Der elende Weidezaun und noch mehr...

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

was hast Du versichert? Eine normale landwirtschaftliche Haftpflicht deckt nicht ab, wenn Du mit Dritten und Deinen Ziegen unterwegs bist, vor allem wenn Du dafür Geld nimmst. Weiss Dein Versicherungsmakler von Deinen Plänen?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Oma Bummi
Beiträge: 1543
Registriert: 30.03.2012, 18:08

Beitrag von Oma Bummi »

Mich würde die Versicherung auch interessieren, denn es ist nicht einfach eine zu finden als Hobbyhalter.


Sage niemals nie!
Elvis2011
Beiträge: 4
Registriert: 08.02.2018, 03:23

Beitrag von Elvis2011 »

Ich habe eine Berufshaftpflichtversicherung sowie eine erweiterte "Haushaltsversicherung". Hier wurde mir von meinem Makler versichert, dass meine Tiere v.a. jetzt die Hühner, Hund, Katze und auch zu späterem Zeitpunkt ev. Tiere im Maße einer Hobbyhaltung inkl. Pferde gedeckt werden. Habe dabei auch eine erhöhte Deckungssumme sowie einen versicherten Betreuer der Tiere inkludiert.


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

lass dir von der versicherung - nicht vom makler - bestätigen,
dass dein vorhaben (beschreibung) versichert ist.
dein makler erzählt dir auch, dass deine ziegen gold kötteln,
wenn er dafür provision bekommt - im schadensfall, zählen nur schriftstücke.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

da ist aber kein einziges Wort über die Arbeit mit dritten Personen und DEREN Schaden durch Deine Tiere drin. Was ist denn Dein Beruf?


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='Oma Bummi','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post213737']Mich würde die Versicherung auch interessieren, denn es ist nicht einfach eine zu finden als Hobbyhalter.
[/quote]Kurze Frage dazu: in Österreich gibts das Wort Hobbyhalter nicht, weil man für Nutztiere um sie sachgemäß melden zu können (ich gehe davon aus das wird hier von allen praktiziert) eine Betriebsnummer benötigt.
Folglich ist es kein Hobby sondern gilt man als landwirtschaftlicher Betrieb mit allen Rechten und Pflichten. Die Versicherung in diesem Fall bezieht sich aber nur auf den Bereich der Hofstelle, umschließt jedoch alle Unfälle welche in Zusammenhang mit dem landwirtschaftlichen Betrieb stehen. Dass auch fremde Flächen dazuzählen bedarf es eines Pachtvertrages, mündliche Zusagen interessieren die Leute nur solange sie davon profitieren bzw. keinen Schaden davontragen ;)


Being a vegan is a missed steak
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

auch in Deutschland muss jeder Ziegenhalter eine Betriebsnummer beantragen.

Und zwischen landwirtschaftlicher Tätigkeit und Freizeitangeboten/Therapieangeboten für/mit Menschen und Tieren ist ein feiner Unterschied, der eben in landwirtschaftlichen Haftpflichtversicherungen meistens nicht abgedeckt wird.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Davon verstehe ich nichts, wenn da was passiert ist man aber sowieso dran - natürlich besser mit Versicherung, aber trotzdem kann man zusperren wenn mal dem Richtigen (bzw. Falschen) was passiert, egal wer schuld dran ist ;)

Mein Beitrag bezog sich nur auf die Beweidung fremder Grundstücke, da fängts nämlich schon an wenn mal eine Ziege ausbricht und man nicht gerade vor Ort ist.


Being a vegan is a missed steak
Nini
Beiträge: 9
Registriert: 23.03.2018, 15:04

Beitrag von Nini »

Ich klink mich mal eben ein. Nicht wegen der Versicherung, sondern wegen dem Zaun. Wir haben rundherum Wildzaun und davor Litze. Das hält sie auf den Weiden. Zumindest solange der Strom nicht ausfällt. Um die Weiden zu unterteilen, nehmen wir Netze. Da sind 107cm zu niedrig. Unsere WDE-Burenmixe hüpfen da drüber. Mittlerweile haben wir sogenannte Wolfsschutznetze. Die sind höher und halten hoffentlich auch tatsächlich Wölfe ab. Die wurden nämlich bei uns auch schon gesichtet.

Nini


Antworten