Seite 1 von 2
Unterstand für Ziegen
Verfasst: 24.10.2006, 20:40
von Zweiflügel
Liebe ZiegenfreundInnen,
ich bin der Meinung, daß ein Unterstand immer notwendig ist - besonders bei diesem momentanen Schmuddelwetter - lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wir haben unsere Ziegen gestern umgekoppelt auf eine Weide ohne irgendwas zum unterstellen. Meine Koppelgemeinschaft ist der Meinung, daß es den Ziegen nichts ausmacht im Regen zu stehen - sie sind es gewohnt draußen zu sein - aber ist das richtig bei dieser Kälte und dem Regen???
Ich habe zwei Schafe mit auf der Koppel stehen - bei denen bin ich mir sicher, daß es ihnen nix ausmacht - die stehen auch wenn sie eine Hütte haben und es regnet vor der Hütte - haben aber doch auch eine ganz andere Wolle bzw. Fell.
Zu den Rassen kann ich Euch allerdings nix sagen - auf jeden Fall eine Zwergziege und der Rest bunte Mischung. Danke für Hinweise und Meinungen. Grüsse, zweiflügel
Verfasst: 24.10.2006, 20:44
von Bougle
ob es wirklich ein Unterstand sein muss, darüber lässt sich streiten. Aber zumindest ein Witterungsschutz. Ziegen haben es nciht so gern nass.
Verfasst: 24.10.2006, 21:16
von Max
hallo
schau doch mal im thrend hier:
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... ghlight=da
das sind mobile hütten aus plastikfässern
liebe grüsse max
Verfasst: 25.10.2006, 12:38
von Vera
Hallo,
Bauwagen.
Meine haben auch nur Bäume und Hecken als Witterungsschutz.
Gruß Vera
Verfasst: 25.10.2006, 16:02
von DasBastet
Hallo,
kann ich nur bestätigen, wenn ich den Stall öffne und es regnet, weigern sich meine Beiden nach draussen zu gehen.
Sieht sogar witzig aus, wenn ich komme und sie strecken den Kopf wie Giraffen aus dem Stall, nur keinen Tropfen abbekommen. :D
Schönen Tag noch
tine
Danke für Eure Antworten
Verfasst: 25.10.2006, 19:49
von Zweiflügel
...waren sehr hilfreich und irgendwie hatte ich ja doch das richtige Gefühl. Leider haben wir auf der momentanen Weide keinen einzigen Baum und Unterstände aufbauen darf ich da auch nicht. Werde dafür Sorge tragen, daß die Tiere bald wieder auf ihr altes Stück kommen. Dort bleiben sie dann über den Winter und haben eine Hütte mit Platz für alle.
Vielleicht kann mir ja auch jemand von Euch Tipps geben, was man machen kann um die Bäume vor Anknabberung zu schützen? Die werden immer ziemlich schnell geschält. Nutzt eine Umwicklung des Stammes mit Hühnerdraht oder muß ich wirklich die einzelnen Bäume umzäunen?
Liebe Zickengrüsse! Annegret
Verfasst: 25.10.2006, 20:10
von DasBastet
Hi,
also wir hatten den Hühnerdraht am Anfang um das Gatter, bereits am nächsten Morgen war schon ein Loch durchgeknappert. Sie sind sehr erfinderisch.
Aber, ich habe heute im Forum gestöbert und diesen Beitrag gefunden, vielleicht hilft dir das weiter, zu dem Thema Baum.
<!-- m --><a class="postlink" href="
http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... 08</a><!-- m -->
schönen Abend noch
tine
Verfasst: 21.01.2007, 13:45
von Romina
Hallo,
wenn deine Ziegen keine Bäume als Unterstand haben ist es schon ganz ratsam einen Unterstand zu bauen. Meine Ziegen zum Beispiel kommen bei feuchtem Wetter überhaupt nicht zum Vorschein.
Verfasst: 21.01.2007, 23:39
von Fridolin
Ziegen brauchen gerade in der kalten Jahreszeit einen Unterstand, der sie nicht nur vor Nässe, sondern auch vor Zugluft schützt!
Verfasst: 22.01.2007, 06:34
von sanhestar
Hallo Annegret,
darfst Du keinen festen Unterstand bauen oder generell keinen Wetterschutz stellen.
Wir haben uns auf einem alten Anhänger ein Holzgerüst montiert, über das eine stabile Segeltuchplane gespannt wird. Dies erfüllt den Anspruch, dass der Unterstand mobil ist.
Auf Mittelaltermärkten haben wir auch schon ein sog. Wiki (Wikingerzelt) für die Ziegen gestellt, ist eine simpel einfache Konstruktion, die Ziegen mögen es.
Gruss