Lebender Weidenzaun als Weidezaun???

Bockshorn
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2018, 22:17

Beitrag von Bockshorn »

Viele dornige Pflanzen wie Brombeeren, Weißdorn, Schlehe usw. sind wertvoll für Vögel jnd Insekten.
Hecke unbedingt vor den Ziegen schützen, da sie auch die Rinde an den Stämmen abschälen.
Todesurteil für jede Pflanze!
Ansonsten viel Spaß mit der Hecke und den Ziegen


Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Glückwunsch Susanne, Du bist ja kurzentschlossen!
Ich habe meine Wildfrucht-Hecke ("Knick") mal gemessen - er ist 5m breit+ca 50m lang + inzwischen 5-8m hoch. Ich habe das vor etwa 10 Jahren gepflanzt und immer wieder viel rausgeschnitten + verfüttert, was ich nicht drin haben wollte (Eichen, Esche). Jetzt ist es trotzdem auch im Winter ziemlich blickdicht.

Latschenkiefer finde ich auch schön, die können gut in der Hecke teilnehmen. Vielleicht pflanzt Du 3-4 zusammen in ein Wäldchen... Ich finde Lärche so besonders schön, deshalb ist auch eine in meiner Hecke - hat sich gut behauptet gegen den Holunder daneben...
Gruzß, AL

[attach=7599][/attach][attach=7600][/attach]
Zuletzt geändert von Almdudler am 14.11.2018, 22:15, insgesamt 1-mal geändert.


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Hallo AL,
danke für die Bilder.
Wie weit vom Feldweg hast du deine Hecke gepflanzt?
Lärchen sind natürlich auch schön.
Heute Abend kommt mein Sohn mit der Fräse, freu mich schon.

Übrigens, die Halle vom Nachbarn konnte bis jetzt nicht aufgestellt werden, weil der LKW nicht durchs Dorf passte. ;)
LG Susanne


Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Hallo Susanne,
ich habe bis dicht an die Grundstückgrenze bepflanzt, schneide regelmäßig die "Ausreißer" mit der Astschere ab. Der öffentliche Weg ist offiziell 6 m breit, ist aber von der anderen Seite etwas zugewachsen.

Ich möchte hier als Beispiel noch zwei meiner Sichtschutz-Projekte vorstellen. Mein Sonnenplateau schirmte ich zur Öffentlichkeit hin ab mit von den Ziegen abgenagten Weidenzweigen, die ich an Wildgatterzaun gebunden habe. 2013 gebaut, ist heute 2018 noch voll intakt. Siehe Bild von aussen.
[attach=7607][/attach][attach=7608][/attach]

Auf der anderen Seite des Plateaus habe ich zum Sichtschutz zur Terasse der Nachbarn ein Weidenoval gepflanzt, das gleich im ersten Jahr 2014 vollen Dienst erwies. Im Winter hatte ich dort einen Komposthaufen aufgeschüttet, dann etwa 40 Weidenzweige im Oval hinein gesteckt. Abstand 10cm. Ich habe kein Bild aus dem Sommer 2018, aber belaubt ist es jetzt wie ein dichter Busch. Alle Seitentriebe flechte ich locker ein.
[attach=7611][/attach][attach=7610][/attach][attach=7609][/attach]

Grüße von AL


Biber
Beiträge: 445
Registriert: 21.11.2008, 07:36

Beitrag von Biber »

Hallo Susanne,
um einen richtig undurchdringlichen "Filz" in einer gemischten Hecke - zumindest für Hühner - hinwachsen zu lassen, sind Wildrosensorten ideal.
Hier gibt es sie fast geschenkt (ca. 20 Cent), eigentlich als Wuchsunterlage zum Veredeln =>
http://www.baumschule-mehlen.de/rosenve ... 6a_WOYKB1M

Weidenäste kannst du auch waagrecht, halb mit Erde bedeckt, legen, dann sprießen gleich viele neue Bäume nebeneinander in die Höhe.

Gutes Gelingen !
Biber


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

Guten Morgen und vielen Dank für eure Tipps, Fotos usw. Das ist ja sehr schön bei dir, AL.

Gestern haben wir die erste Hecke gepflanzt, 120 Pflanzen auf ca. 80 m.

War heute schon mit vielen Gießkannen unterwegs, Regen wär gut.

Der Hühnerzaun kommt dann im Frühjahr dran. Die Hühner sind jetzt noch hinter dem Holzstoss, aber wenn das Holz wegkommt, werde ich verschiedene dichte Zäune, tot oder lebendig, ausprobieren.

Einen schönen Sonntag!
Susanne


Antworten