Seite 1 von 2

Liegebrettchen

Verfasst: 10.11.2018, 09:10
von Wilh
Hallo,
Ich baue mir gerade einen Stall und hätte folgende Fragen zum Thema Schlafplatz bzw. Liegebrettchen. Ich habe drei Zwergziegen.

- an einer Seite des Stall möchte ich in ca. 1,3 m Höhe eine Etage (Fläche 3,5m x 0,8m) machen die über eine Rampe auf einer Seite und auf der anderen Seite mit einer Treppe zu erreichen sind. Das ganze aus wasserfesten Holz.
Soll ich diese Etage mit einer aufgestellten Latte runderherum einfassen damit „Wanne“ und somit Stroh dass ich draufgebe nicht immer gleich runterfällt?
Oder gar kein Stroh rauf?

- Ähnlich Liegebrettchen:
Soll ich diese „einfassen“ und Stroh oder Sägemehl rauftun oder nur Holzbrettchen lassen?
Gibt es eine Empfehlung Betreff Größe der Brettchen. Schon klar hängt von der Größe der Zwergziegen ab, aber habt ihr Richtwerte?

Mein Stall (Blockbohlen) ist innen ca. 3x3 m groß mit Dachverlängerung auf einer Seite dass damit ein Offenstallanbau mit ca. 3x4m entsteht.
Der Eingang zum Stall ist dann über den Vorbau möglich.

Draussen im Vorbaubeteich (wie gesagt überdacht und an drei Seite zu und somit windgeschützt) kommt eine große Heuraufe (können denke ich ca. 6 Ziegen gleichzeitig fressen, Betreff Größe) hin.

Braucht Mann dann innen auch noch eine Heuraufe?

Bei dem Vorbauboden (wasserundurchlässige Holzpaneele): soll ich da Einstreu draufgeben?

Ich bedanke mich im Vorstand für die Unterstützung.
LG
Wilhelm

Verfasst: 10.11.2018, 09:31
von Susanne M.
Hallo,
wir haben 5 Liegebretter an der Wand, nur glatte Bretter (Schalungstafeln) ohne Rand. Da streue ich auch kaum ein. Sie kacken nachts drauf und in der Früh kann ichs abkehren.

Du wirst merken, dass die Ziegen aus jeder Art von Raufe sehr viel Heu rausziehen und runterschmeissen. Wir brauchen da keine zusätzliche Einstreu mehr.

Am besten haben sich so kleine Raufen mit Metallstäben bewährt, haben kleine Abstände, da ziehen sie nicht ganz so viel raus. In eine große Holzraufe ist mal eine Ziege von oben reingesprungen und hat sich furchtbar verheddert, wir mussten die Raufe zersägen, um sie rauszuholen. Also drauf achten, dass sie nicht von oben rein können.

Viel Erfolg beim Stallbau und bei der Ziegenhaltung
Susanne

Verfasst: 11.11.2018, 13:47
von HenryvonderWeide
Hallo Zusammen,

wie montiert ihr die erhöhten Liegeplätze? Meine Ziegen liegen im Stall auf einen Mauersims und ich habe überlegt, noch eine Liegefläche bereitzustellen. Allerdings springen die Ziegen ganz schön herum und da steckt ja ganz schön Kraft hinter....Habt ihr Bilder zur Anregung?

Grüsse
HenryvonderWeide

Verfasst: 12.11.2018, 20:28
von Almdudler
@HenryvonderWeide
ich habe so alte fette Winkel aus dem landwirtschaftlichen Bereich. Habe ich mir Schrauben in die Eichenbalken von Fachwerk verankert.

[attach=7598][/attach]

@wilh
Ich würde (wie Susanne) sowohl Liegebretter als auch Vorbauboden ohne Einstreu lassen. Es ist vielleicht wichtig, zu beobachten, ob auch die rangniedrigen Ziegen gemütliche Liegeplätze finden und im Zuge dessen vielleicht noch zusätzliche Bretter oder Stroh-Kuschelecken schaffen.
Das gleiche gilt für die Heuraufen (o.ä.): Wenn alle Ziegen streitarm draußen fressen dann reicht das wohl. Sonst ist ein zusätzlicher Futterplatz an anderer Stelle - z.B. drinnen - sinnvoll.

Gruß von AL

Verfasst: 12.11.2018, 21:47
von HenryvonderWeide
Danke, Almdudler...

Grüsse
HenryvonderWeide

Verfasst: 13.11.2018, 11:40
von Almdudler
wie mache ich, dass ihr mein Foto sehen könnt? Ich habe den Trick immer noch nicht verlässlich drauf...
1. ich verkleinere das Foto mit "paint"
2. ich lade das Foto hoch bei picr.de
3. kopiere den link in meinen Text
4. dann ist da manchmal das Foto zu sehen und manchmal nur der link... ?(

Verfasst: 13.11.2018, 18:57
von HenryvonderWeide
Hallo Almdudler,

versuche doch mal das Foto hier einzustellen. Soweit ich weiss muss man die Bilder nur verkleinern. Habe da so eine App, Bildgrösse verkleinern und speichere es aufs Handy und füge es als Anlage bei.

Grüsse
HenryvonderWeide

Verfasst: 13.11.2018, 19:25
von S.Bure.Simon
Ich habe meine erhöhten Liegeplätze mit Scharnieren an der wand befestigt dann kann man sie hochklappen wenn sie im weg sind. Um die brachialen kräfte meiner damen noch etwas zu dämpfen habe ich die Bretter zur decke hin mit stahlseilchen abgefangen ;) . Eine andere Möglichkeit sind massive Eisenwinkel wie bereits oben beschrieben diese sind jedoch starr montiert.

Verfasst: 14.11.2018, 08:14
von Susanne M.
Ich kann hier auch keine Fotos einstellen. Falls jemand Bilder von meinem Stall will, müsste er/sie mir Mailadresse oder WhatsApp-Nummer geben.

Die Liegebretter liegen seitlich auf waagerechten Balken auf und haben von unten schräge Stützen.

Verfasst: 14.11.2018, 21:39
von Sven
[quote='Almdudler','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215725']wie mache ich, dass ihr mein Foto sehen könnt? Ich habe den Trick immer noch nicht verlässlich drauf...
1. ich verkleinere das Foto mit "paint"
2. ich lade das Foto hoch bei picr.de
3. kopiere den link in meinen Text
4. dann ist da manchmal das Foto zu sehen und manchmal nur der link... ?(
[/quote]Hallo zusammen,

Ihr müsst über die Büroklammer unterhalb des Beitragsfenster gehen. Da könnt Ihr Bilder an den Beitrag anhängen.

Viele liebe Grüße,
Sven