Liegebrettchen

Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Danke Sven, das ich ja fast peinlich einfach...ich merke es mir jetzt!! Foto ist oben drin.


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

super Anregungen. Ich danke euch!
Werde mich dann auch mal an die Arbeit machen :thumbsup:

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Almdudler,

die Ziege auf den Bild sieht ja richtig zufrieden auf auf dem Brett.

Schönes Tier...

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Danke! das ist meine "Ex-Adele" in 2009.

Ich erinnere mich an tolle Fotos + Bauerklärung von @S.Bure.Simon.
Ich zitiere ihn aus
Bau erhöhter Liegenischen

Ich habe steck und klappbare Plattformen die an den Wänden sind klappbar die in der Raummitte am Balken sind steckbar da der Stall im Sommer von den Kälbern genutzt wird. Am Pfeiler habe ich dazu einfach ein U-Eisen verschraubt in dieses wird die Plattform mittels Flacheisen einfach eingehängt und über eine Klemmschraube fixiert. Zusätzlich ist die Plattform mit einem Seil an der Decke angehängt für auf-abbau benötige ich nur einen Imbusschlüssel. Der Abstand zwischen den Leisten mache ich als maximal 2cm groß eher ein bisschen kleiner Die Plattformen sind mindestens 50cm tief in der Breite 70cm aufwärts.Von der Befestigung kann ich mal noch ein paar fotos machen.
Gruß Simon Bilder
  • Bild Ziegenliege2.jpg 970,49 kB, 2.295×1.292, 58 mal angesehenBild


Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Und dann gab es da @WienerStadtKind Erster Stallbau: Wände, Eingänge, Fenster



BildBildBild


und @Manu Neuer Stall endlich in Betrieb


Bild

...und in der Galerie gibt es auch noch tolle Bilder!!!


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Wow, das sind ja super Anregungen. #jubel#

Ich muss mir allerdings eine sehr stabile Lösung aussuchen, da ich einen grossen, schweren Bock habe. Sollte eine Zwergziege sein

Danke!!!

Liebe Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

[quote='Almdudler','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215733']Danke Sven, das ich ja fast peinlich einfach...ich merke es mir jetzt!! Foto ist oben drin.
[/quote]Gern geschehen ;-) Das ist kein Problem. Schönes Foto!!!


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='wilh','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215710']- an einer Seite des Stall möchte ich in ca. 1,3 m Höhe eine Etage (Fläche 3,5m x 0,8m) machen die über eine Rampe auf einer Seite und auf der anderen Seite mit einer Treppe zu erreichen sind. Das ganze aus wasserfesten Holz.
Soll ich diese Etage mit einer aufgestellten Latte runderherum einfassen damit „Wanne“ und somit Stroh dass ich draufgebe nicht immer gleich runterfällt?
Oder gar kein Stroh rauf?

(maximal eine dünne Schicht Sägespäne, damit klebt es nicht so fest - jedoch ohne Stufe weil sich in jeglicher Kante ein Urin-Spänegemisch festsetzt)


- Ähnlich Liegebrettchen:
Soll ich diese „einfassen“ und Stroh oder Sägemehl rauftun oder nur Holzbrettchen lassen?
Gibt es eine Empfehlung Betreff Größe der Brettchen. Schon klar hängt von der Größe der Zwergziegen ab, aber habt ihr Richtwerte?
50cm Breite (gelbe Schalungstafeln) sollten reichen, sind zumindest wasserbeständig und auch leistbar.


Mein Stall (Blockbohlen) ist innen ca. 3x3 m groß mit Dachverlängerung auf einer Seite dass damit ein Offenstallanbau mit ca. 3x4m entsteht.
Der Eingang zum Stall ist dann über den Vorbau möglich.

Draussen im Vorbaubeteich (wie gesagt überdacht und an drei Seite zu und somit windgeschützt) kommt eine große Heuraufe (können denke ich ca. 6 Ziegen gleichzeitig fressen, Betreff Größe) hin.

Braucht Mann dann innen auch noch eine Heuraufe?


Beide Punkte zusammengefasst: Heu würde ich nicht in Raufen sondern in einem Trog anbieten. Dazu reicht es bereits bei einem Holzzaun diesen außen anzubauen/-hängen (im Freien natürlich Dach drüber). Die Tiere stecken dann ihren Kopf raus zum Fressen.
Im Stall würde ich als Alternative eine Raufe mit Stroh stellen, welche einerseits als ganztägige Futterquelle dient (Heu ist meist teurer, als Einstreu nicht so saugfähig und sollte speziell in Jahren wie diesem als Futter genutzt werden), die Ziege dir das Einstreuen abnehmen und auch einen praktischen Raumtrenner bildet.

Zwergziegen sollten ja eher karg ernährt werden, da sollte 2x täglich Heu im Trog reichen welches nach 1h aufgefressen ist. Die restliche Zeit können sie am Stroh naschen. Wenn sie ganztägig am Heu naschen liegt ca. 50% davon am Boden ;)



Bei dem Vorbauboden (wasserundurchlässige Holzpaneele): soll ich da Einstreu draufgeben?
Würde ich nicht. Ziegen liegen auch bei kalten Temperaturen gerne auf hartem Boden, lass ihnen doch einfach die Wahl. Stroh brauchst du trotzdem noch genug und den trockenen Boden kannst einfach mit dem Besen reinigen und hast dann super reinen Dünger für den Garten.
[/quote]


Being a vegan is a missed steak
Almdudler
Beiträge: 135
Registriert: 29.11.2015, 21:56

Beitrag von Almdudler »

Susanne M. hat zu ihren Beiträgen 2 und 9 in diesem Thread zwei Fotos. Ich füge die hier für sie ein.
[quote='Susanne M.','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215711']wir haben 5 Liegebretter an der Wand, nur glatte Bretter (Schalungstafeln) ohne Rand. Da streue ich auch kaum ein. Sie kacken nachts drauf und in der Früh kann ichs abkehren.
[/quote][quote='Susanne M.','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215728']Die Liegebretter liegen seitlich auf waagerechten Balken auf und haben von unten schräge Stützen.
[/quote][attach=7617][/attach][attach=7618][/attach]


Antworten