Wer haftet bei ungewollter Fremdbesamung?

Goatfarmer
Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2018, 15:43

Beitrag von Goatfarmer »

Hallo Anja danke für deine ausführlichen Informationen zur rechtlichen Situation des Gesamten.

Du hast recht mit Deiner Schlussfolgerung ob sich so etwas lohnt, sonst wird das Wasser teurer als die ganze Suppe

der Bock mit Anhang hat uns schon öfters besucht das ist richtig und hat auch nicht gestört weil sie sich außerhalb des Zaunes bewegt haben.

jetzt aber ist er in die Weide eingedrungen, die vermeintliche ein Eindringstelle werden wir heute Mittag sichern mit Stacheldraht wie oben beschrieben.

Ja ist man ja auch bemüht ein gutes Einvernehmen zu haben mit seinem Nachbarn als Zeigenhalter.


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Stacheldraht?????

Und wer zahlt dann die Verletzungen, sollte sich der Bock da drin verheddern und nicht mehr rauskommen?

Strom, ausreichend "Wumms" und geringer Abstand zwischen den Litzen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Das sehe ich genau so! Bitte mach das nicht mit Stacheldraht- das sollte verboten werden.
Hier in der Eifel finde ich immer noch Restbestände sogar im Wald- da, wo einst die Bauern ihre Parzellen hatten. Wieviel alten Stacheldraht ich schon entfernt habe, ist der Wahnsinn. Rostig und brüchig- ganz schrecklich auch für Wildtiere!

LG Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Goatfarmer,

Stacheldraht, Elekroweidezaun usw. ist alles nicht das Richtige.

Ich habe einen Holzzaun. Pfähle in den Boden und dann Längsbretter daran schrauben bzw. auch nageln. Höhe 1,40m-1 ,50m Ist viel Arbeit, aber hält auch lange. Dann habe ich an die Pfähle noch einmal Latten nach oben genagelt und daran Elektroband gespannt und Strom drauf. Mein Bock geht jetzt nicht mehr über den Zaun und Verletzungs- und Verhederungsrisiko gleich null. Desweiteren musst Du das Innengehege interessanter machen. Jede Menge Äste rein. Buchenäste, Weidenäste. Kleine Weidenbaumstämme zum Abschälen. Tannenzweige. Eben alles, was für Ziegen interessant ist. Raufe, was zum Klettern usw.

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Goatfarmer
Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2018, 15:43

Beitrag von Goatfarmer »

Hallo Hallo zusammen nun ist es anscheinend doch passiert gewesen dass die Ziege geschwängert wurde mein Problem ist aber nun ein anderes es ist eine kleinere burenziege und der Bock war schon ein richtiger großer eine andere Art Rasse von Buren ich habe nun Angst ,vielleicht auch unbegründet dass das die kleine Ziege oder Ziegen im Bauch zu groß sind und hängen bleiben bei der Geburt

Es kann sein, dass wir gerade in dieser Zeit nicht zu Hause sind und nur meine beiden Enkel 14 und 12 Jahre bei den Ziegen nur abends sind. .Ist meine Angst da unbegründet , richtet die Natur das schon so ein,das alles gut verläuft bei der Geburt in der freien Natur.

Wer hat Erfahrungen mit ungleich grossen Ziegenpaaren .


Der Ziegenbock und Vater dieses Mädels ist auch ein großer gleich großer Bock


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Die Natur richtet das schon ein - in ungefähr 19 von 20 Fällen.


Being a vegan is a missed steak
HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Goatfarmer,

mein grosser schwarzer Ziegenbock hat meine kleine schwarze Zwergziege gedeckt.

Ist schon eine Weile her und ich züchte ja nicht.

Drillinge. Der Tierarzt musste kommen, da das erste falsch lag. Glaube habe darüber berichtet. Alle waren wohlauf.

Grosser Ziegenbock. Kleine Zwergziege...Die Natur hats schon eingerichtet....

Alles gut gegangen.... :D

Grüsse

HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten