neue futterraufen

Antworten
Jürgen

neue futterraufen

Beitrag von Jürgen »

hier ein bild unserer neuen futterraufen ,

vieleicht kann es dem einen oder anderen helfen für neue ideen

grüße jürgen

PS : hoffe es klappt

<!-- m --><a class="postlink" href="http://bitshare.de/download.php?file=28 ... 77</a><!-- m -->

Bild

Bild

Bild


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo Jürgen,
schön, dass die Creativität und die Tipps vor lauter Award-Fieber nicht zu kurz kommen.
Ich finde Deine Raufen eine gute Idee.
Wer so einen großen Stall hat wie Du kann die gut einsetzen.
In Linie gestellt, könntest Du glatt ein Futterband dranbauen.
In Punkto Stabilität setze ich ein kleines Fragezeichen (Böcke!)
Außerdem wird ihnen das schöne Holz ganz hervorragend schmecken,
bzw. animieren zum Annagen!
Douglasie ist da eine gute Empfehlung, die nagen sie nicht an!
Bin gespannt, wie die Raufen in 1 Jahr aussehen.
Viele Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo Jürgen, die Raufen sehen gut aus. Werden diese benutzt für Heufütterung oder Kraftfutter? Für Heu müßten sie tiefer sein, erfahrungsgemäß.

Vlg Claudia


Nicola
Beiträge: 924
Registriert: 12.11.2001, 00:00

Beitrag von Nicola »

Hallo,
früher hatte ich mal eine ganz ähnliche, sehr stabil gebaute Raufe. Die hat sich bei Schafen sehr bewährt, aber meine gehörnten Ziegen kamen erst zurecht, nachdem sie selbst daran kreativ geworden waren - also nachdem die unteren 2 Querlatten zubröselt waren :D

Jetzt haben wir wieder senkrechte Stäbe und einen Trog darunter. Das scheint zu halten und der Futterverlust ist auch gering (war der Preis übrigens auch!)

Liebe Grüße
Nicola


Man sollte nicht anstreben, über den Dingen zu stehen, sondern viel mehr versuchen, ein Teil von ihnen zu werden.
unsere neue Homepage: http://www.hundepension-berg.de !!!!!!
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

schön das meine raufen doch gefallen

also die werden hintereinander gestellt sind ja schlieslich begehbareraufen , gefüttert wird darin treber und heu beidseitig zu benutzen .

die stabilität da mach ich mir keine sorgen , eine testraufe letztes jahr hat es überlebt und die war aus wensendlich schlechterem material .

was ihr da sher ist eine komplettrauf mit insgesammt 15 meter ( also insgesammt 30 meter fressplatz ) sie ist extra so hoch gebaut damit die tierchen ihren kopf reinstrecken müßen um drin ans fressen zu kommen , und damit wenn der mist im winter am steigen ist immer noch genug platz nach ben vorhanden ist .

thema böcke , also ein bock hat bei mir noch nie was zerstört , da sind die schafe wenn sie sich auf den treber stürzen schlimmer und nagen nee das machen sie auch nicht zum glück , da immer aussreichend futter sowie mineral zur freien verfügung steht .

grüße jürgen


Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Jürgen,
deine Raufen sehen schön aus, aber Frage "Wieviel Rauhfutter wird dabei vergeudet". Wären Palisadengitter nicht besser.
Die beste Erfahrung habe ich und einige Züchter und Großbetriebe mit Sebstfangfressgittern gemacht.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hi

also zum verstreuen kann ich nur sagen , dadurch das sie mit dem kopf ganz rein müßen habe ich recht wenig verlust , ich habe im letzten jahr eine baugleiche allerdings etwas kürzer probelaufen gehabt ausserdem selbstfangfressgitter dazu sollten alle ziegen etwa die gleiche größe haben , was meine landschaftspflegr zum beispiel nciht haben , das ander sie kosten ein kleines vermögen wenn du das mal auf nur für eine guppe 30 meter fressplatz hochrechnest , das nächste ist die vorlage von treber wie in meinem fall , dazu musst du einen stall komplett anderes konzepieren das das überhaupt denkbar ist .

grüße jürgen


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Warum sehe ich keine Bilder?


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo,

ich kann sie auch nicht mehr sehen #stoned#

Als Jürgen sie reinsetzte,konnte ich sie anklicken
und bestaunen *shock*

Liebe Grüsse Bernd


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Sven
Beiträge: 8291
Registriert: 06.03.2001, 00:00

Beitrag von Sven »

Hallo Ihr :-)

leider hat der Anbieter, wo er die Fotos hochgeladen hat, zugemacht :-(

Mehr dazu hier: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ziegen-treff.de/forum/viewto ... rum/viewto ... 2158#52158</a><!-- m -->

Vielleicht ist er ja so nett und stellt sie nochmal ein.

Viele liebe Grüße,
Sven


Antworten