Dürfen Ziegen Rotfarn fressen

Antworten
Goatfarmer
Beiträge: 38
Registriert: 05.07.2018, 15:43

Dürfen Ziegen Rotfarn fressen

Beitrag von Goatfarmer »

Hallo Hallo zusammen hat jemand Erfahrung mit Rotfarn und Ziegen

Aufgrund aufgrund dessen dass meine Weiden total vertrocknet sind lasse ich meine Ziegen in sogenannten stillgelegten Flächen Weiden plötzlich sind sie auch scharf auf Brombeeren und Brennesseln was sie das ganze Jahr über nicht waren.

Aber aber mein hauptanliegen ist der Rotfarn.
Die die Ziegen fressen hin und wieder davon nicht viel aber sie fressen davon jetzt habe ich gelesen dass die genau dieses Kraut gut gegen Würmer ist ich habe aber auch gelesen dass dieses Kraut giftig ist für die Ziegen mehr Widerspruch kann man ja nicht finden daher meine Frage an euch welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht.


Wärewäre auch gut wenn jemand eine Idee preisgibt warum gerade jetzt die Brennessel und so begehrt sind sind sie jetzt nicht mehr so scharf die Nesseln das wäre für mich eine Erklärung


Mit mit freundlichen Grüßen euer goatfarmer


Sepp
Beiträge: 87
Registriert: 28.07.2011, 09:33
Wohnort: Much

Re: Dürfen Ziegen Rotfarn fressen

Beitrag von Sepp »

Hallo,

über Giftpflanzen für Ziegen war mal ein großer Beitrag im Forum, vielleicht findest du ihn ja.

Nicht alle "Giftpflanzen" sind auch für Ziegen gefährlich, also ausgewachsene !, bei Lämmer vorsichtig sein.

Brennnesseln sind eine Lieblingsspeise von Ziegen, diese werden aber, meistens, nur gefressen wenn sie "rausgewachsen" sind.
Heißt, wenn sie hoch stehen. Junge Brennnesseln lassen Ziegen eigentlich stehen. Brombeerhecken werden mit vorlieben das ganze Jahr
klein gemacht.

Es kommt aber auch ein wenig auf die Rasse an, Ziege ist nicht gleich Ziege.


Viktualia
Beiträge: 91
Registriert: 18.06.2018, 15:30

Re: Dürfen Ziegen Rotfarn fressen

Beitrag von Viktualia »

Hallo Sepp, ich vermute, dass die Ziegen sich mit dem Rotfarn entwurmen; wissen tu ich, dass z.B. Meerschweinchen (und Kaninchen) Oregano fressen, um Kokzidien los zu werden).
Es ist also nicht wirklich ein "Widerspruch", bzw. es ist giftiger für die Würmer und viele Würmer sind für die Ziege schädlicher.
(Meine Wutzen haben auch in kleinen Mengen Farn gefressen.)
Musst halt schauen, dass sie genug anderes da haben.

Bei Brennesseln nehme ich an, dass es am Proteingehalt liegt.


Antworten