Stallbau Inneneinrichtung 3D Model

Antworten
Schmidji87
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2018, 08:16

Stallbau Inneneinrichtung 3D Model

Beitrag von Schmidji87 »

Hallo zusammen,
nach etlichen Wochen heimlichen durchlesen, habe ich mich nun selber angemeldet und möchte Teil der Community werden.

Bin Mitglied eines Vereins, der ein grösseres Natur Landschaftsprojekt verfolgt. Für die Landschaftspflege hat man sich dann entschieden, Ziegen anzuschaffen.
Nach längeren Abklärungen und Einlesen habe ich mich dann mit meiner Familie zusammengesetzt und geklärt, ob wir ein neues Hobby haben möchten.

Die Planung läuft nun jedenfalls voll und momentan erarbeite ich gerade den Stall für die Wintermonate.

Da es hier sehr viele Personen gibt, welche seeehr viel Erfahrung haben, möchte ich euch gerne meinen Entwurf zeigen. Könnt ihr mir Tipps und Tricks zur Inneneinrichtung geben? Was würdet ihr anders machen? Was geht auf keinen Fall?

Die Ziegenrasse wird die Capra Grigia und es werden ca. 6-8 Ziegen.

VIelen Dank schon jetzt für eurer Feedback.

Schmidji


Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

moin,

ich würde mehr fenster und mehrere ein- ausgänge machen:
mehr fenster = mehr licht
mehrere eingänge = weniger stress
auslauf pflastern/betonieren = einfacher die köttel zu entfernen.


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

möglichst die Sackgassen (Fress-Ständer) noch beheben. Eher kreisförmige Laufwege planen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Schmidji87
Beiträge: 2
Registriert: 16.11.2018, 08:16

Beitrag von Schmidji87 »

Danke für die ersten Rückmeldungen. Werde ich schon mal berücksichtigen.

Mehr als 2 Ein/Ausgänge also machen?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

entweder mehr Aus/Eingänge oder ein wirklich breiten Durchgang, wo definitiv keine Ziege eine andere blockieren kann. Also z.B. das Element mit der Fensterfront komplett raus und anstelle von Fenstern und Holzwand mit einem Lamellenschutzdurchgang und ggfs. - falls man mal einsperren möchte/muss - Gittertore.

Nochwas: wo soll das ganze gebaut werden? Wie sieht es da mit Wolfspopulationen aus? Falls schon vorhanden, wolfssichere Aussenumzäunung, Fundamente und Fenstersicherung einplanen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Jassi
Beiträge: 1029
Registriert: 26.04.2014, 12:19

Beitrag von Jassi »

Ich denke auch, der Eingang sollte breiter/höher sein, also die gesamte Fensterbreite zB. Und im Aussenbreich würde ich auf jeden fall noch eine zusätzliche Heuraufe anbringen, denn dass alle 6-8 Ziegen gleichzeitig fressen können, halte ich bei den Palisaden für nicht realistisch. Soll Heu und Stroh auch dort (Eingangsbereich?) gelagert werden? Das könnte eng werden. Bekommt der Stall/Auslauf ein Betonfundament? Wird der Stall als Tiefstreustall gemacht oder regelmäßig ausgemistet. Mit Tiefstreu sollten die Palisadenfressgitter etwas höher angebracht werden und unten mit einem Trittbrettchen versehen werden (mitwachsende Mistmatte).Podeste würde ich nur auf Pfosten stellen, keine geschlossene Wand, dann können die Ziegen drunter her laufen/ausweichen.

Tipp am Rande: alle Ziegen/Lämmer aus einer Herde kaufen. Wenn sie sich schon kennen gibt es weniger Stress im neuen zu Hause.

VG Jassi


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215745']entweder mehr Aus/Eingänge oder ein wirklich breiten Durchgang
[/quote]Würde letzteres nehmen - beim ersten Mal ausmisten eines Tiefstreu-Stalles mit der Hand wirst du wissen warum ;)


Being a vegan is a missed steak
Cirkle-B-Ranch
Beiträge: 245
Registriert: 08.03.2016, 19:48

Beitrag von Cirkle-B-Ranch »

[quote='Jassi','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post215754']Tipp am Rande: alle Ziegen/Lämmer aus einer Herde kaufen. Wenn sie sich schon kennen gibt es weniger Stress im neuen zu Hause.
[/quote]wenn die tiere ausreichend platz zum ausweichen haben, gibt es kaum stress,
nur halt die üblichen rangeleien um die rangordnung.

empfehlung: gib ein "paar euro" mehr aus und lass dir den gesundheitsstatus von einen ta bestätigen, kostet - aber am ende sparst du teuere ta kosten.
ähnlich einer ankaufsuntersuchung beim pferd - ist der verkäufer nicht dazu bereit - hände weg !!!


Ich bin, wie ich bin - das, wird sich wohl auch nicht mehr ändern.
Antworten