Stalltür auf oder zu?

Antworten
Kerstin777
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2015, 14:30

Stalltür auf oder zu?

Beitrag von Kerstin777 »

Guten Tag ihr Lieben, hab nur eine kurze Frage. Halte meine Ziegen im Offenstall . Wenn es jetzt Nachts eisig wird sollte ich dann die Stalltür zu machen oder alles so belassen. Ein schönes Strohbett haben sie. Viele liebe Grüße


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Guten Morgen Kerstin,

Offenstallhaltung ist SUPER! Du kannst gerne die Tür offen lassen, denn eisige Temperaturen machen Ziegen nichts. Was sie nicht mögen, ist Zugluft. Sollte der Stall also Fenster haben, diese dann bitte schließen. Aber der Weg nach draußen zu jeder Tages-und Nachtzeit ist auch für unsere Ziegen das A&O.

Viel Spaß mit Deinen Ziegen, sie werden es Dir mit guter Gesundheit und einem schönen, dicken Winterfell danken. :)

LG Elli

Nachtrag: Ich vergaß noch das Heu. Wichtig ist Heu ad libitum ( also unbegrenzt) zu füttern, das sorgt ebenfalls für eine gute 'Pansenheizung'. Gerne ungesunde Kost wie Brot, Getreide und dergleichen nicht füttern- das stellt oftmals ein Ungleichgewicht im Pansen her und so mancher wunderte sich dann schon über extrem zitternde Tiere bei -1°C...
Zuletzt geändert von ElliBesch am 03.12.2017, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Kerstin,

du kannst die Stalltür auch mit einem Plastikstreifenvorhang versehen, dann können die Tiere frei wählen, ob rein oder raus, sprich der Offenstall bleibt immer noch offen und ist dennoch geschützer.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Damit keine Missverständnisse aufkommen, gemeint sind die richtigen Vorhänge aus stärkerem Plastik, nicht die dünnen Flattervorhänge, die im Sommer als Fliegenvorhänge verwendet werden. Die Gefahr, dass die Ziegen aus Langeweile daran knabbern könnten, wäre dann wahrscheinlich sehr groß... :rolleyes:

Juhu- es schneit!

Schönen 1. Advent wünscht die Elli :)


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

also, ab 10 Grad Minus mach ich nachts die Stalltüre bei den Ziegen zu und auch die Fenster im Hühnerstall. Die Schafe sind das ganze Jahr im offenen Stall, haben ja warme Wolle.


Kerstin777
Beiträge: 18
Registriert: 17.04.2015, 14:30

Beitrag von Kerstin777 »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab bei meinen anderen Tieren (Ponys und Trampeltiere ) vor den Ställen Streifenvorhänge . Nur bei den Ziegen sind Türen am Stall.

Zugluft ist nicht da. Da achte ich drauf. Und Heu gibt es bei mir immer satt! Da lege ich viel wert drauf.

Alles Liebe für euch und eine schöne Adventszeit.


Antworten