windschutz konifeeren

GEW19
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2006, 18:03

windschutz konifeeren

Beitrag von GEW19 »

hallo

wollte mir im frühjahr eine konifeerenhecke als windschutz um mein noch in der planung befindliches ziegenggatter pflanzen. ist eine ziemlich windige ecke hier. meine frage an euch. fressen ziegen konifeeren oder kann ich diese getrost pflanzen. sollte das nicht funktionieren sagt mir bitte was ich für eine andere heckensorte pflanzen könnte.

mfg kai


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Kai,

wenn Du die Hecke auszäunst, also nicht IM Gehege belässt, können die Ziegen nicht ran.

Koniferen wären nicht so mein Ding, wegen Giftigkeit.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Henry
Beiträge: 933
Registriert: 23.05.2006, 20:05

Beitrag von Henry »

Hallo Kai !
Achte beim Pflanzen doch darauf , das Du Zypressen kaufst .
Zypressen sind ungiftig . Aber es sollen keine Schein-Zypressen sein , weil die auch noch giftg sind . Zwar nicht so giftig wie Thujen aber halt giftig .
Lass Dich von einem Fachmann beraten , da sich Zypressen und Thujen sehr ähneln .
Viele Grüße
Martina


April-Julia
Beiträge: 66
Registriert: 12.05.2004, 14:41

Beitrag von April-Julia »

Hey Kai,

wenn sich der Bau deines Ziegengatters noch in Planung befindet, wäre es dann net einfacher, wenn du ein weniger windiges Plätzchen nehmen könntest? Dann würde dir das Heckenschneiden erspart bleiben

*roll*

lg Julia


Leiliche
Beiträge: 331
Registriert: 22.03.2006, 20:40

Beitrag von Leiliche »

Hallo Kai,
wie wäre es mit Weiden, als kurze Kopfweiden gezogen schützen sie im Sommer vor Wind. Im Herbst geben sie prima Ziegenfutter und kosten praktisch nichts. Nur Weidenstengel mit ca. 2cm Durchmesser und 40cm Länge in den Boden Stecken fertig. Es geht natürlich auch ein lebendiger Zaun aus Weide. Darüber hinaus bieten Weiden ca. 50 heimischen Tieren + Insekten Schutz-Nahrung-Lebensraum.

den Gruß entsendet
Andreas


Das Auge des Herrn mästet das Vieh
Bockhalter
Beiträge: 629
Registriert: 24.05.2005, 15:20

Beitrag von Bockhalter »

Leiliche hat geschrieben:Hallo Kai,
wie wäre es mit Weiden, als kurze Kopfweiden gezogen schützen sie im Sommer vor Wind. Im Herbst geben sie prima Ziegenfutter und kosten praktisch nichts. Nur Weidenstengel mit ca. 2cm Durchmesser und 40cm Länge in den Boden Stecken fertig. Es geht natürlich auch ein lebendiger Zaun aus Weide. Darüber hinaus bieten Weiden ca. 50 heimischen Tieren + Insekten Schutz-Nahrung-Lebensraum.

den Gruß entsendet
Andreas


Hallo,

so würde ich es auch machen.

Ganz wichtig ist aber der Zaun, weil die Ziegen die Weiden zum Fressen gern haben muß der 100%ig sein sonst sind sie weg, die Weiden.
Hab schon das eine oder andere Mal fast Tränen in den Augen gehabt, weil die Hege und Pflege von drei Jahren innerhalb von Minuten zum Teufel war.

Gruß
Helmut


Marion Schumacher

Beitrag von Marion Schumacher »

Hallo,

auch ich finde diesen Weiden-zaun ganz interessant, käme für mich als Sichtschutz und bei evtl. Hchwasser als Zaunschutz vor Treibgut in frage.

Wie lange dauert es ungefähr, bis die Weiden sich verwurzeln, bzw. wie lange, bis sie ca.1 m groß sind? Was für einen Pflanzabstand habt ihr?

Gruß Marion


Bockhalter
Beiträge: 629
Registriert: 24.05.2005, 15:20

Beitrag von Bockhalter »

Marion Schumacher hat geschrieben:Hallo,

auch ich finde diesen Weiden-zaun ganz interessant, käme für mich als Sichtschutz und bei evtl. Hchwasser als Zaunschutz vor Treibgut in frage.

Wie lange dauert es ungefähr, bis die Weiden sich verwurzeln, bzw. wie lange, bis sie ca.1 m groß sind? Was für einen Pflanzabstand habt ihr?

Gruß Marion
Hallo Marion,

die Verwurzelungszeit liegt in erster Linie an der Bodenbeschaffenheit, wenn Du im Herbst steckst hast Du im Frühjahr im feuchten Boden schon Wurzelansätze die mehrere Zentimeter sein können, in sehr trockener Erde kann es schon bis in den Herbst dauern, obwohl der Steckling neu ausgeschlagen hat.
Auch der Austrieb richtet sich nach der Erdbeschaffenheit, Weiden lieben fast alle feuchten Boden, unter dieser Vorausetzung sind die neuen Zweige dann schon ca. 1 m lang.
Wenn Du Kopfweiden haben willst, solltest Du, meiner Meinung nach, mindestens fingerdicke Stecken in der gewünschten Höhe abschneiden und alle 1-2 Jahre alle Triebe am Kopfende kurz wegschneiden, auf diese Art und Weise hast Du in 5 Jahren einen 10-15 cm dicken Kopf.
Alle ausgetriebenen Zweige unterhalb des Kopfes würde ich aber jährlich entfernen.
Die Frage nach dem Pflanzabstand ist nicht so einfach zu beantworten.
Wenn Du Einzelbäume möchtest, mindestens 1,5 Meter, bei einer Hecke ca. 50 cm, bei einem lebenden Zaun, den Du einflechten kannst, ca. 15-20 cm Abstand.

Anreas wird Dir da bestimmt aber mehr zu sagen können.

Gruß
Helmut


Marion Schumacher

Beitrag von Marion Schumacher »

Hallo alle miteinander,

habe jett erstmal einen brief ans landratsamt verfasst, in dem habe ich auch gefragt, ob ich überhaupt eine hecke pflanzen darf, in bürokratie-dutschland ist das nehmlich genehmigungspflichtig zumindest im "Außenbereich" einer ortschaft. Genauso wie das erstellen eines zaunes und der aufforstung einer streuobstwiese.....


GEW19
Beiträge: 10
Registriert: 11.11.2006, 18:03

Beitrag von GEW19 »

hallo julia

wäre eine gute lösung ein weniger windiges plätzchen wird aber nicht funktionieren weil der wind sich hier ständig dreht und mein grundstück mitten auf einem acker liegt. so übermäßig windig ist es auch nicht immer aber manchmal wehts ganzschön.

mfg kai


Antworten