BITTE: Brauche dringend Hilfe beim Zaunbau

Silke
Beiträge: 309
Registriert: 08.03.2005, 19:33

BITTE: Brauche dringend Hilfe beim Zaunbau

Beitrag von Silke »

Hallo ihr alle!

Ich wende mich mit einer ganz dringenden Bitte an Euch und mit einem letzten Funken Resthoffnung, dass mir ein paar Leute helfen könnten.
Ich benötige für meine 6 Ziegen dringend eine neue Weide. Die alte ist viel zu klein geworden, durch die hohe Besatzdichte habe ich a) ständig Durchfallerkrankungen und b) steht überhaupt kein Grashalm mehr auf der Weide, alles aufgefressen.
Ich habe auch schon eine ganz tolle große Weide, schon seit Monaten, aber niemand mag mir beim Einzäunen helfen. So viele Leute haben erst zugesagt und lassen mich un doch im Regen stehen :( Ich muss die Tiere bald abgeben trotz voller Weide, weil ich diese nicht benutzen kann *cry* Hier auf der kleinen fressen sie ja bald ihren eigenen Durchfall und für Elektronetz auf der Großen ist das Gras längst viel zu hoch, das verschwindet vollständg im Bewuchs und ich schaffe es einfach nicht, mit meinen 1,53m /45kg 170 Eichenpfähle zu 2m in den Boden zu rammen. Es ist schon alles auf der Weide, Werkzeuge, die gespitzen Pfähle, Zaun, einfach alles. Ich versuche ja auch, dafür zu bezahlen oder mich irgendwie erkenntlich zu zeigen. Kann mir denn niemand hlefen, einen Zaun aufzustellen, damit ich meine Tiere behalten kann? *cry* BITTE. Ich tue alles für Euch, was ich kann, wenn wir das irgendwie hinbekommen. Standort ist 57368 Lennestadt im Sauerland. Wir können hier auch gerne einen Stammtisch machen, Platz ist immer, ich kann für das gesamte Essen aufkommen, nur bitte helft mir bei diesem Zaun, ich tue wirklich alles dafür.

Viele liebe Grüße, Silke


"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
TSA
Beiträge: 33
Registriert: 16.07.2006, 16:05

Beitrag von TSA »

Hast du schon mal übers Arbeitsamt versucht, so Tageshelfer?

Bzw. Zeitungsanzeige/ Internetanzeige

Tierliebe Leute gesucht die mir gegen Kost und geringfügiger Entschädigung (oder halt Angabe was du denen zahlen kannst) helfen meinen Ziegen einen Zaun aufzustellen, Material bereits vorhanden.


Ne andere Idee habe ich auch nciht, ich bin zu weit weg und außerdem selber nur 1,58 *lol*


Winnie23

zaunbau

Beitrag von Winnie23 »

hallo
warum holst du dir keine netze? die kann jeder alleine aufstellen und genauso wieder abbauen. würde dir ja helfen aber bei der entfernung.
gibts denn bei euch keine richtige freundschaft mehr??? wenn ja dann is das ein armutszeugnis. die WM is doch noch garnicht so lange vorbei deswegen wollte der zusammenhalt doch etwas mehr sein als zuvor aber anscheinend täuschen wir uns da.
mfg


Jeronimo
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2004, 19:34

Beitrag von Jeronimo »

hallo silke

ich würde dir sher gerne helfen aber ich wohne ca. 2stunden entfernt und ohne auto ist es unmöglich zu dir zu kommen.
Warum fragst du nicht mal einen Bauer der in deiner umgebung wohnt ob der mit seinem Trecker und Erdbohrer vorbei kommen kann. Dann musst du die Pfosten nur in die Löcher tuhen und eingraben und feststampfen ist zwar sehr harte Arbeit aber du müstest in ein paar Tagen mit dem umzäunen fertig sein.
Mit freundlichen Grüßen chris


Silke
Beiträge: 309
Registriert: 08.03.2005, 19:33

Beitrag von Silke »

Hi Winnie, Netze gibt's nicht in der Höhe, die ich benötige. Die Weide ist extrem steil. selbst wenn ich da 1,20m-Netze aufstelle, machen meine Walliser hangabwärts da bloß einen großen Schritt drüber und sind weg. Hatten wir alles schon! Bauern habe ich immerhin zum Anspitzen der Pfähle bewegen können, zu mehr sagen sie haben sie keine Zeit weil selber im Beruf viel zu tun :-(
Selbst in vorgefertigte Löcher stellen schaffe ich im Moment kaum, bin knapp im 7. Monat und einige von den Pfählen wiegen an die 30kg, weil ich den ganzen Stapel abnehmen musste, also auch die ganz dicken darunter. Das Herschaffen war schon ein halber Wahnsinnsakt! Annonce habe ich probiert und auch selbst gesucht, leider bisher erfolglos. Forstunternehmen regulär knapp 1800,- (ca. 1,5-2 Tage mit 4 Mann und Gerät wurde geschätzt)! Dafür bekommt man einen gebrauchten Kleinwagen, soviel kann ich nie im Leben bezahlen. Einige Polen wollten anfangs den Job, aber nun kann ich plötzlich keinen mehr erreichen telefonisch. Habe es schon dutzende Male probiert.
Deswegen bin ich ja so am Ende mit meinem Latein. Alles, was einem normalen Menschen so einfallen würde, habe ich schon durch...glaube ich.
Und zum Thema WM und Freundschaft habe ich mich glaube ich schon ein paar Mal geirrt und verschätzt...

Viele Grüße, Silke


"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

170 Pfähle einzuschlagen ist sicherlich keine Kleinigkeit. Ich nehme an, dass diese eingeschlagen werden, denn Eingegrabene werden bald locker.
Ich habe mit einem Setzeisen ca. 20 cm tiefe Löcher vorgeschlagen und dann die Pfähle 50 cm in die Erde getrieben. Leider hatte ich nur einen Eisenschlegel zur Verfügung, ein Nylonschlegel wäre besser aber auch sehr teuer gewesen. Dafür wird der Pfahl beim Einschlagen an der Schlagfläche weniger beschädigt. Beim Einschlagen habe ich einen kleinen Tisch als Hochstand benutzt und so eine größere Schlagkraft erreicht. Nach 2 Tagen stand der Zaun mit ca. 60 Pfählen, danach war ich aber streichfähig.

Außer einigen Tipps kann ich dir leider nicht beistehen, da ich über 800 km weiter im Süden wohne. Für eine charmante Frau müsste es aber zu schaffen sein, einige Helfer zu finden. Muss ja nicht alles an einem Wochenende geschehen.

Wünsche dir jedenfalls allles Gute und drück dir die Daumen, dass du vielleicht hier im Forum einen Helfer findest.


C.Andrea

Beitrag von C.Andrea »

Hallo, selber helfen kann ich Dir leider auch nicht...aber ich würde an Deiner Stelle nochmal mit den Bauern sprechen. Sie sind momentan alle in der Ernte, dass da jetzt keine Zeit für so was ist, ist klar. Aber später vielleicht! Ansonsten würde ich mir Litze und Plastikpfähle holen wie sie für Pferdeweiden genutzt werden und kleine Stücke der Weide schon mal damit abgrenzen und sie da drauf lassen. Strom muss natürlich sein. Das nur, um die Zeit zu überbrücken. Fütterst Du denn kein Heu zu, das es so eilig ist?
Drücke Dir die Daumen, das Du bald Hilfe bekommst.
L.G. Andrea


Floh
Beiträge: 15
Registriert: 10.05.2005, 18:56

Beitrag von Floh »

Hallo Silke,

hast du es schon mal bei einer sog. Arbeitloseninitiative versucht.

Bei uns ( Münster) gibt es diese Möglichkeit, kostet zwar Geld, aber ist ziemlich preiswert. Bei Euch gibt es doch auch sowas wie "Förderband". Frag doch da mal nach, ob die solche Möglichkeiten haben.

Liebe Grüße

Ingrid


Verlasse die Welt ein kleines bißchen besser, als Du sie vorgefunden hast.
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

also nun muss ich auch meinen komentar dazu abgeben ,

warum nimmst du die tiere wenn es so schlecht aussieht nciht einfach in den stall und das futter das du hast mähst du einfach bis du jemand gefunden hast der dir den zaun in der größe kostenlos aufstellt .

das andere , weis man das nicht vorher schon das einem eine weide ( wobei diese wirklich sehr klein sein muss wenn du bei 6 ziegen schon probleme hast ) das das futter nicht aussreicht und sollte man sich nicht lange im voraus schon gedanken machen wie geht es weiter , da haben wir wieder das problem von der sogenannten tierliebe , sorry aber ich denke dan schaffe die tiere lieber ab wenn du nicht damit fertig wirst und es schon an solch labidaren arbeiten scheitert .

wir weiden mit unseren tieren auch an steilhängen und wenn es zu schlimm ist kommt zu dem elektrozaun noch ein band oben drüber ( einzelstangen aus der pferdeweidetechnik und dort einfach ganz oben ein band durch das sie nicht springen )
wobei ich mich gerade frage wenn es so dramatisch mit dem futter ist bei dir , warum kannst du keine kleinen parzellen jetzt schon einfach mit netz abstecken warum muss es unbedingt komplett eingezäunt werden ?

und aus welchem grund fütterst du nicht jetzt schon dazu anstatt sie auf einer so wie du schreibst abgefressenen wiese laufen zu lassen wo sie bereit ihren eigenen kot fressen müßen ?????????

also sei mir nicht böse , aber ich kann echt nur den kopf schütteln .

grüße jürgen


Silke
Beiträge: 309
Registriert: 08.03.2005, 19:33

Beitrag von Silke »

ich füttere ja schon zu! Verrecken lass ich sie auch nicht, keine Angst. Tschuldige, wenn ich mich bei der Planung fest auf Absprachen mit anderen Leuten verlassen habe! Es war alles klar gemacht und in trockenen Tüchern! Und wovon soll man das alles bezahlen! habe schon knapp 400,- für Pfähle ausgegeben. und jetzt nochmal soviel für Kunststoffpfähle? Und dann noch mal 1800,- für das richtige Zaunsetzen? Soll ich meiner Tochter für die nächsten 9 Monate nix mehr zu essen geben??


"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Antworten