Pfaffenhütchen - Erfahrungen in der Realität vorhanden?

Antworten
Alli
Beiträge: 98
Registriert: 28.12.2013, 22:44

Pfaffenhütchen - Erfahrungen in der Realität vorhanden?

Beitrag von Alli »

Hallo Zusammen,

das Thema Pfaffenhütchen hatten wir ja gerade und auch die Hinweise, dass laut Literatur die Pflanze für die Ziegen giftig ist. Ich habe nicht vor, das per Learning by doing in Frage zu stellen - aber da ich die Erfahrung gemacht habe, dass z.B. Robinie für Ziegen in Ordnung zu sein scheint oder z.B. auch Stechpalme, auch wenn die Pflanzen als giftig angegeben werden, wollte ich mal in die Runde fragen, ob jemand von euch konkrete Erfahrungen mit Pfaffenhütchen hat? Ich könnte eine Wiese beweiden, die seit mehreren Jahrzehnten schon eher Wald als Wiese ist, hier steht einiges an Pfaffenhütchen rum und es würde mich interessieren, ob das ein absolutes No-Go ist? Macht es evtl. einen Unterschied, ob es nur die Blätter und Zweige sind oder auch die Früchte? Wie machen das Besitzer von Landschaftspflege-Herden, wo man ja auch nicht vorher die Gebiete komplett von Pfaffenhütchen etc. befreien kann? Bin sehr gespannt, ob jemand von euch entsprechende Erfahrungen weitergeben kann!

Danke und Grüße
Alli


Esjulchen
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2012, 11:07

Beitrag von Esjulchen »

Hallo, gibt es darüber schon neue Infos? Danke


Liebe Grüße
Julia
:)
Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Meine gingen da nicht rann, habe auch einige Büsche in meinem weitläufigen Gehege ca. 2 Hektar für 8 Ziegen.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Unsere Zwergziegen haben beim spazierengehen schon von den Blätter genascht und hätten wohl auch mehr gefressen, wenn wir nicht schnell weitergegangen wären. So blieb es ohne ersichtliche Folgen...

Laut Vetpharm sind Blätter, Zweige und Früchte giftig und dort werden auch Vergiftungsfälle bei Schafen und Ziegen genannt:
https://www.vetpharm.uzh.ch/giftdb/pfla ... 51_tvm.htm


HenryvonderWeide
Beiträge: 403
Registriert: 27.12.2012, 20:35

Beitrag von HenryvonderWeide »

Hallo Zusammen,

ich hatte auch einen Pfaffenhütchenstrauch.
Den habe ich vernichtet, weil mir das Risiko zu hoch war. Der steht als giftig für Wiederkäuer und ich dachte mir, selbst wenn sie nur geringe Mengen naschen würden, könnte es ggf. zu chronischen Vergiftung kommen, die man vielleicht erst mal nicht bemerkt....

Grüsse
HenryvonderWeide


Grüsse
HenryvonderWeide
Antworten