"Strohmatten"?

Antworten
Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

"Strohmatten"?

Beitrag von Zuckerziege »

Moin ihr Lieben,


ich habe mal eine Frage.

Als ich damals auf einem Kinderbauernhof gearbeitet habe, habe ich das erste mal davon gehört, das die Kaninchen auf "Strohmatten" (hießen die so?) stehen. Also übern Winter wird der Mist nicht raus geschaufelt, sondern frisches Stroh einfach drüber.
Biologische Heizung oder so, wurde das genannt :saint:

Auf einem anderen Hof wurde mir gesagt das sie dies nicht tun, da sich sonst Parasiten usw. viel besser vermehren können als wenn alle paar Tage komplett ausgemistet wird.
Im Moment handhabe ich das so, dass die Ziegen nur eine Fläche des Stalles eingestreut haben (dick mit Stroh und etwas Heu zum gemütlich liegen). Die andere Seite ist blank.
Kurze Erinnerung: Leben in einem ca. 20 qm Stall mit angrenzendem, großzügigen Offenstall (sind nur im Stall gesperrt bei Sturm und starkem regen).
Jedenfalls wird regelmäßig gefegt und Pipistellen werden entfernt. Ein mal die Woche wird komplett ausgemistet und ein mal im Monat werden zudem noch mit Wasser die Steine wieder sauber geschrubbt.

Wie handhabe ich das einstreuen jetzt im Winter? Habe im Forum nicht allzu viel drüber gefunden (oder falsche Stichworte eingegeben?)... Soll ich die gesamte Fläche jetzt schon einstreuen und bis Frühjahr immer drüber streuen oder weiterhin wie gehabt arbeiten (s.o.)...

Ich finde dieses übereinander stapeln von Mist schon recht... seltsam. Klar, wärmt schön, aber haben das die Jungs wirklich nötig? Wenn ich denn sonst kuschelig einstreue? Zumal ich finde das der Stall schon vor dem wöchentlichen ausmisten echt mieft. Da kipp ich ja um wenn das übern ganzen Winter so bleibt *oops*

Wenn es so, wie beschrieben, wirklich hilfreich für die Tiere ist, würde ich es natürlich so handhaben. Bin aber gespannt auf Erfahrungsberichte :)


Liebe Grüße


Zuckerziege
Beiträge: 88
Registriert: 19.06.2018, 08:25

Beitrag von Zuckerziege »

[quote='die_Alex','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215577']Such mal nach Matratze, oder Mistmatratze.

Bei meinen Ziegen miste ich jede Woche aus, monate alten Mist im Stall finde ich ekelig, und ich habe keine Lust auf eine Großaktion im Frühling.
[/quote]Ah, die Suchbegriffe haben mir schon eher geholfen... :) Danke dir!

Hab alles durch gelesen und mich gegen eine Matratze entschieden.
Das kriegen wir auch so hin ;)

Grüßle
Zuckerziege


Antworten