Zwergziegen anschaffen Garten

Judith Schmidt
Beiträge: 1031
Registriert: 16.03.2001, 00:00

Beitrag von Judith Schmidt »

Ich habe die Stromlitze IMMER an, auch wenn Gäste (Schulklassen, Gehandicapte, Senioren usw.) kommen. Der Zaun wird erklärt und so zum Thema gemacht und hinzu kommt, dass der Stromschlag zwar weh tut, einen aber nicht umbringt.
Ein feststehender Zaun wird früher oder später von den Ziegen "maltretiert" und da ist die Stromlitze davor eine sehr gute Lösung.


Schönen Gruß aus der belgischen Eifel
Judith

Für mich ist das Leben eines Lamms nicht weniger wertvoll, als das Leben eines Menschen. (Mahatma Gandhi)

Caprino Seminare & Vorträge
www.ziegenworkshop.com
Florentine
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2019, 10:39

Beitrag von Florentine »

also den Mist (Kaninchen/Hühner) habe ich sonst auch immer ohne Lagerung unter den Hecken verteilt und nie Probleme gehabt.
Vielleicht betrachte ich das aus den Augen eines Hobbygärtners aber auch zu naiv.

Habe lange Rücksprache mit einem Kollegen meines Vaters gehalten, der in den 80ern mal in Afrika ein Ziegenprojekt geleitet und da seine Dissertation drüber geschrieben hat. Ich habe die Ziegenidee, auch Dank der klugen Antworten hier im Forum, nun verworfen.
Ich möchte gesunde und artgerecht gehaltene Tiere und das kann ich hier nicht bieten, auch nicht auf 1000m2, wenn ich den Garten komplett für die Tiere öffnen würde, denn ich bräuchte tatsächlich 4 oder 5 Tiere und ich kann das zeitmäßig nicht stemmen, die Wiese ständig sauber zu machen (was ich müsste, denn wir als Familie möchten die Wiese ja auch noch nutzen ohne ständig im Kot zu sitzen).
Auch habe ich hier scheren Lehmboden, der für die Ziegenklauen nicht geeignet ist.


ElliBesch
Beiträge: 3694
Registriert: 17.03.2008, 10:35

Beitrag von ElliBesch »

Chapeau!

Genau diese Selbstreflexion fehlt so manchem vermeintlichen Tierfreund, der dann trotz Einwänden seinen Kopf auf Kosten der Tiere durchsetzt und an Beratungsresistenz leidet.

Ich danke Dir für Deine ehrlichen Worte und wünsche Dir von Herzen ein anderes, schönes Gartenprojekt - was durchaus auch mit anderen Tieren Freude machen kann. ( Naturgarten, Bienengarten etc.)

Lg Elli


Bild

Not being vegan is a mistake. ^^
Florentine
Beiträge: 5
Registriert: 18.10.2019, 10:39

Beitrag von Florentine »

Vielen Dank.
Die Hühner laufen hier frei rum, aber auch da habe ich wegen des Bodens eine rustikale und lokale Bauernrasse gewählt ohne Fußbefiederung.

Die Ziegen, tja...ich gebe zu, dass das auch unter den Eindrücken der Streichelzoogehege in den Zoos deutlich einfacher wirkt, als es denn tatsächlich ist.

Da werde ich dann lieber stattdessen das Kaninchengehege noch etwas ausbauen, die freuen sich auch immer über mehr Platz.

Und meinen Weißdorn und Haselschnitt nehmen die Ziegen weiter unten in der Straße ja vielleicht auch gerne. Ich frage die Besitzer mal.

Allen hier vielen Dank für die klaren Worte und die Denkanstöße!!


Antworten