Die ultimative Heuraufe

Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Beitrag von Wilh »

Hallo,

@Michi: gehört das Brett oben quer im Bild dazu?
Wenn das Ganze oben offen ist, wie erreicht man dann Stabilität bei den senkrechten Brettern?
Wie sieht das aus wo das Heu liegt? Aufm Boden oder erhöhte Vorrichtung?
Ist das Ganze für Zwergziegen gedacht?

Danke
LG


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

wenn ich morgen Zeit hab, räum ich es frei und erkläre alles an den Bildern.

Stell es dir so vor:
Heu liegt auf etwa 10cm höher als der Boden ist, auf dem die Ziegen stehen.
Die Senkrechten sind unten auf ein Brett geschraubt. Dann auf das senkrechte Brett von hinten auch nochmal ein Brett, allerdings auf die Seite, die zu den Ziegen zeigt. Zum Schluss kommt nochmal ein Brett hinten drauf, diesmal ist es aber wieder so lang, dass du es auch auf dem Brett unten anbringen kannst. Sprich die Senkrechten Teile sind doppelt, einmal vorne und einmal hinten angeschraubt.
Brett oben gehört dazu, da das Fressgitter ursprünglich bis dahin verbunden war.
Das ist nach der Anleitung gebaut, die ich schon mal an einen Beitrag angehängt hab, meine Zwergziege hatte keine Probleme.
Vor dem Fressgitter ist ein Kasten, sodass das Heu nicht weggerutscht.
Ist ein älteres Bild, leider erkennt man da nicht so viel. Aber wie gesagt, schaue, dass ich morgen mal alles frei räume.


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

Hab das Bild noch gefunden, vor Umbaumaßnahmen.


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Am Wochenende werde ich mal ein Bild machen wie es mein Mann gebaut hat. Da kommt kein Kopf rein, niemand kann hängen bleiben mit den Hörnern. Unsere haben 2 Raufen gebaut aus Holz eine Wand links eine rechts, jede Ziege hat genug platz. Die Raufen sind aus Holz und auch schnell gebaut. Mein Mann ist Tischler, einfacher geht es nicht und kostet auch nicht viel. Wenn du kein Bild haben möchtest sage bescheid dann langweile ich niemanden hier. Ich wäre nicht böse :) .

LG Petra


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Wilh
Beiträge: 28
Registriert: 09.11.2018, 19:07

Beitrag von Wilh »

Hallo,

@michi: wenn nicht zu viel Umstände dann wäre ich dankbar für mehr Fotos. Frage: war dein System schon im Einsatz? Und Umbau weil vorher Probleme?

@Petra: ja unbedingt. Würde mich sehr freuen weitere Ideen, Umsetzungen bzw. Fotos zu bekommen.

Bin für alles offen und dankbar. Wie gesagt geht es mir hauptsächlich um die Heuverschwendung und damit verbunden das abtransportieren. Bewegt sich so zw. 30 und 60% der Menge die flöten geht.
Wie gesagt wollten wir ja nur 3-4 Ziegen und den Rest abgeben. Schaffen das aber nicht!!!
Die Böcke sind alle vasektomiert und aktuell alles OK.
Sollten es später wenn die Youngsters größer sind Probleme geben, dann wird kastriert.
Sind alles genetisch hornlose Zwergziegen.

Danke!!!
LG
Wilhelm
Zuletzt geändert von Wilh am 16.09.2019, 07:29, insgesamt 1-mal geändert.


Michi28_07
Beiträge: 63
Registriert: 06.03.2017, 19:11

Beitrag von Michi28_07 »

so sieht das von "hinten" aus, also von da, wo die Ziegen stehen.
Umgebaut, da nun eine weiße Edelziege mit ordentlich Hörnern in der Gruppe steht und diese Probleme hat, rein/ raus zu kommen. Und so ist es für meinen einen Kastraten auch einfacher.
Im Einsatz ist es seit 4 Jahren, immer über den Winter.


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Ein recht schönes Thema, dies! :)
[quote='Wilh','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218306']... schön zu sehen dass es ihnen gut geht und zweitens auch sehr unterhaltsam....
[/quote]Eben! Wozu hat man denn Ziegen, wenn man sie nicht begucken will?
Zuletzt geändert von Trollmor am 19.09.2019, 06:01, insgesamt 1-mal geändert.


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Danke für dieses Thema! Inzwischen habe ich ein wenig nachgedacht, und glaube, daß es eigentlich keine ultimative Heuraufe geben kann, nur eine ultimative für jede Ziegegruppe. Welche streiten sich mehr als andere, zB.

Du hast wenig Platz. Gibt es möglicherweise Formen, die die Ziegen zwingen, sich für jeden Mundvoll mehr zu anstrengen? Du hast ja so schöne Spielzeuge, du weißt schon wie sich gerade deine Ziegen sich bewegen wollen. Vielleicht kann man die Löcher kleiner machen? Höher setzen?

Hättest du Milchziegen gehabt, hätte ich dies nicht vorgeschlagen. Solche brauchen ihre Energie. Aber deine sind Streicheltiere, richtig?


Nikoma
Beiträge: 198
Registriert: 12.07.2016, 21:13

Beitrag von Nikoma »

Na mal sehen ob ich es schaffe das Bild hier rein zu kriegen.
Bild

Das ist die kleine Raufe, schön fest das Heu reingepresst. So können sie es nicht so leicht rausziehen, also bei klappt es. Du kannst oben ja noch ein Deckel drauflegen, aber meine sind dort noch nie hochgekommen.


Lebe heute, du weist nicht was morgen ist!
Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

Leider kann ich kein Bild sehen.


Antworten