Praxistipp: Ziegenhütte aus 1000L Fass!

Ziegenpetra
Beiträge: 537
Registriert: 30.01.2004, 17:58

Beitrag von Ziegenpetra »

Hallo
Ich denke schon, daß es da eine Vorschrift gibt. In den Isarauen wurde vor ein par Jahren einem Wanderschäfer vom Amtsvet erklärt, daß er für seine Herde ( ich glaube es waren um die 400) einen Unterstand für die Mitttagszeit einrichten muß. Der Pferch war am Waldrand aufgebaut, sodaß Schatten genug da war.
Ciao Petra


ClaudiaH
Beiträge: 1256
Registriert: 14.09.2005, 23:24

Beitrag von ClaudiaH »

Hallo,

mein Mann arbeitet in einer Chemiefirma, da bekommen wir unsere Tanks immer her. Die sind natürlich sauber. Kosten für Fremde 50,- (Kaffeekasse). Generell kann man mal in Betrieben nachfragen, die mit flüssigen Grundstoffen arbeiten.

Liebe Grüße,
Claudia


Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

also die tanks gibt es auch in ebay is kein problem die her zu bekommen echt nicht .

zu dem unterstand es gibt keine verodnung und das war die frage es gibt aber richtlinien an die sich ein tierhalter halten muss siehe § 1 tierschutzgesetzt ,

es ist ja auch irgendwo klar das ein verantwortungsbewusster tierhalter sich gedanken macht kann das was ich gerade mache den tieren ernsthaft schaden oder nicht und regen gehört da meines erachtens nicht unbedingt dazu , wobei starke sonnen einstrahlung wieder schaden am tier verursachen kann .

aber nochmal generell eine verordnung oder ein gesetzt gibt es keines das besabgt ziegen müßen eine hütte auf ihrer weide haben .

grüße jürgen


Lasoleo
Beiträge: 239
Registriert: 05.01.2006, 21:12

Beitrag von Lasoleo »

Hallo.

die Tanks kriegst du auch bei coka cola da waren dann sirup und ähnliches drin;Für 20E


gruß Lasoleo


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

Hallo ice und Jürgen,

auch wenns mir ein bischen peinlich ist, aber mit was habt Ihr die Öffnung ins Faß geschnitten.

Hab ihr den Ausschnit vorher aufgemalt.....wenn ich mir vorstelle ich schnippel munter drauf los, dann wird es sicher grumm schepp und schief.


Wuschel

Beitrag von Wuschel »

@ Iche,

mir fällt da noch was ein.
Hast Du die Fässer die auf der Weide stehen gegen Sonnenstrahlen geschützt??? Mit Farbe angemalt oder ähnliches???

Fals nicht, wie lange ist die Lebensdauer von so einem Unterstand, wirds da arg heiß drin, wenns in der prallen Sonne steht????

So das waren erst mal genug fragen.

Danke Sabine


Angoraziege
Beiträge: 550
Registriert: 20.08.2003, 21:37

Beitrag von Angoraziege »

Hallo Jürgen!

Zum Thema Regen schadet nicht, kann ich nur sagen:
Meine Ziegen kommen nicht mehr ohne Wetterschutz auf die Weide.
Ein bisschen Regen schadet gewiß nicht, wenn hinterher die Sonne wieder scheint.

Ich habe aber leider die Erfahrung machen müssen das ein Paar alte Bäume als Wetterschutz nicht ausreichen.

Vor 2 Jahren hab ich zwei Jungböcke mit den Schafen zusammen auf eine Weide gebracht wo einige alte Bäume standen und gedacht das reicht als Wetterschutz.
Dann hatten wir mitte Mai einen 4 Tage anhaltenden Dauerregen.
Die Schafe haben ihn gut überstanden, aber die Böcke sind an Unterkühlung gestorben.
Das hätte ich auch nicht gedacht. Ich bin auch erst drauf gekommen, als der 2 Bock tod auf der Weide lag.
Deshalb bekommen meine Ziegen jetzt immer einen Regenschutz.
Übrigens liegen sie auch bei Sommenschein darin.
Wenns richtig warm ist sieht man unsere Ziegen fast nie auf der Weide, sie kommen erst raus, wenns wieder etwas kühler wird.

Viele Grüße
Damaris


Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo wuschel

also eigentlich recht einfach grins man sägt sie aus mit ner stichsäge wenn du gut bist nimmste eine flex so mach ich das frei hand ein bischen augenmass gehört natürlich dazu

.

das zu dem unterstand , ja ich sage ja das es auch immer auf die weide selber ankommt

aber die frage war ja muss es sein , oder besser gibt es eine gesetzliche bestimmung dazu

ich schaue auch das ich immer genug dichtes gebüsch auf den weiden habe , für sonne wie für regen

grüße jürgen


Ice21
Beiträge: 283
Registriert: 02.01.2006, 21:35

Beitrag von Ice21 »

Wir haben mit der Stichsäge gesägt und die Türöffnung vorher angezeichnet.

Ich glaube nicht, daß die Fässer durch einen Anstrich gegen UvStrahlung geschützt werden müssen. Unser ältestes Faß haben wir vor 10 Jahren gebraucht gekauft und als Wasserfaß benutzt, dann später als Hütte umgebaut. Es steht fast immer draußen und zeigt noch keine Alterserscheinungen.


lieben Gruß

Ulrike & Zoo
Wuschel

Beitrag von Wuschel »

@ice und Jürgen,

danke für alles


Antworten