Pachtland Finden

Antworten
ClarasZiegen
Beiträge: 220
Registriert: 12.04.2017, 13:26

Pachtland Finden

Beitrag von ClarasZiegen »

Halli Hallo,


schön dass das Forum hierüber wieder nutzbar ist!

Ich bin ja nun vor fast einem Jahr mit meinen Ziegen von Freiburg nach Leipzig gezogen. Hier habe ich nun ein paar Grundstücke die ich nutzen kann und konnte auch meine Pfauenziegenzucht ausweiten. Da die Zucht gerne noch weiter vergrößern würde und auch gerne beginnen würde, Rinder zu halten suche ich jetzt natürlich nach Grundstücken zur Pacht.

Ich finde allerdings nur Gewerbegrundstücke bei denen der Boden versiegelt ist. Weidefläche finde ich im Internet bisher nicht, obwohl ich hier, wenn ich durch die Stadt/am Stadtrand entlangfahre enorm viel Brachfläche sehe, die ja vor allem für Ziegen geeignet ist.

An wen wende ich mich am Besten? Montag früh direkt mal beim Liegenschaftsamt anrufen? Was sage ich da am besten, damit die mir ein Grundstück verpachten?


Liebe Grüße

Clara


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1737
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Pachtland Finden

Beitrag von Manfred »

Wenn du direkt im Stadtbereich Leipzig suchst, sind das Liegenschaftsamt und die untere Naturschutzbehörde sicher gute Ansprechpartner, sofern sich da Leute finden, die an einer Beweidung interessiert sind.

Bei Flächen privater Eigentümer ist das Problem herauszufinden, wem sie gehören, wenn man nicht zufällig einen Nachbarn findet, der was weiß.
Die einschlägigen Ämter (Grundbuchamt, Liegenschaftsamt, Baubehörden etc.) haben zwar die Daten, dürfen sie aber nur bei berechtigtem Interesse herausgeben. Und eine Fläche pachten oder pflegen zu wollen, zählt da leider nicht.
Du kannst die Leute aber bitten, dem Eigentümer deine Kontaktdaten zu übermitteln. Das dürfen sie.
Ob dieser sich dann bei dir meldet, ist seine Sache. Aber manchmal hat man ja Glück.


Antworten