Landschaftspflege mit Ziegen

Antworten
Fendt Fan 2
Beiträge: 89
Registriert: 14.07.2011, 19:39

Landschaftspflege mit Ziegen

Beitrag von Fendt Fan 2 »

Guten tag,
Mir hat letztens jemand ins Ohr gesetzt das man durch Landschaftspflege mit Ziegen auch Subventionen erhalten könnte
Nun auf ins große Word wide web und gleich gefunden, leider nur über Baden Würtemberg
Nun meine Frage gelten diese Regelungen in Bayern auch?
Ich habe mich auch schon mit dem Vorstand unseres Örtlichen Bund Naturschutzes unterhalten, er war begeistert!
Nur meinte jemand zu mir ich bräuchte Schafe auch dazu, stimmt das?
Muss ich dies im Landwirtschaftsamt oder im Landratsamt anmelden?
Und reicht die Flurnummer einer Fläche und eine Vollmacht des Pächters oder muss ich die Flächen gepachtet haben?
Gibt es irgendwen hier im Forum wo mir hier für Fragen zur Seite stehen würde?
Fragen über Fragen tut mir leid für das durcheinander :rolleyes:
Danke schonmal für eure Antworten!
mfg


Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Hallo Fend Fan
Ich fahre zwar Deutz, will dir aber dennoch antworten
Frage mal bei der unteren Naturschutzbehörde nach, die sind für so etwas zuständig. Ich habe selbst ca. 1,8ha über die laufen. Falls du Fragen zum einzäunen in schwierigen Gelände hast, ich habe mir ein eigenes Zaun System entwickelt.

Gruß Freddy


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Hallo fendt Fan pflegeverträge laufen über das Regierungspräsidium. Oft wird die besatzstärke und Häufigkeit der beweidung vorgegeben. UnserE Gemeinde zahlt eine ziegenprämie. Betriebliche Anmeldung und Registrierung der Tiere ist natürlich Standard. Millionär wirst du damit natürlich nicht ;) .
Stehe für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Gruß Simon


Suzi
Beiträge: 31
Registriert: 05.08.2016, 14:04

Beitrag von Suzi »

[quote='Mecker Fredy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213109']zum einzäunen in schwierigen Gelände hast, ich habe mir ein eigenes Zaun System entwickelt.
[/quote]Du, das würde mich seeeeehr interessieren!


Zipfel
Beiträge: 93
Registriert: 05.11.2016, 16:04

Beitrag von Zipfel »

mich auch!


Majojo
Beiträge: 5
Registriert: 16.02.2017, 23:03

Beitrag von Majojo »

Das Thema interessiert mich auch, da wir auch unsere Ziegen gleich am Haus zur Landschaftspflege einsetzen wollen. Dabei handelt es sich um ca. 4 ha Magerwiese, wo ständig kleinere Fichten aufwachsen.
Hinterm Haus wäre auch noch eine Magerwiese mit wilden Him - und Brombeeren, große Flächen von Pestwurz, Brennessel uvm.
also ideal für die Ziegen, bei einer Fläche von nochmal mind. 1 ha die dem Thüringer Forst gehört.
Wo muss ich mich da am besten hinwenden ?

Da die ganzen Wiesen direkt an der Landstrasse liegen, wäre auch ein sicheres Zaunsystem notwendig, da meine Mädels schon öfter auch an der Strasse entlang maschierten, immer auf der Suche nach Besserem was ja bekanntlich, hinter dem Zaun bzw. der Leitplanke, wächst.

lG Majojo


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Nur weil ichs grade lese:
[quote='Majojo','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213142']

Brennessel uvm.
[/quote]Brennnessel sind bei Ziegen eher Glückssache.
In getrockneter Form eine Delikatesse trauen sich an noch lebende Pflanzen nur die wenigsten Ziegen ran. Meistens reicht es aber schon wenn man die Pflanzen vor der Samenbildung mit Sense oder was auch immer "umlegt", dann werden sie nach dem Anwelcken meist gefressen (eventuell am nächsten Tag einmal wenden, dann trocknen sie leichter) oder man bindet sie zu Büschel und lässt sie in der Scheune für den Winter trocknen - speziell nach dem Ablammen regt das die Milchbildung an.


Being a vegan is a missed steak
Antworten