Stallboden,Holz ,Beton,Tiefstreu ?

Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Stallboden,Holz ,Beton,Tiefstreu ?

Beitrag von Ziegenhund »

Ich wollte noch mal eure Meinung über den Stallboden haben!Mein Stall den ich gerade baue ist aus Holz,wie mache ich den Boden am Besten ?
Holz,beton ,pflaster oder lehmboden? #bonk#
was meint Ihr!?


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,
mein Stall am Haus hat einen Betonboden,da bei Ziegenmist keine Gülle anfällt,hat der Boden sich in fast 20 Jahren bewährt.

Die Ställe auf den jeweiligen Weiden sind aus Holz und haben den Naturboden,in feuchten Jahren,haben wir da schon mal einige Probleme,
ebenso mit den Wülmäuen.
schöne Grüße
NORA


Bockhalter
Beiträge: 629
Registriert: 24.05.2005, 15:20

Re: Stallboden,Holz ,Beton,Tiefstreu ?

Beitrag von Bockhalter »

Heinz Rehberg hat geschrieben:Ich wollte noch mal eure Meinung über den Stallboden haben!Mein Stall den ich gerade baue ist aus Holz,wie mache ich den Boden am Besten ?
Holz,beton ,pflaster oder lehmboden? #bonk#
was meint Ihr!?
Hallo Heinz,

ca. 10 cm dicke Douglasien-Scheiben gelegt, die Zwischenräume mit einer trockenen Sand/Mörtelkalk Mischung aufgefüllt.
Ist zwar für einen Akkurat-Fanatiker nicht das Gelbe vom Ei weil die Fläche buckelig ist, ....aber die Ziegen mögen es und nutzen den Holzboden als Liegefläche.
Ist natürlich nicht so einfach zu fegen wie eine Betonfläche aber mit Laubkratzer und Besen geht es. Das Douglasienholz wird mit der Zeit so hart, das Du keinen Nagel mehr gerade hineinbekommst.


Gruß
Helmut


Bockhalter
Beiträge: 629
Registriert: 24.05.2005, 15:20

Re: Stallboden,Holz ,Beton,Tiefstreu ?

Beitrag von Bockhalter »

Bockhalter hat geschrieben:
Heinz Rehberg hat geschrieben:Ich wollte noch mal eure Meinung über den Stallboden haben!Mein Stall den ich gerade baue ist aus Holz,wie mache ich den Boden am Besten ?
Holz,beton ,pflaster oder lehmboden? #bonk#
was meint Ihr!?
Hallo Heinz,
ich hab allerdings nur den Laufstall gemeint.
Die Einstreuflächen würde ich in Pflaster, oder Beton machen. Lassen sich auch von Hand besser ausmisten.

Gruß
Helmut


Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Beitrag von Bougle »

würde da auch Beton machen, für mich keine Frage, muss ja nicht wirklich dick sein (okay, je nach Entmistung und Größe)
und noch was: schau, dass die Holzstützen etwas vom Beton entfernt sind, z.B. einen Sockel auf die Platte machen von mind 10 cm höhe und der Fläche der Pfosten (plus natürlich ein bisschen Spiel), sonst ist es möglich, dass sie Wasser einsaugen und dann faulen. (am besten noch höher, damit sie auch nie im Mist drin sind, denn zumindest etwas feucht ist es ja immer, also werden sie schnell(er) Morsch).


Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Beitrag von Ziegenhund »

Helmut,
mit den Holzscheiben hab ich auch schon dran gedacht !!
Es wird ein Laufstall den ich alle paar Tage Misten will aber mit der Hand und Gabel und so.
Betonpflaster bekomme ich sogar gebraucht. #maeh#
Danke erst mal !
Übrigens wer kommt den alles so aus der Gegend Cham /Kötzting von Euch *?*


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Heinz,
wenn Du es machen kannst/willst, sind erhöhte Liegeplätze das optimale.
Paletten mit Brettern drauf auf Holzpfosten.
In unserem Stall mit Natur-Lehmboden geht es deutlich trockener zu, weil es keinen Feuchtigkeitsstau gibt.
Im anderen Stall mit Betonboden ist ständig nass und muss viel öfter gemistet werden, was den Aufbau einer "Matraze" fast unmöglich macht.
Eine solche aber ist gerade im Offenstall eine wichtige Wärmequelle.
Beim Misten gibt es auch da keine Probleme.
Gruß nach Bayern - Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Und das Dach?

Beitrag von Ziegenhund »

Also liebe Ziegenprofis,wenn wir schon dabei sind! Wie sieht es mit dem Dach aus :Ich habe jetzt auf vielen Bildern gesehen das ziegenhalter auch das Dach als erhöhte kletterregion für Ziegen benutzen!! Gefällt mir gut ! Reicht da denn nur Dachpappe?oder doch Ziegel. Bitte um Tips!?
Gruß Heinz


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ein Kompromiß sind Onduline-Platten, die gibt es in verschiedenen Stärken und die ganz dicken halten schon was aus.....(die dicken Platten sind glaube ich aber aus Faserzement und nicht aus Bitumen)....


MelanieSchw
Beiträge: 146
Registriert: 30.04.2001, 00:00

Beitrag von MelanieSchw »

Hallo Heinz,
wir werden unsere begehbaren Unterstände jetzt mit Trapezblech, darin liegend Balken, darauf Bretter längs zum Hang machen, der erste ist schon fertig. Für ein Dach wäre das auch eine gute Möglichkeit. Nicht ganz billig, aber einmal richtig gemacht. Trapezblech haben wir übrigens beim Maschinenring am günstigsten bekommen, die haben sowas immer vorrätig, vielleicht gibts ja sowas bei Euch auch.Alles andere, Dachpappe und Bretter, Folie und Bretter hat sich nicht bewährt, da auch durch die Belastung sofort undichte Stellen entstehen. Dachpappe allein geht überhaupt nicht, wenn die im Sommer warm wird, dappen Dir Deine Räuber Löcher hinein.
Was zu Lehmboden: Wenn der Stall, so wie bei uns, im Sommer komplett leer steht, trocknet er aus, gibt Risse, die bei der nächsten Belegung nicht mehr zugehen, d.h. Mist, Heu, etc. sammelt sich darin, echt sch... zum Misten. wir haben jetzt gepflastert.

Liebe Grüße
Melanie


Antworten