Landschaftspflege Förderungen durch EU/Staat/Bundesland/ Nat

Antworten
Schwabe123
Beiträge: 1
Registriert: 09.09.2020, 16:43

Landschaftspflege Förderungen durch EU/Staat/Bundesland/ Nat

Beitrag von Schwabe123 »

Hallo zusammen,
ich bin seit mehreren Jahren stolzer Besitzer einer kleinen Ziegenherde (15-20 Tiere/ weiße deutsche Edelziege).
In erster Linie soll meine Ziegenhaltung ein Hobby darstellen, sich aber gleichzeitig möglichst finanziell von alleine tragen. Seit ein paar Wochen probiere ich mich bereits über Zuschüsse und Förderungen zur Landschaftspflege zu informieren. Leider ist das Thema sehr schwer zu überschauen, da nicht alleine das Bundesland (in dem Fall Baden Württemberg) Förderungen zur Verfügung stellt sondern ggf. auch die EU, der Staat sowie diverse Naturschutzbünde.
Ich erhoffe mir hier einige Anregungen zu dem Thema, evtl. bezieht schon jemand von euch einige der o.g. Förderungen oder kennt sogar noch einige Adressen/Tipps/Ansprechpartner.

Bisher war dies die einzig informative Website:

https://lel.landwirtschaft-bw.de/pb/,Ld ... aftspflege

Ich wohne angrenzend an einem Naturschutzgebiet, wo ich mir eine solche Beweidung durchaus vorstellen könnte. Außerdem befinden sich bei uns diverse mit Brennnesseln und Dornen bewachsende Waldrandgebiete und zwischen den Feldern zugewucherte Wallhecken/Knicks.

Es sei nochmal ausdrücklich erwähnt, dass es mir hierbei nicht alleine um den finanziellen Aspekt geht (auch wenn ich Schwabe bin :P ). Ich finde, dass durch diese Förderungen Anreize für den Naturschutz und die Landschaftspflege gesetzt werden. Vielleicht ermutige ich mit diesem Beitrag auch noch andere Mitstreiter etwas für unsere Umwelt zu tun und gleichzeitig eine Aufwandsentschädigung zu erhalten.

Ich hoffe ihr lasst mich nicht hängen und schreibt fleißig in die Beiträge eure Erfahrungen/Einschätzungen und Tipps.

Gruß Schwabe123 :)


Sepp
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 09:33
Wohnort: Much

Re: Landschaftspflege Förderungen durch EU/Staat/Bundesland/ Nat

Beitrag von Sepp »

Hallo schwabe123,

im Internet gibt es genügend Seiten von "Landschaftspflegern" die mit ihren Tieren umher ziehen.
Den einen oder anderen einfach mal kontaktieren, dann bekommst du auch genug Tipp´s dazu.


Antworten