Erhöhte Schlafstätte

DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Erhöhte Schlafstätte

Beitrag von DreiZiegen »

Frage: Wie stark werden die Bretter verschmutzt? Verpinkeln die die oder gehen die runter zum Pinkeln?

Muss da Stroh drauf oder ist nacktes Brett besser?


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Wir haben eine Treppe eingebaut, oben haben sie noch mal die gleiche Fläche. Im Winter haben wir dick eingestreut mit Stroh, im Sommer weniger. Knöddeln tun sie egal wo sie sind, zum puschen gehen sie runter.


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218139']Frage: Wie stark werden die Bretter verschmutzt? Verpinkeln die die oder gehen die runter zum Pinkeln?

Muss da Stroh drauf oder ist nacktes Brett besser?
[/quote]Ziegen koten oft im Liegen ohne aufzustehen.

Stroh auf Holz ist rutschig. Ich würde isolierende Anti-Rutschmatten drauf machen.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Auch unsere kötteln auf den Liegeflächen, da ist morgens immer einiges abzukehren. Gepieselt wird am Boden in die Einstreu.
Wir haben Korkplatten auf den Liegebrettern, da finden sie recht gut Halt drauf und es isoliert auch ein bisschen.


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Nadua,

kannst du mal ein Bild reinstellen? Korkplatten klingt interessant. Knabbern die Ziegen die nicht an?


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Nikoma hat geschrieben:noch mal die gleiche Fläche
Was habt Ihr da oben als Bodenmaterial?
Sanhestar hat geschrieben:isolierende Anti-Rutschmatten
So was?
https://www.arkmat.co.uk/stable-mats/in ... thick.html

Weich klingt gut für die älteren Semester, leicht ist angenehm für mich zum Hochheben und saubermachen, aber ich kenne die nicht: fressen die die Ziegen nicht an?

Also doch lieber alles aus Gummi?
Nadua hat geschrieben:Korkmatten
Aha. Hatte ich mal an der Wand im Eingangsbereich als Hintergrund der Garderobe, sah toll aus - bis die Katzen entdeckten, dass Kork auch ein tolles Kratzerlebnis bietet. ;-)

Knabbern die Ziegen nicht dran rum? Und habt Ihr die Korkmatten lackiert oder sind die natur?


--
Fortsetzung meines Beitrags, damit ich keinen neuen aufmache, gemäß Svens Wunsch. :-)

Die Korkplatten klingen richtig gut, Nadua.

Ist offensichtlich anders als das, was ich an der Wand hatte. Die Korkplatten, die ich mir in der Zwischenzeit im Internet angesehen habe, sind zur Dämmung, und die gibt's auch in schön dick. Da kann ich die OSB-Platten, an die ich als Boden erst gedacht hatte, ganz weglassen. Also gar kein Formaldehyd.

Was haltet Ihr von dieser Idee?

Meine drei Zwerge kennen keine erhöhten Liegeplätze, auch bei der Vorbesitzerin gab's sowas nicht.

Ich trage mich mit dem Gedanken, ihnen ein Stockbett als erhöhte Liegefläche zu spendieren. Stockbett, da keine Wände zur Befestigung vorhanden sind und das Ding frei stehen können muss.

Zur Erklärung: Meine Ziegen haben zZt keinen gemauerten Stall zur Verfügung (das Gebäude muss kommendes Jahr erst repariert/saniert werden).

Sie haben seit letztem Jahr ein (versetzbares, damit die Behörden nicht mosern) Weidezelt, in dem sie schon den letzten Winter verbracht haben (auf einer Seite zur Hälfte offen, dick eingestreut und am Rand entlang innen zusätzlich mit gestapelten Strohballen isoliert), was sich sehr gut bewährt hat. Drin stand (neben einer Heuraufe) eine große Hundehütte, die während des Winters aber gar nicht genutzt wurde (erst seit dem späten Frühling liegen sie manchmal drin, seit sie im Freien steht). Einen abgezäunten Auslauf gibt es dieses Jahr auch nicht, sie können sich (wie jetzt auch) überallhin frei bewegen.

Bis zu IKEA hab ich's nicht weit. Mir schwebte dieses Modell vor, das ich wie folgt abändern möchte:

https://www.ikea.com/de/de/p/mydal-etag ... -00102452/

Liegefläche oben und unten je 200x90 cm.

- Die Füße kommen in Einschlaghülsen, im Boden versenkt.
- Das Geländer oben (nur hinten und vorne, an den kurzen Seiten bleibt es dran) sowie die Leiter lasse ich weg, die betreffenden Bauteile werden dafür zur Stabilisierung verwendet.
- Auf die Bettlatten kommen 4 cm dicke Korkplatten.

Dann müsste ich selber nur noch eine Treppe dranbauen, was zur Stabilität beitragen dürfte, damit die Kleinen auf die ca. 1,30 m (?) hochkommen.

Was davon ist hirnrissig Eurer Meinung nach? Habe ich was übersehen/nicht bedacht?
Zuletzt geändert von DreiZiegen am 03.09.2019, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Schnapp dir 3 Europaletten, schraube darauf 2 Schaltafeln mit 0,5x2m fest und spar dir 150 Euro


Being a vegan is a missed steak
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Judith Schmidt','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218144']Hallo Nadua,

kannst du mal ein Bild reinstellen? Korkplatten klingt interessant. Knabbern die Ziegen die nicht an?
[/quote]So sehen die Liegeflächen aus:

[attach=8009][/attach]

[attach=8010][/attach]

Die Korkplatten sind nur lose aufgelegt, nicht verklebt oder genagelt. Durch die Randeinfassung können sie nicht auf dem Brett verrutschen und die Ziegen haben auch keinen 'Angriffspunkt' wo sie den Kork anknabbern könnten. Und wenn die Platten doch mal zu arg 'versifft' wären, sind sie einfach auszutauschen.

An der Wand befestigt sind die Bretter mit Schwerlastträgern. Bei uns müssen sie ja nur Zwergziegen aushalten...

[attach=8011][/attach]


DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Hallo Nadua, vielen Dank für die Mühe und das extra Abfotografieren! Leider sind mit dem entfernten doppelten Beitrag jetzt auch die Bilder "gegenstandslos" geworden. :-|

Toshihikokoga, Paletten hab ich da. :-)
Bloß steh ich auf dem Schlauch in bezug auf die Anordnung. Wie meinst Du das: die 3 Paletten auf die schmale Kante stellen, Abstand etwa 1 m dazwischen, so dass sie als Säulen dienen, und das Verschalungsholz als Dach und als Hinterseite? So etwa?
________
[]....[]....[]

Das ergäbe zwei Boxen. Ja, ginge. Oder hast Du es anders gemeint?


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

am einfachsten ist es, die Paletten aufeinander zu legen.

Du kannst auch mehr Paletten verwenden und eine Pyramidenstruktur bauen mit unterschiedlich hohen Liegeflächen, stufenförmig angeordnet.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Antworten