Die ultimative Heuraufe

Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Die ultimative Heuraufe

Beitrag von Wilh »

Hallo Zusammen,...
Nach knapp 15 Monaten Zwergziegenhalter (familiäre Streicheltiere) sind wir noch immer sehr glücklich diesen Schritt gemacht zu haben!

Aus ursprünglich 3 sind’s jetzt 9. und dabei soll es nun bleiben.

Habe Betreff Heuraufen einiges probiert (gesägt, geschweißt,...), aber denke der Weisheit letzten Schluss noch nicht gefunden.
Der Heuausschuss ist bei 9 halt deutlich spürbarer als bei drei. Einerseits die Kosten aber viel mehr stört mich das ständige abtransportieren.

Was ist aus eurer Sicht die ultimative Heuraufe???

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
Wil


Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Die ultimative Heuraufe wirst du bei google nicht unter "Heuraufe Ziege" sondern eher unter "Fressgitter Ziege" finden.


Being a vegan is a missed steak
Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

dem kann ich mich nur anschließen. Seit ich mein Fressgitter habe, so gut wie keine Heuverschwendung mehr.
Grüße Michi


Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Beitrag von Wilh »

Bitte Bilder von euren ...
Danke!!!!!
LG


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Ich habe meines nach der Anleitung von der ziegen-zwergziegen.ch Seite gebaut. Dort passten Hornlose Edelziegen und behornte Edelziegen-Burenziegen auch gut durch. Dieses Jahr mir einer behornten Edelziege hab ich es oben abgesägt, sodass die Trenner nur noch halbhoch sind. Für große Tiere (einer meiner Edel-Burenmixe, Kastrat 93cm Stockmaß) hab ich auch jetzt als er ausgewachsen ist die Breite unten erweitert.
Meines sieht durch die Umbaumaßnahmen, die ich frei-auge gesägt habe halt jetzt nicht mehr nobel aus #engel#
Nachtrag: ich hab auch die Füße weggelassen, da ich meines auf einen Betonabsatz gestellt habe und die Holzteile die auf dem Bild zwischen den Ziegen sind, sind bei mir aus einem breiten Brett, keine zwei.


Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Beitrag von Wilh »

Hallo,
Habe beim googeln einiges gefunden. Für Zwergziegen eher nichts (Abmessungen etc).

Weiss nicht ob das für mich passt. Denke sowas braucht viel Platz, oder.
Meine Heuraufe ist ca. 120cm breit und fasst zwei Ballen.
Für so ein Fressgitter braucht ja mehr Platz. Wahrscheinlich sogar einen richtig großen Stall, oder?

Wie gesagt sind’s 9 hornlose Zwergziegen.
Fotos vom Stall anbei...
Danke für eure Hilfe
LG


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

ich hab 6 Plätze auf 2,4m. Bei 9 Tieren solltest du mindestens 10 Plätze haben, dann aber Heu zur freien Verfügung, denn es werden sicherlich nie alle 9 beisammen stehen. Wenn nicht, wären dann fast 12 Plätze besser denke ich, braucht also wirklich viel Platz oder 2 Gitter. Die Anleitung passt für Zwergziegen, meine ging problemlos rein.


Schussdisch
Beiträge: 10
Registriert: 02.07.2019, 11:24

Beitrag von Schussdisch »

[quote='Wilh','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218252']Hallo,


Fotos vom Stall anbei...
Danke für eure Hilfe
LG
[/quote]Ich seh leider keine Fotos


Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Beitrag von Wilh »

jetzt aber.....
LG
Martin

1) Stall mit rechts drangebaut Offenstall
2) und 3) Heuraufe im Offenstall (1.2 m breit und 1 m tief)
4) Heuraufe im Stall (0.8 m breit und 0,4 m tief)
Zuletzt geändert von Wilh am 11.09.2019, 22:48, insgesamt 1-mal geändert.


Nadua
Beiträge: 208
Registriert: 02.02.2018, 10:33

Beitrag von Nadua »

[quote='Wilh','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218285']jetzt aber.....
LG
Martin
[/quote]Nö. Zumindest am Handy ist nix zu sehen.
Hast Du nach dem Hochladen des Bildes auch "einfügen" ausgewählt?


Antworten