Englische Raufe

Allaz
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017, 13:37

Englische Raufe

Beitrag von Allaz »

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage zu einer Heuraufe.
Bei uns leben 4 Ziegen und 2 Schafe. Wir sind auf der Suche nach einer neuen Heuraufe und beim Stöbern habe ich eine englische Heuraufe entdeckt. Sie sieht aus als würde sie genau zu unseren Bedürfnissen passen. Hat vielleicht jemand hier schon Erfahrungen mit so einer Raufe gemacht? Ich möchte nicht so viel Geld für Murks ausgeben.

https://www.patura.com/App/WebObjects/X ... A4der.html

Liebe Grüße
Sabrina


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

hallo,
habs kurz angeschaut und meine ersten Gedanken waren.

Die Schafe kriegen viele Heubrösel in den Nacken, schlecht für die Wolle,
und die Ziegen klettern aufs Dach.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Meine verwöhnten Ziegen hätten Schwierigkeiten, an das Heu überhaupt zu gelangen, da die Maschen zu eng für sie wären, um sich das Heu dort herauszunehmen.

Auf dem Artikelfoto sehe ich auch nur Tiere, die nach dem Kraftfutter 'schnappen'. Fazit: Daumen runter.

LG Elli
Zuletzt geändert von ElliBesch am 10.11.2017, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Von der Verarbeitung her sind die patura Produkte gut. Mich würde bei der raufe stören das sie sehr niedrig ist meine Ziegen hätten da kein Bock drauf. Der stababstand ist in Sachen Heu rausziehen und versauen in meinen Augen ideal da dürfte nicht viel daneben liegen. Schau mal bei sulzberger stalleinrichtungen nach die haben eine Schaf und ziegenraufe diesen Kollege von mir einsetzt ist auch gut. Sogar mit größerem Dach. Das günstigste und mitunter beste bleibt der Eigenbau vorausgesetzt man ist geschickt


Allaz
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017, 13:37

Beitrag von Allaz »

Danke für eure Antworten. Werden das Thema Raufe wohl nochmal besprechen.
Die englische wird es wohl nicht werden. Danke für den Tipp mit den Sulzberger Stalleinrichtungen. Schauen wir uns auch mal an.
Ich dachte ich komme evtl. um einen Eigenbau herum, aber es scheint als würde es darauf hinaus laufen.

Liebe Grüße
Sabrina


Allaz
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017, 13:37

Beitrag von Allaz »

Bild

Es wurde dann doch die 32€ Selbstbauvariante
Zuletzt geändert von Allaz am 12.11.2017, 18:06, insgesamt 2-mal geändert.


Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Hm,
Ich denke mal du wirst einen hohen Futterverlust bekommen. Es scheint der Lattenabstand ist zu weit.
Auch werden sie viel oben herraus fressen und damit viel mit auf den Boden werfen.

LG


Sage niemals nie!
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Die Abstände finde ich auch zu groß, die Ziegen schmeissen immer soviel vom guten Heu runter, dass wir gar kein Stroh brauchen.

In so eine Lattenraufe ist bei mir letztes Jahr eine junge freche Ziege reingesprungen, hat sich total mit den Beinen verheddert.
Wir haben dann die Raufe zersägt und sie kam Gott sei Dank unverletzt raus, womit ich schon gar nimmer gerechnet hatte.


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Die Abstände sind wie die anderen auch schreiben zu groß du könntest evtl. eine Doppelstabmatte als gitter einlegen und einen Trog unter der Raufe montieren dort fliegt das heu dann rein und wird größtenteils doch noch gefressen.
[quote='Susanne M.','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213178']In so eine Lattenraufe ist bei mir letztes Jahr eine junge freche Ziege reingesprungen, hat sich total mit den Beinen verheddert.
Wir haben dann die Raufe zersägt und sie kam Gott sei Dank unverletzt raus, womit ich schon gar nimmer gerechnet hatte.
[/quote]Das hört sich ja nach einer größeren Aktion an ;) zum Glück ist ja nix passiert.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Doch, die Nachbarin, die mir geholfen hat, hatte eine langwierige Bänderdehnung, weil sie in der Eile gestolpert ist.

Das mit dem Trog ist eine gute Idee, wird ich ausprobieren, danke!


Antworten