Stallbau

Antworten
Alexander
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2006, 11:26

Stallbau

Beitrag von Alexander »

Ein herzliches Hallo an alle,

vor einiger Zeit hat Sven den von mir erstellten Bauplan für einen Ziegenstall veröffentlicht.
Mich würde es brennend interessieren ob es Kritik an diesem Grundplan gibt und wie Ihr generell über den Plan denkt.
Denn ich bin ja an Verbesserungen und Vorschlägen sehr interessiert.

Gruß
Alexander


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Alexander,
wo kann man sich den Bauplan denn ansehen?

Gruß Bernd


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Alexander
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2006, 11:26

Beitrag von Alexander »

Hallo Bernd,

auf der Startseite ist am linken Rand unter der Rubrik Ziegen-Infos ein direkter Link zu dem Plan. Der Plan bezieht sich auf zwei bis drei Ziegen für die Hobbyhaltung.

Gruß
Alexander


Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

Hallo Alexander,
ich habe mir Deine Pläne erst jetzt genauer angesehen :
Aufgefallen ist mir, daß die kleinste Höhe mit 1,80 m und auch die Türe meiner Ansicht nach zu niedrig sind, ich hätte da Probleme, besonders beim Säubern des Stall ist es unbequem, gebückt zu stehen. 2,01 m ist ein Standardmaß für eine Türe. Ob eine zweite kleinere Schlupftüre notwendig ist, kommt auf die Verträglichkeit der Ziegen untereinander an - Blockieren der Türe durch die Leitziege! -. Ich persönlich würde den Lagerraum vielleicht weniger breit aber tiefer machen, so daß er von Außenwand zu Außenwand geht und ihn mit einer Außentüre ausstatten und eine Zugangsmöglichkeit vom Laufstall vorsehen- dadurch habe ich den "Flur" eingespart und der Laufstallbereich ist größer. Aus unserer Erfahrung ist ein großer Dachüberstand auch wichtig und auch die Möglichkeit zu verlängern-Ziegen vermehren sich schon mal bzw. die Ziegenhalter befällt der Ziegenvirus stärker.
Viele Grüße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Alexander,
mir persönlich fehlen in Deinem Stall, ein paar grundlegende Dinge.
Da wär z.B. eine Ablammbucht, Futtergang, Melkstand . Der Lagerraum ist viel zu klein, und wie wird gemistet, die lichte Höhe sollte 2,5 m betragen. Als Unterstand auf einer Weide ja, aber als Dauerstall nein.
Sei mir Bitte nicht böse, aber Du wolltest eine Meinung hören.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Alexander
Beiträge: 10
Registriert: 26.01.2006, 11:26

Beitrag von Alexander »

Hallo Andreas,
danke für die Antwort. Ich hatte nicht erwähnt das wir keine Ziegen züchten wollen, und unsere Zwergziegen brauchen ja auch nicht gemolken zu werden. Und das Futter bekommen sie in einem Trog.
Aber danke für Deine Antwort. War vielleicht blöd von mir unsere spezielle Situation nicht zu beschreiben.

Gruß
Alexander


Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Stall

Beitrag von Ziegenhund »

Also da ich ja auch einen Stall bauen will,interesiert mich auch wie eine Ablammbucht ,Melkstand,Futtergang ausehen sollte.
Andreas ,gibt es da vieleicht Bilder irgendwo!
Gruß heinz


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Heinz,
es gibt Bilder, Zeichnungen zu hauf in folgenden Büchern--
Ziegen halten Späth/Thume Ulmer Verlag
Ziegen Ulrich Jaudas Gräfe & Unzer Verlag
Online muss ich noch suchen als Tip in der Schweiz ist man sehr aktiv und stellt viel ins Netz.
Jetzt muß ich aber in den Stall, meine Mädels warten schon.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass das Heulager vom Stall abgeschirmt gehört, da das Heu sonst den Stallgeruch annimmt und dann von den Ziegen verschmäht wird. Eine Außentüre zum Lager wäre daher idealer, mit einer Klappe oder einem Schiebefenster zum Stall.

Wenn der Stallboden eine leichte Neigung aufweist, kann sich die Gülle im tieferen Bereich sammeln und die anderen Bereiche bleiben trockener. Das macht besonders in den Wintermonaten mit Hochstreu Sinn.

Auch in einem Laufstall sollte es eine Box geben, die man ev. absperren kann. Einerseits als Rückzugsmöglichkeit, andererseits für alle Fälle.

Die Zwischenräume der Dachbalken an zwei gegenüberliegenden Seiten sollten offen bleiben, damit eine gute Durchlüftung gewährleistet ist. Damit der Wind nicht ungehindert durchblasen kann, wird an der Dachkante eine Blende angebracht.


Antworten