Liguster giftig für Ziegen?

Antworten
schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Liguster giftig für Ziegen?

Beitrag von schuehlw »

Hallo! Habe einige ältere Beiträge zum Thema hier gelesen und da es nirgendwo eindeutige Angaben hierzu gibt, wollte ich das Thema nochmals vorholen:
Ich habe in der Landschaftspflege eine größere Fläche zu bearbeiten, auf der auch Liguster steht. Und nicht wenig! Wieviel Sorgen muss ich mir machen, wenn die Ziegen davon fressen? Die Fläche ist stark verbuscht und ohne etwas Hungerdruck wird es nicht gehen. Also werden sie sicher drangehen.
Gibt es Erfahrungen (gute oder schlechte) ?
Danke und viele Grüße Werner


Charlotte II.
Beiträge: 217
Registriert: 24.05.2021, 21:02

Re: Liguster giftig für Ziegen?

Beitrag von Charlotte II. »

Unbegreiflich.
Da ist jemand seit über 20 Jahren im Forum, hat 75 Beiträge zur Problematik, davon etliche von den Koryphäen Irene und Sanhestar (um nur 2 zu nennen), die doch recht aussagekräftig sind.
Zu Glykosiden und Alkaloiden muß man wohl kaum etwas sagen.

Wie soll da wohl ein "Erfahrungsbericht" aussehen?
Wissen wir nicht, dass Toxizität von Jahreszeit, Boden, Witterung und aufgenommener Menge/kg/KW abhängen?


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Re: Liguster giftig für Ziegen?

Beitrag von schuehlw »

Bingo!
Eine derartige Antwort hatte ich fast erwartet. :wut3:
Seit über 20 Jahren im Forum und in über 2000 Beiträgen einiges gelernt, was Kommunikation in Foren angeht.
Danke und Tschüss dann wieder.


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Re: Liguster giftig für Ziegen?

Beitrag von Manfred »

@Charlotte:
Eine echte Glanzleistung, mal wieder.
Gehst du im echten Leben auch so mit den Menschen um?

Was die Beweidung angeht, würde ich mir keine größeren Sorgen machen.
Die Tiere merken normalerweise ganz gut, was ihnen bekommt und was nicht und lassen stehen, was ihnen schadet, solange sie Alternativen haben.
Schwierig wird es eher bei trocknem Futter oder bei spontanen "Leckerli" über den Zaun.


Atorex
Beiträge: 4
Registriert: 27.09.2023, 21:10

Re: Liguster giftig für Ziegen?

Beitrag von Atorex »

Liguster ist auch für Ziegen giftig. Allerdings nehmen die Vergiftungen nur selten einen schweren Verlauf.


Antworten