Hilfe, meine Ziegen büxen aus!!

Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo!

Zu den Schafnetzen!

Wir haben die auch, aber wie hier schon erwähnt, sind sie sehr gefährlich, wenn die Batterie schwächer wird.
Wir haben durch die Netze einige Schafe verloren und es haben sich auf einer bestimmten Weide immer wieder Rehe darin verfangen, was meist Tödlich ausging. Unsere Springerziegen ( sind jetzt geschlachtet ) haben die Netze (egal ob niedrig oder Hoch ) einfach übersprungen und zwar Raus und auch wieder Rein. Und in der letzten Zeit hat sich unsere Betty 3 - 4x am Tag mit ihren Hörnern im Netz verheddert und so den Schafen den Weg nach draußen gebahnt. Das ging einige Tage so, bis wir die Beiden Springerziegen in Stallarrest gesteckt haben und zu guterletzt in die Wurst.

Ach ja was auch noch ganz wichtig ist , die Stromführenden Drähte müssen Durchgehend in Ordnung sein, das muß man auch immer Kontrollieren.
Für die Ziegen wollen wir jetzt Litzenzaun ausprobieren, ist auf die Dauer auch billiger, wenn mal was kaputt geht.

Viele Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Rose
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2004, 22:30

Beitrag von Rose »

Hallo zusammen,
ich find es so richtig toll, dass Ihr Euch so viele Gedanken darüber gemacht habt. Die letzten Tage hab ich den Strom abgeschalten und eben morgens und abends die Biester in ihr Revier zurückgetrieben. Heute hab ich mir 2 neue Weidezäume (Litzen) gekauft und den Pferch anders gemacht und siehe da, nun war Strom da. Muss irgendwo im andern Zaun ein defekt sein. Ein kleines wollte sich gleich wieder verdünnisieren durch den Zaun und bekam promt ne Stromschlag. Ich habs halt gemerkt am lauten kurzen Schreien. Bin mal gespannt auf morgen früh, ob da noch alle im Quartier sind. :P


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Rose!

Prima, ich denke, Du hast Dein Problem jetzt gelöst und sie bleiben jetzt da wo sie sind.
Wir haben unseren jetzt auch einen Litzenzaun vor die Nase gesetzt und die Lämmer haben ihn auch gleich ausprobiert. Die großen sind nicht drangegangen, aber eine der Gänse hat reingebissen. *ggg*
Bis auf eine von den Gänsen respektieren alle den Zaun, und die eine Gans schlüpft einfach darunter durch. Ist aber nicht so schlimm, da die Weide fest eingezäunt ist und die Litze nur dazu dient, die Weide zu unterteilen.

Viele Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Rose
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2004, 22:30

Hilfe, meine Ziegen büxen aus

Beitrag von Rose »

Ja, ich denke, das Problem ist gelöst. Nur leider wächst noch nicht viel Gras. Die haben heute schon jede Menge abgefressen, sodass ich wohl Anfang nächster Woche die Zäune schon wieder woandershin pferchen muss. :(


Mit der Zeit, wird aus Gras...Milch...

Liebe Grüsse
Rose aus dem Schwabenländle :thumbsup:
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

habe auch so 2 Ausbrecherköniginnen > obwohl relativ klein, sind sie beide über den Zaun gesprungen und haben sich von Stromschlägen (Netzgerät) wenig beeindrucken lassen. Jetzt haben wir über dem regulären Netzzaun noch 3 Reihen Draht bis auf eine Gesamthöhe von 1,40 Meter gespannt > da kommen sie jetzt nicht mehr rüber!
Thema "untendrunter durchkrabbeln" kann man sehr einfach dadurch lösen, indem man den untersten (nicht Strom führenden) Draht des Netzzauns mit Haken (z. B. Zeltheringe) im Boden verankert ( im Abstand von 1 - 2 Metern).

Gruß Sylvi


Kai
Beiträge: 213
Registriert: 04.02.2004, 19:33

Beitrag von Kai »

Hallo Ihr
Ich habe mir auch ein extra starkes Weidezaungerät gekauft.Ich habe
4 Litzen gezogen.Abstand ca.25 cm:Heute war der große Tag!
Ziegen rein, Strom bis zum Anschlag hochgedreht (ist sehr unangenehm)
habe es gleich ausprobiert.Sehhhhrrr unangenehm!!!!!!!
Und meine Ziegen?Nach nicht mal 5 min. waren sie das erste mal draußen!Meine erste geht an die Litze: Ein Schrei, ein Sprung und durch.Und der Rest kommt wenn sie ruft nach.Es ist nicht zu glauben. #baeh#
Bis bald Kai


" Wirklich reich ist, wer mehr Träume
in seiner Seele hat, als die Realität
zerstören kann "
Gerhard_S
Beiträge: 80
Registriert: 10.03.2004, 12:16

Hallo Kai,

Beitrag von Gerhard_S »

ich würde gerne wissen, was Du unter extra stark verstehst. *?* *?* *?*
Welch Schlagstärke hat Dein Gerät (abgegebene Energie in Joule (nicht bzw. zur Not Ladeenergie), Spannung an 500 Ohm)?
Versorgung des Geräts: 230 Volt Netz, 12-Volt-Akku oder 9-Volt-Batterie?
Wie ist Dein Gerät geerdet (wieviele Stäbe, wie tief, welcher Boden)?
Wie lang ist Dein Zaun?
Ist er komplett frei von Bewuchs?
Welche Art von Litzen (Kunsstoff mit Nirosta, Kupfer, oder Turbo)?
Ist das Gerät direkt am Zaun angeklemmt oder über eine längere Zuleitung?

Was ich nicht verstehe: wenn die Ziege am Zaun ordentliche eine gescheuert bekommt, dann ist der natürliche Reflex doch die Flucht zurück. Nach dem was Du geschrieben hast, "flüchtet" Deine Ziege nach vorne...
War der Fluchtweg rückwärts abgeschnitten?

Also bei meinen gabs jeweils einen kurzen verdutzten Aufschrei, verbunden mit einem Sprung 1 Meter rückwärts. Von da an wurde der Zaun respektiert.

Grüße
Gerhard


Rose
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2004, 22:30

Hilfe, meine Ziegen büxen aus

Beitrag von Rose »

Seit ich meinen nagelneuen Zaun gezogen habe, habe ich Ruhe mit ausbüxen. Eine Kleine probierte das ausbüxen, hat aber gemerkt, dass das weh tut und seither hab ich Ruhe. Eine himmlische Ruhe. :wink:

Euch allen wünsche ich ein wunderschönes Osterfest #sheep#


Mit der Zeit, wird aus Gras...Milch...

Liebe Grüsse
Rose aus dem Schwabenländle :thumbsup:
Rose
Beiträge: 23
Registriert: 12.02.2004, 22:30

Beitrag von Rose »

Der Litzenzaun hat ausgedient. Es lebe der Bauzaun. Zwar mühsam mit umpferchen,
es ist aber kein Strom mehr nötig.

LG Rose aus dem Schwabenländle


Mit der Zeit, wird aus Gras...Milch...

Liebe Grüsse
Rose aus dem Schwabenländle :thumbsup:
Mecker Fredy
Beiträge: 113
Registriert: 01.06.2012, 21:52

Beitrag von Mecker Fredy »

Ein Bauzaun wäre bei meinem Gelände nicht realisierbar, 1,2 ha und Steilhang.

Gruß Freddy


Antworten