Zelt/Dach oder Unterschlupf für die Weide

sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

ah! Die Dinger sind neu, vor ein paar Jahren gab's die noch nicht.


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Toshihikokoga
Beiträge: 2059
Registriert: 09.08.2013, 10:35

Beitrag von Toshihikokoga »

Gibts natürlich auch von - bis. Aber ich denke als Notschlafstelle mit eingehängtem Wassereimer reicht die niedrige Ausführung auch für Ziegen, wenns ein Stall werden soll würde ich die Pferdevariante nehmen - als Hauptwohnsitz für Böcke oder so, dort kann dann auch so manche Ziege ihre Flitterwochen verbringen.


Being a vegan is a missed steak
DreiZiegen
Beiträge: 186
Registriert: 30.09.2018, 16:22

Beitrag von DreiZiegen »

Das allerkleinste Modell (3 x 1,83 m mit Dach) hätte ich genommen, wenn ich das damals gefunden hätte!

Allerdings, wenn ich bedenke, dass es ohne guten Bodenanker (mit Schnecke) nicht geht (zumindest bei uns nicht, und mit dem Klimawandel wird es bald überall stärkere Stürme geben) und ich einen dichteren Windschutz nehmen würde, käme das auch auf 720 Euro inkl. Versand innerhalb D.

Mit unserem Steinbock-Weidezelt aus Österreich bin ich sehr zufrieden, aber da kostet das kleinste (3,60x3,60x2, 40h) auch doppelt soviel. Dafür ist es megastabil, hat tolle Bodenanker, kann beidseitig offen bleiben, ist hoch genug, dass ich aufrecht drin stehen kann beim Misten und die Hitze im Sommer oben bleibt, hat keine Löcher, durch die der Wind weht, und draufkraxeln können sie auch nicht. Deswegen bleiben meine auch im Winter da drin. Ich habe auch Räder dafür, damit ich es allein ohne Hilfe versetzen kann.

Doch für nur übergangsweise eine Überdachung, wenn es nur wenige Tiere sind, finde ich das kleine Modell für etwa 600 Euro inkl. Versand aus Toshihikokogas Link prima. Kein langer Aufbau, praktisch plug-and-play *grins*, und die Sache steht.

Ansonsten fiele mir zum Selberbauen noch eine kleine geodätische Kuppel von ca. 3-5 m Durchmesser ein. Die Berechnung der Winkel ist allerdings mühsam, wenn man keinen Kit besorgt. Diesen Kit kann ich nur wärmstens empfehlen:

https://buildwithhubs.co.uk/

Die Stangen braucht man natürlich noch dazu. Kann aber alles mögliche sein. Ich habe den Kit bei Amazon gekauft (https://www.amazon.de/Bausatz-f%25C3%25 ... B01KA2ASH2) und Besenstiele als Stangen genommen, oben drauf ein viereckiges Stück Gewebeplane befestigt, so dass die Schafe im Sommer Schatten und Regenschutz hatten, wenn sie oben auf dem Weinberg standen. Da können sie ringsum rein und raus. Kann leider kein Bild liefern, da zZt demontiert im Keller. (Solange Großbritannien noch in der EU ist, würde es sich je nach Wechselkurs lohnen, direkt beim Anbieter zu kaufen).

Mit dem Kit bleibt das Ding jedenfalls schön mobil, einfach die Stangen/Latten ein- bzw. ausklinken und versetzen. Sollte aber auch im Boden verankert werden, weil die Schafe sich gern dran wetzen.

Von billigeren Überdachungen wie zB Partyzelten oder Pavillons (die gerade jetzt spottbillig zu kriegen sind) möchte ich abraten. Ich hatte ganz am Anfang übergangsweise eine sogar recht schwere Ausführung für die Schafe. Die Stangen laden allerdings zum Hörnerwetzen bzw. Sich-zum-Kratzen-dagegen-Stemmen ein, und das hält die Struktur einfach nicht aus.
Zuletzt geändert von DreiZiegen am 27.09.2019, 14:43, insgesamt 3-mal geändert.


Trollmor
Beiträge: 70
Registriert: 05.07.2019, 19:43

Beitrag von Trollmor »

[quote='sanhestar','https://ziegen-treff.de/forum/index.php ... post218416']Planen und Zelte halten selten lange, wenn Ziegen involviert sind. Zeltplanen sind prima zum Rutschen = ein paar Sprünge hochgaloppieren, fallen lassen und runter geht's.

Alles, was abgespannt werden muss, ist a) tolles Spielzeug für die Ziegen zum Hörnerwetzen und b) aufgrund des Hörnerwetzens ein hohes Unfallrisiko = verwickeln mit den Hörnern in den Abspannseilen.

Wir haben die haltbarsten Resultate mit einem sogenannten Wikingerzelt gemacht. Das ist zwar schnell (?) auf- und abgebaut, braucht aber erstmal eine Grundinvestition = Bretter, stabile Stangen und Zeltplane.
[/quote]Ach ja, die lieben Ziegen, unterhalten uns stets mit tollen Spielen ... :D <3

Schöne Ideen zum Wetterschutz! Ich werde meinen Freunden empfehlen.
Zuletzt geändert von Trollmor am 27.09.2019, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.


Antworten