Nachbars Ziege frisst meinen Gemüsegarten kahl

Saho84
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 15:28

Nachbars Ziege frisst meinen Gemüsegarten kahl

Beitrag von Saho84 »

Hallo
Ich habe ein Problem und suche eine vernünftige Lösung.
Meine Nachbarin hält eine Ziege im Garten.
Diese ist mit einem Zaun von ca. 2m Höhe eingezäunt. Soweit so gut.
Nur bricht sie immer unter dem Zaun aus und macht sich über meinen Gemüsegarten her.
Ich sperr sie dann auch wieder ein. Aber sie kennt ja den "Ausgang".
Strom/Weidezaun ist leider keine Option da ich ein Kind hab mit 3jahren.
Da ist mir die Gefahr zu hoch.
Die Ziegenhalterin unternimmt leider nicht wirklich etwas dagegen.
Ich will der Ziege nichts böses, aber es nervt das sie sich bei mir austobt. Das ging letztes Jahr im Frühjahr schon los. Wie soll/kann ich mich ihr gegenüber verhalten?
Möchte keinen Streit deswegen habe aber langsam die Nase voll...
Was nun?


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Hallo, ich kann dich verstehen. Was hälst du davon ihr anzubieten, den Zaun weiter in den Boden einzugraben. Dann hast du ruhe und sie ihre Ziege, kannst ja sagen ist auch gut gegen den Wolf ;) . Eine Ziege halten dazu sage ich hier nichts, ist ja auch nicht das Thema hier.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Saho84
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 15:28

Beitrag von Saho84 »

Hey
Ich hab auch schon nachgelesen das man nicht eine alleine halten soll...
Es waren 2. Die eine ist schon verstorben. Noch eine holen wollen sie nicht. Aber die abgeben wollen sie auch nicht, weil sie keinen "guten Platz" gefunden haben meint sie.


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Es ist auch schwer eine alte Ziege abzugeben ohne das sie gleich gegessen wird. Da kann ich deine Nachbarin verstehen. Denke mal darüber nach vieleicht auf deiner Seite einen kleinen Wildzaun einzugraben. ist nur eine Idee.


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Saho84
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 15:28

Beitrag von Saho84 »

Da es offene Grundstücke sind, nur eine Seite praktisch auf der Grenze, muss wenn der ganze Zaun verändert werden.
Ich kann es mit dem weggeben schon verstehen... Aber kümmern tun sie sich auch wenig um sie.
Wir füttern sie oft und hab auch noch einen kleinen trog reingeschoben damit ich ihr auch Mal Wasser auffüllen kann. Sie lief mir ja wenn ich gegossen hab schon immer hinterher...
Ich mag sie ja auch...
Aber nicht wenn sie ausbricht und mein Gemüse frisst. Soll se doch die Rosen der Nachbarin fressen...
Mich ärgert hauptsächlich die Tatsache daß die Besitzer nichts unternehmen.
Sie versuchen höchst mit angespitzten 30cm Holzlatten den Zaun zu sichern. Das zieht die ziege mit 3mal heben wieder raus.
Haben auch schon angeboten mit ihr in Baumarkt zu gehen um Spanndraht zu kaufen und würden auch helfen ihn zu befestigen. Oder andere Möglichkeit...
Aber da kommt nix zurück.


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

ich denke mal es sind ältere Menschen. Verstehe. Was macht sie? Angespitzten Holzlatten? Will sie die Ziege erstechen?Boh ich denke mal da kannst du nicht viel machen, wenn die so sturr sind


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Saho84
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 15:28

Beitrag von Saho84 »

Ne ist ne Familie Mutter um die 40jetzt
Sohn mit 20, Töchter 18 und 13
Mit den Karten versucht sie den Zaun am boten zu fixieren was nicht viel bringt...


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

:/ Dann ist sie sturr und uneinsichtig. Ich denke mal die Ziege langweilt sich so alleine, bei euch ist es spannender. Gut damit ist euch nicht geholfen, Zank möchtest du ja auch nicht. Vieleicht können die anderen mal was dazu sagen. Mir fällt nichts weiter ein, als dieser Zaun.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Saho84
Beiträge: 10
Registriert: 11.06.2019, 15:28

Beitrag von Saho84 »

Das ist ja mein Dilemma.
Und einen wolf als Argument haben wir nicht. Was ja eigentlich auch gut so ist.
Danke dir auf jeden fall trotzdem.
Mal sehen wie ich der ziege Herr werde.


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

kannst ja mal kurz in den chat kommen. Da werde ich kurz auf dich warten oben rechts steht chat drauf klicken und ich bin persönlich da


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Antworten