitrag von MarvelousBulldogs »

Ok, dann lassen wir das mit den Obstbäumen, schade. Dennoch würden wir gerne ein paar Bäume pflanzen, die im Laufe der Zeit auch als Schattenspender dienen sollen. Habt ihr da ein paar Ideen ?


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Mir fallen da Weiden (Salix) in allen erdenklichen Variationen an. Einerseits eine hervorragende Ziegenspeise bei Erkrankungen und nicht giftig, andererseits ein schöner Schattenspender im Sommer.

Stammschutz gegen Verbiss ist natürlich das A&O.

Dito Ebereschen (Sorbus aucuparia)- sie sind schön und für die Natur (Vogelnährgehölz) von großem Nutzen. Und: Für Ziegen nicht giftig. Die Früchte ( Ebereschen werden eh von den Vögeln verspeist oder Ihr macht Marmelade daraus...)

Ach, es gibt schon schöne, stattliche Bäume, die wieder viel mehr in der Landschaft verbreitet werden könnten. Felsenbirnen mag ich auch sehr...


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Leela
Beiträge: 471
Registriert: 31.07.2014, 22:29

Beitrag von Leela »

Ich habe hier vor längerem dieselbe Frage gestellt und wir haben uns für eine Sommerlinde entschieden.
Allerdings gleich eine Grosse, die der Gärtner für uns gepflanzt hat, damit sie nicht gleich geschreddert wird.
Stammschutz ist natürlich trotzdem nötig aber sie ist so hoch, dass das Laub nicht erreicht werden kann.
Ausserdem muss man da nicht so lange auf den Schatteneffekt warten :-)


MarvelousBulldogs
Beiträge: 16
Registriert: 29.03.2017, 12:30

Beitrag von MarvelousBulldogs »

Prima, die genannten werde ich mir anschauen und das ein oder andere Bäumchen pflanzen :D


Obstbrand
Beiträge: 2
Registriert: 19.11.2017, 14:44

Beitrag von Obstbrand »

Hallo MarvelousBulldogs
ich war beruflicher Schaf-,Ziegenhalter und habe dieTiere gehütet, auch auf Obstweiden. Aber da hat man die Tier im Blick, trotzden kam es vor das mal das eine oder andere Tier sich festlegte, aber das Problem löste sich nach einigen Tagen.
Die Weiden meiner Famile waren mit lebenden Zäune angelegt, Himbeeren, Brombeeren, Hagebutten mit dem Ziel das diese von den Tieren angefressen werden, da das Blattwerk dieser Sträucher vor allem für trächtige Schafe und Ziegen gesund sind.
Brombeeren haben einen weiteren Vorteil. Brombeerhecken sind durch ihre Dornen kaum zu überwinden und stellen einen Diebsthlschutz da. Mir sind mehr Tiere durch Diebstahl abhanden gekommen wie durch falscher Futteraufnahme.
Ein weitere Vorteil, wir haben die Beeren gebrand. Beerenbrand, Likör, Aufgesetzte, so habe ich bis in diesem Jahr 117 Jahre alte Brände, für alle Familienfeiern gehabt die von der Mutter meiner Oma 1900 gebrand wurden.
Noch persönlicher kann Erbe sein.
Auch ich habe Brände gebrand: Mango, Limao, Banane, Maracoja, Maumau, Haselnß und Wallnus. aber diese Brände werden keine 117 Jahre, dafür sorgen meine Kinder und Enkel.
Mit freundlichen Grüßen
Helmut Weiler


Antworten