Praxistipp: Ziegenhütte aus 1000L Fass!

Wuschel

Beitrag von Wuschel »

schuehlw hat geschrieben:Hallo!
Jetzt guck ich mir´s die ganze Zeit an, find´s eigentlich toll, aber:
Es sei mir bitte niemand böse, wenn ich sage, dass ich die Dinger
1.) Selber abgrundhässlich finde
2.) sie niemals in meiner Pflegefläche im Naturschutzgebiet aufstellen dürfte
3.) ich dies auch nicht auf meiner Pachtweide hinterm Haus möchte.

Der 1000ltr - Tank als Tränkereservoir steht am Waldrand, schön getarnt mit Gebüsch und Efeu
Ebenso der Unterstand aus Schwartenbrettern.

Habt Ihr denn keine Probleme, wenn die Sonne scheint? Ach so! Dann gehn die Tiere ja nicht rein!
Gruß Werner
1. die Kälberiglus find ich nicht schöner
2. wieso nicht???
3. ich find Sie halt praktisch und preiswert.


C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Ich finde die Idee klasse...nicht nur für Ziegen! Für meinen Entenauslauf wäre das auch ideal...habe da jetzt eine Holzkiste und eine umgekippte Regentonne drin stehen, da wäre so was echt praktischer...muss mal beim Landhandel nachfragen.... :D


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

schuehlw hat geschrieben:Hallo!
Jetzt guck ich mir´s die ganze Zeit an, find´s eigentlich toll, aber:
Es sei mir bitte niemand böse, wenn ich sage, dass ich die Dinger
1.) Selber abgrundhässlich finde
2.) sie niemals in meiner Pflegefläche im Naturschutzgebiet aufstellen dürfte
3.) ich dies auch nicht auf meiner Pachtweide hinterm Haus möchte.

Der 1000ltr - Tank als Tränkereservoir steht am Waldrand, schön getarnt mit Gebüsch und Efeu
Ebenso der Unterstand aus Schwartenbrettern.

Habt Ihr denn keine Probleme, wenn die Sonne scheint? Ach so! Dann gehn die Tiere ja nicht rein!
Gruß Werner


@ werner

also bei mir kommen die dinger auch nicht auf die weiden wozu auch das sind einzeltier abteilungen , die nichts auf einer weide verlohren haben ,

auf den weiden haben die tiere doch büsche und bäume wo sie drunter können und sind wir mal ehrlich ein bischen regen hat noch keine ziege umgebracht

grüße jürgen


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Bei mir ist auf der Weide oft eine Hütte dabei, aus folgendem Grund:

Meine Herde besteht aus 18 Schafen und 2 Milchziegenmischlingen. Sicher gibt es auf den meisten Weiden irgendeine Form von Regenschutz (Büsche etc.), aber meine lieben Ziegen springen bei starkerem Regen einfach über das ENetz und laufen nachhause. Natürlich nicht ohne im Vorbeilaufen an Nachbars Geranien zu naschen. SUPER!
Mit Hütte bleiben sie da wo sie hingehören! So einfach ist das.
Da nehme ich auch gerne die etwas unschöne Optik in Kauf.

Auch hier im Naturschutzgebiet hat keiner was einzuwenden. Die Verantwortlichen waren eher sogar angetan von den Hütten, weil ich sie nach dem Weiden auf den Hänger packe und mitnehme.

Da dieses Jahr der Herbst so schön war, hatte ich die Tiere bis Anfang Februar auf der Weide. Die 4 Hütten in Reihe wurden als Wind und Wetterschutz gerne angenommen, oft nicht zum drinliegen (das machen meist nur die Ziegen) aber zum dahinterliegen.
...die hier massig rumstehenden Windräder fügen sich sicher nicht schöner in die Landschaft ein.


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Schecky
Beiträge: 28
Registriert: 31.05.2005, 21:20

Beitrag von Schecky »

Finde die Idee auch toll.Klar über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten, aber ich finde es vor allem gut wenn die Dinger noch sinnvoll genutzt werden bevor sie durch den Kamin gejagt werden.
Gruß Georg


Björn

Beitrag von Björn »

Hallo,
wie kriegt Ihr die Ziegen denn da rein????
Habt Ihr keine Herdentiere????
Wenn bei mir mal eine ausser Blickkontakt ist, geht das grosse Geschrei los...
...und was passiert wenn eine ins "falsche" Häusle läuft und der "Chef" nach Hause kommt??? Macht der dann nen 2. Ausgang auf :evil:

Egal #bonk#

Es gibt bestimmt Ziegen wo`s klappt lol

LG Björn


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

@ Jüregen,

gelesen hab ichs nicht, aber bei uns ist eine Weidengemeinschaft und die sagen, Ziegen brauchen eine Hütte, das wäre gesetlich vorgeschrieben. Stimmt das oder nicht? Bin mir sicher das Du die gesetliche antwort weißt.
Danke :D


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo

sabine

also eine vorschrift gibt es keine , nur heisst es sie sollen eine möglichkeit haben zum unterstand , nun weis jeder das es auf sehr vielen flächen garnicht möglich ist etwas hin zu stellen daher reicht auch ein großes gebüsch das ja auch ein unterstand ist

eine weide hütte ist nicht vorgeschrieben vom geseztgeber , also soweit mir bekannt ist , das sind so hausgemachte verordnungen von irgendjemand der der meinung ist , ausserdem bezieht sich das mit einer hütte oder der gleichen nur und absolut nur auf eine dauerweide das heisst auf weiden die nicht gewechselt werden .

sonst könnte kein schäfer der auch ziegen hat seine herde hin und her laufen lassen ohne das immer ein bautrupp dabei der hütten baut ist oder ?? grins

also in kurzform nein so eine gesetzliche bestimmung die das vorschreibt gibt es nicht

grüße jürgen


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo Jürgen,

das mit dem Bautrupp ist wirklich gut, muß ich mir merken!!!


Sandra
Beiträge: 389
Registriert: 15.01.2002, 00:00

Beitrag von Sandra »

Hallo Jürgen und Uli

Die Idee mit den Tanks ist wirklich super!
Jetzt muss ich nur noch schauen wo ich die hier in meiner Umgebung her kriege - und zwar die mit dem Gitter, denn als 2-Tages-Aufenthalt für Mutter-Kind-Beziehung nach der Geburt und auch für die Geburt selber sind sie ideal. Auch finde ich diese Idee gut, wenn man vielleicht mal eine kranke Ziege hat die Ruhe braucht oder wenn sonst was ist.

Mach mich mal auf die Suche nach gebrauchten Tanks....

Danke für die Bilder und die Ideen - im Übrigen fände ich es auch toll, wenn man hier im Forum für solche Ideen vielleicht mal eine Seite macht - "Praktische Tipps" oder so... und dann alles mit Fotos! :D ... lieb frag an Sven?

Liebe Grüsse
Sandra


Für die, die nicht glauben ist keine Erklärung befriedigend,
doch für die, die glauben ist keine Erklärung erforderlich!
Antworten