Englische Raufe

Schwarznase
Beiträge: 84
Registriert: 19.04.2014, 19:37

Beitrag von Schwarznase »

Mit dem Trog muss man auch etwas aufpassen wie hoch er hängt.

Ich hab so Kandidaten die würden den als Sprungbrett nutzen um in die Raufe reinzukommen. Also weder die Raufe erhöhen oder oben mit Deckel versehen.
Hab das schon mal bei Freunden gesehen, wie die auf den Trog klettern und dann in die Raufe springen hätte ich nicht für möglich gehalten.


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Ich habe im Stall verteilt die raufen die auch in der schweinehaltung eingesetzt werden. So kommen auch die rangniederen Tiere zum fressen. Der Stababstand beträgt nur 4cm da hat man kaum futterverluste der unten angeschraubte trog hat vorne eine kleine trittleiste auf die die Ziegen auch gerne stehen. In die raufe reingehopst ist noch nie eine.


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Auf dem 2ten Bild ist meine weideraufe zu sehen mit nackenriegel zum fixieren der Ziegen. Als raufe dient eine doppelstabmatte.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Die Kombination Gittermatte und Palisaden halte ich für Optimal. Einzig zum Entleeren des Troges vermutlich eher unpraktisch.
Ähnliche Lösungen sieht man häufig an Orten wo Anbindehaltung noch gängig ist. Mit gutem Heu und der Nase den ganzen Tag vor der Futter funktioniert das auch ganz gut dass 2x täglich alles restlos aufgefressen wird (und dann auch Kraftfutter am selben Platz gefüttert werden kann, ohne dass sich Mäuse die Reste sichern und bei der Gelegenheit gleich einnisten).
Im Laufstall kann ich mir nur schwer vorstellen dass sich mehrere Ziegen die Zeit nehmen (bzw. sie die Zeit bekommen) auch die letzten Heublumen zu verzehren.

Auf dem Bild sieht es auch so aus, als wäre die Raufe noch gut gefüllt und der Trog unterhalb ebenso - also das hinuntergezogene Futter schon von der vorherigen Fütterung stammt.

Trotzdem ein Daumen hoch für die Idee, wenn ich im Winter Zeit habe werd ich versuchen das Teil zu optimieren :D


Being a vegan is a missed steak
S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

[quote='Toshihikokoga','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213184']Die Kombination Gittermatte und Palisaden halte ich für Optimal. Einzig zum Entleeren des Troges vermutlich eher unpraktisch.
Ähnliche Lösungen sieht man häufig an Orten wo Anbindehaltung noch gängig ist. Mit gutem Heu und der Nase den ganzen Tag vor der Futter funktioniert das auch ganz gut dass 2x täglich alles restlos aufgefressen wird (und dann auch Kraftfutter am selben Platz gefüttert werden kann, ohne dass sich Mäuse die Reste sichern und bei der Gelegenheit gleich einnisten).
Im Laufstall kann ich mir nur schwer vorstellen dass sich mehrere Ziegen die Zeit nehmen (bzw. sie die Zeit bekommen) auch die letzten Heublumen zu verzehren.

Auf dem Bild sieht es auch so aus, als wäre die Raufe noch gut gefüllt und der Trog unterhalb ebenso - also das hinuntergezogene Futter schon von der vorherigen Fütterung stammt.
[/quote]Du Fuchs
Das Dach ist klappbar somit kommt man optimal an den futtertisch um diesen zu reinigen. Das Futter das am krippenboden liegt ist tatsächlich der noch nicht gefressene Rest. Normalerweise ist da leer. Habe aber gestern Abend aufgefüllt da ich wusste das ich heute morgen nicht füttern kann. Ansonsten lAsse ich immer leerfressen. Das klappt bei unserer futterqualität normalerweise auch super.


Antworten