Erhöhte Schlafstätte

Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Das sind OSB 3 Holzplatten. Das sind wasserfest verleimte Holzplatten die man bei Dacharbeiten benutzt. Die bekommt man in jeden gut sortierten Fachhandel für Tischler oder Dachdeckkerbedarf.

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

Nächster Versuch... [attach=8012][/attach][attach=8013][/attach][attach=8014][/attach]


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218150']Bloß steh ich auf dem Schlauch in bezug auf die Anordnung.
[/quote]Die 3 Paletten auf der langen Seite aufstellen. In einer Reihe mit je 1m Abstand. Ergibt wenn du die mittlere etwas versetzt eine Auflagefläche am Boden von 1,5x2m. Das sollte dann soweit stabil sein dass die Ziegen auch von allen Seiten mit Anlauf raufspringen können ohne die Konstruktion umzuwerfen.
Die Platten kommen oben drauf und bilden mit mit 2x1,01m die erhöhte Liegefläche (bzw. das Dach falls sich jemand unten einnisten möchte.
Breite 1,01 deshalb, weil ich 1cm Spalt machen würde damit, falls sie doch oben ihr kleines Geschäft verrichten dieses abrinnen kann.

Wenn du die Konstruktion an die Wand stellst kannst du auch noch einen zweiten Stock draufsetzen mit wieder 2 Paletten aber nur einer Platte wandseitig

__
!!!!
____
!!!!!!


Being a vegan is a missed steak
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Erst mal vielen, vielen Dank an alle für Eure Antworten! Das war sehr hilfreich. Da meine Bodenbewohner sind, konnte ich mir ihr Pinkelverhalten auf erhöhten Flächen nicht vorstellen und wusste nicht recht, welches Material am besten für die Liegefläche geeignet war. Jetzt weiß ich Bescheid. Nochmals vielen Dank! :-)

Ich denke, ich werde Paletten nehmen.

Nur mit der Größe hadere ich noch ein wenig, denn 3 Paletten à 120x80 zuzgl. OSB-Platte als zusammenhängendes Stück kriege ich garantiert nicht "derlupft" zum Umsetzen. Also werde ich wohl entweder zwei separate "Möbelstücke" bauen, oder kleinere Paletten nehmen, wenn mir vielleicht noch ein Geistesblitz kommt, wie ich die evtl. auch ohne Werkzeug auseinandernehmbar gestalten kann.

Toshihikokoga, die Sache mit dem 1 cm breiten "Spalt" habe ich nicht kapiert. Wo soll der sein?


Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Hallo Nadua,

vielen Dank für die Fotos. Wir müssten wahrscheinlich dann noch Kantenverbissschutz um das Holz herum machen. Denn unsere Esel und Ziegen nagen, trotz, dass wir viele Fütteräste über das gesamte Jahr verteilt anbieten, gerne auch an der Stalleinrichtung herum.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218167']Toshihikokoga, die Sache mit dem 1 cm breiten "Spalt" habe ich nicht kapiert. Wo soll der sein?
[/quote]Der soll - wenn du denn die gelben Platten mit 0,5m Breite nimmst - zwischen den beiden Platten sein. Jedoch nicht viel breiter als 1cm, sonst könnte eine Klaue darin stecken bleiben.

OSB-Platten würde ich nicht nehmen. Die sind zwar als wasserbeständig decklariert, ich möchte aber nicht wissen welche Chemie verendet wird um Holzspäne zu verpressen und dabei wasserbeständig zu bekommen (wasserfest sind sie auf jedenfall nicht dauerhaft, wie jedes andere Echtholz auch)


Being a vegan is a missed steak
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Danke, Toshihikokoga. Über OSB 3 habe ich mich schon erkundigt. Formaldehyd ist zwar schon noch drin, aber die stark belasteten Verleimungen sind nicht mehr zugelassen.

Jetzt hast Du mich aber wieder kalt erwischt: "gelbe Platten"? Ich geh' jetzt mal googeln...

Ok, gelbe Platten sind Kunststoffplatten aus Polyethylen. :-)
Zuletzt geändert von DreiZiegen am 05.09.2019, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

[quote='DreiZiegen','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218197']Ok, gelbe Platten sind Kunststoffplatten aus Polyethylen.
[/quote]https://shop.doka.com/shop/at/de/kompon ... gLHBfD_BwE


Being a vegan is a missed steak
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Danke, das ist also Holz. Mal hier vor Ort stöbern gehen, was die da haben.


Antworten