zaunhöhe gatter

GEW19
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2006, 18:03

zaunhöhe gatter

Beitrag von GEW19 »

hallo

meine frage an euch wäre, wie hoch muss ein gatterzaun mindestens sein und wie weit der der abstand zwischen den unbesäumten brettern betragen damit meine zwergziegen bzw. minizwergziegen nicht ausbüchsen können. wollte mir im frühjahr zwei ziegen zulegen.bisdahin muss ich das gatter gebaut haben.über eine antwort wäre ich dankbar.


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo,

also wenn ich ehrlich bin, würde ich Dir dazu raten, engmaschigen Zaun zu nehmen, denn Zwergziegen sind wahre Ausbruchskünstler. Wir haben den Zaun sogar noch mit Haken am Boden befestigt. Die Höhe ist bei ausreichend Platz nicht so das Problem. Unser Zaun ist 1 m hoch und es gab noch kaum Probleme.

Viele Grüße,
Sven


GEW19
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2006, 18:03

Beitrag von GEW19 »

danke für die antwort aber beult der maschendrahtzaun nicht aus wenn sich die ziegen aufrecht mit den vorderläufen gegen stellen.

gruß kai


Jeronimo
Beiträge: 300
Registriert: 02.12.2004, 19:34

Beitrag von Jeronimo »

HI


Ich würde an deiner Stelle einen Wildzaun oder anderen Maschendraht in der Höhe von ca. 1.20 oder mehr verwenden.

Damit sich der Zaun sich nicht ausbeult, spannst du am besten 2 Litzen in Brust und Kopf Höhe. Das verhindert auch das die Ziegen beispielsweise ihren Kopf durch den Zaun stecken und ihn nicht mehr rausbekommen.



Mit freundlichen Grüßen CHris


Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

GEW19 hat geschrieben:danke für die antwort aber beult der maschendrahtzaun nicht aus wenn sich die ziegen aufrecht mit den vorderläufen gegen stellen.

gruß kai
Hallo Kai,

wir haben schon Latten quer rum, aber abene nur zum Halt geben. An manchen Stellen haben wir jetzt auch Baustahlmatten und den mit Maschenzaun bespannt.

Viele Grüße,
Sven


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Kai,

unser neuster Zaun ist 1,20 m hoch.(noch unbenutzt )

In 0,60 m höhe kommt noch einmal Strom.

Und so sieht er aus.

Viele Grüsse Bernd

Bild Bild


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Axel
Beiträge: 1794
Registriert: 06.02.2004, 11:39

Beitrag von Axel »

@Bernd
Den Zaun hast Du wohl mit Baulaser und Nivelliergerät aufgebaut :twisted: ?
Immer den anderen den Mund wässrig machen, da ist ja noch nicht einmal einen Beule drin -gemein - !
:D :D :D
Viele Grüße Axel


Der Bock springt hoch, der Bock springt weit, warum auch nicht, er hat ja Zeit.
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Axel,
na klar habe ich den mit dem Laser gebaut und auch durch den "Teo" geschaut. Oh, ein Reim wollte ich gar nicht lol .
Beule? Da ist noch nicht einmal der Rasenmäher gegen gestoßen.
Aber keine Angst die Böcke werden es schon richten wenn sie im Frühjahr den Zaun testen dürfen.

Liebe Grüsse Bernd


Buren von der Schulenburg___Moin moin
GEW19
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2006, 18:03

Beitrag von GEW19 »

hallo leute

danke für eure ratschläge,werde mir aus allem das beste rauspicken und dann werde ich das beste draus machen.

mfg kai


Marion Schumacher

Beitrag von Marion Schumacher »

Hallo,

wenn man sich den Zaun von Bernd anschaut bekommt man als "noch-nicht-Ziegenhalter "ja fast schon Angst. Sind Ziegen wirklich so schlimm?
Ich habe einige Rollen verzinkten Schafszaun, ca 110cm, so mit unten enger und oben weiteren Maschen und habe mir gedacht mit Pfosten auf 2-2,5 m wäre der Zaun ín Ordnung aber so langsam beschleichen mich Zweifel.
Sind meine Zweifel berechtigt?
Gibt es eine Art Standardziegenzaun (z.B. bei Pferden meistens Holz+Elektro, Kühe Elektro; Hühner Maschendraht)?

Marion Ratlos


Antworten