Mobilstall und fester Stall

Antworten
Maria12345
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2024, 20:02

Mobilstall und fester Stall

Beitrag von Maria12345 »

Hallo,

auf unseren Hof ziehen im August 3 Zwergziegen ein. Folgende Themen beschäftigen mich noch:

- Die Tiere sollen im Sommer auf der Weide bleiben. Sie haben dort einen umgebauten Bauwagen als Unterstand und zum Schlafen.
- Im Winter bekommen sie einen Teil des ehemaligen Kuhstalls. Von dort aus können sie die Weide nicht direkt betreten. Sie können aus dem Stall zwar ins Freie hinaus, und haben eine Fläche von ca. 50 qm Auslauf. Ich würde den Ziegen gerne ganzjährig die Möglichkeit geben, auf die Weide zu gehen und würde sie im Winter dann morgens/vormittags auf die Weide bringen, der Bauwagen ist als Unterstand weiterhin dort, und abends würde ich sie wieder in den Stall holen.

Wenn jemand auch so eine Konstellation hat:
- Entscheidet ihr im Winter je nach Wetter, ob die Tiere auf die Weide dürfen oder lasst ihr sie bei jedem Wetter auf die Weide?
- Wenn die Weide nicht direkt am Stall ist: Wann bringt ihr die Ziegen raus, wann holt ihr sie abends rein?
- Sowohl bei den Mobilställen als auch im festen Stall: Schließt ihr nachts die Stalltüre oder können die Ziegen jederzeit raus?

Für Antworten und Erfahrungswerte wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße


Sepp
Beiträge: 88
Registriert: 28.07.2011, 09:33
Wohnort: Much

Re: Mobilstall und fester Stall

Beitrag von Sepp »

Hallo

meine Ziegen leben im Offenstall . Sie entscheiden alleine wann sie in den Stall möchten oder nicht.
Jetzt muss auch vorsichtig sein, welche Rasse habe ich , für was habe ich die Ziegen.
Milchziegen, die ständig gemolken werden, werden die Kälte im Winter nicht ertragen.
Den Ziegen ist das schnuppe wo die schlafen können. Meine schlafen auch mal im freien.
Meine liegen im Januar bei -10 Grad bei Vollmond auf dem Hügel, mir wird beim zusehen schon kalt :kopfklatsch:
Wenn du Zeit hast die jeden Tag dahin und wieder abzuholen, das mußt du selber wissen. Wie weit ist das Grundstück denn von dir weg ?
Ist schon so eine Sache, wenn man das nicht so im Blickfeld hat. Können Fremde denn an deine Ziegen heran kommen ?
Nicht das sie von Fremden, Ahnungslosen, Fremdgefüttert werden...und und und, es gibt vieles zu überdenken.
Ist schwierig da jetzt vernünftig einen guten Rat zu erteilen, wenn man die Umstände nicht richtig kennt.


Maria12345
Beiträge: 2
Registriert: 05.05.2024, 20:02

Re: Mobilstall und fester Stall

Beitrag von Maria12345 »

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort und Deine Erfahrungen. Ich werde dann wohl auch nach einer Lösung suchen, dass die Ziegen weitgehend selbst entscheiden können, vielleicht mit einem Vorhang aus dickem Plastik? Die Weide und der Stall sind glücklicherweise direkt neben dem Wohnhaus und es kommen auch keine Spaziergänger vorbei.

Viele Grüße und alles Gute


Antworten