Hilfe, meine Ziegen büxen aus!!

Ilona1211
Beiträge: 282
Registriert: 28.02.2014, 11:12

Beitrag von Ilona1211 »

Bei uns haben die Männer mit Wildzaun und dazwischen Metallhülsen den Zaun gebaut.
Der Zaun steht auch teilweise am Hang.
Unten muß er ziemlich dicht am Boden sein.
Haben dann noch teilweise mit Krampen alles befestigt.
Im ersten Jahr mußten wir immer nachschauen ob keiner ein Loch unten gemacht hat.
Jetzt ist der Zaun schön eingewachsen und keiner kann Ihn mehr hoch heben.
Ilona :)


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

[quote='Rose','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210440']Der Litzenzaun hat ausgedient. Es lebe der Bauzaun. Zwar mühsam mit umpferchen,
es ist aber kein Strom mehr nötig.

LG Rose aus dem Schwabenländle
[/quote]Also über das Landschaftsbild lässt sich dann streiten oder? Bauzaun lässt sich ja kaum in die Landschaft integrieren oder liege ich da falsch? :huh:


Susanne M.
Beiträge: 1052
Registriert: 26.06.2005, 15:34

Beitrag von Susanne M. »

naja, so wirklich schön sind ja jetzt E-Netze oder Litzen mit weißen Plastikstecken auch nicht, oder?


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Naja Netz und Litze sind ja temporäre Zäune ein Bauzaun ist da ja schon deutlich massiver und vermutlich auch als Dauerlösung ausgelegt ich sehe da gerade in Waldnahen Gebieten auch das abschneiden von Wildwechseln als Problem so hat das Wild keinen zugang mehr zu den Weideflächen. Ich persönlich habe mich deshalb dazu entschieden entlang der Waldränder keine Festzäune zu errichten. Wenn die Ziegen auf diese Weiden kommen ist der Zugang für das Wild zur Fläche dann nur für zwei Wochen versperrt anstatt für das ganze Jahr. Man könnte natürlich auch einen Festzaun mit Unterbrechungen bauen damit ein Wildwechsel ermöglicht wird. Aber da würde ich zu Holzpfählen mit 4-Drähten tendieren oder bei ausbrechern zu nem Wildzaun der fügt sich besser in die Landschaft ein.


S.Bure.Simon
Beiträge: 145
Registriert: 07.01.2014, 19:55

Beitrag von S.Bure.Simon »

Es war ja auch nicht als Angriff oder Besserwisserei gedacht lediglich als kleiner Einwurf für all jene die einen solchen Zaun im größeren Stil errichten wollen. Ich habe schon solche Bauzäune auf mehrere Hektar großen Flächen gesehen als Damwildgehege und das sieht dann nicht mehr schön aus. In dem speziellen fall verschandelt es einen ganzen Ort. Aber im kleinen Stil im Privatgarten lasse ich mir das gefallen wenn es sich um kleine Gehege handelt.


Rose
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2004, 22:30

Beitrag von Rose »

Dann eben den Litzenzaun. Denke mal, bei einem Steilhang büxen Deine Ziegen sicher nicht aus.


Mit der Zeit, wird aus Gras...Milch...

Liebe Grüsse
Rose aus dem Schwabenländle :thumbsup:
Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Hallo Rose,
Ich hoffe du hast für deinen Bauzaun Füße aus Hartgummi, statt den schweren Betonteilen.

Gruß Freddy


Schwarznase
Beiträge: 84
Registriert: 19.04.2014, 19:37

Beitrag von Schwarznase »

Ich habe alles mit Bodenhülsen und Knotengeflecht eingezäunt und davor Litze. Wenn du die Weide fest hast, würde ich so in die Richtung gehen.
Ist nicht ganz fest und kannste schnell mal wegmachen.

LG


Rose
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2004, 22:30

Beitrag von Rose »

[quote='Mecker Fredy','http://ziegen-treff.de/forum/index.php? ... post210564']Hallo Rose,
Ich hoffe du hast für deinen Bauzaun Füße aus Hartgummi, statt den schweren Betonteilen.

Gruß Freddy
[/quote]Freddy, leider habe ich die schweren Teile für meinen Bauzaun. Ist jedesmal ein Kraftakt bis umgepfercht ist.


Mit der Zeit, wird aus Gras...Milch...

Liebe Grüsse
Rose aus dem Schwabenländle :thumbsup:
Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Wenn du die Betonteile mit einer Sackkarre bewegst, mußt du nicht so schwer schleppen bzw hoch in die Schubkarre wuchten.

Gruß Freddy


Antworten