wie schützt ihr eure bäume???

Flora
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2006, 22:49

wie schützt ihr eure bäume???

Beitrag von Flora »

hallo, wir haben 4 monster ziegen (2 buren und 2 zwerge...)... und obstbäume und tannen auf dem gelände. ich habe die bäume mit kaninchendraht ummantelt, und das "baumsterben" zu verhinder :evil:
aber es dauert nie allzulange und der draht hängt in fetzen. daran kann man sich ja so herrlich scheuern. nun habe ich letztens irgendwo gesehen, dass in einem ziegengehege die bäume mit einer weissen farbe gestrichen waren (zumindest in ziegenhöhe...). kann mir jemand einen tipp geben, was das gewesen sein könnte??
oder habt ihr sonst eine idee, wie man ohne strom auskommt???

grüsse, petra


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

es gibt da ne ganz einfache Methode.

Man sammle Kot von der Wiese verrühre den mit Wasser und schmiere sie Bäume ein, da geht keine Ziege mehr ran. Muss halt öfters mal wiederhohlt werden.

Gruß Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Flora
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2006, 22:49

Beitrag von Flora »

mal was anderes lol
wie oft macht man das dann??? regen wäscht sicherlich ab, oder???


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

ich stelle täglich um, da schmier ich die Bäume nur einmal ein.
Je nachdem wie dick du den Brei machst umso öfter/weniger musst du einschmieren. Aber keine Ahnung wie of, müssteste testen.
Wir haben dazu nen alten Hand-Besen und einen Eimer.

Gruß Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Sandra Schweizer

Beitrag von Sandra Schweizer »

Hallo

Wir wickeln die Bäume mit alten Kartoffelsäcken ein!

Gruss Sandra


Ulf
Beiträge: 172
Registriert: 31.10.2006, 19:49

Beitrag von Ulf »

die methode mit dem kot kann ich auch nur empfehlen, die wirkt bei unseren schafen und ziegen auch wunder, die häufigkeit liegt viel am wetter obs der regen wieder abwäscht, aber meistens hat es so lange angehalten bis umgepflockt wurde.


und das weiße an den bäumen könnte kalk sein, den die bäume aufnehmen sollen und stellt denk ich keinen schutz für ziegen dar.


schuehlw
Beiträge: 2137
Registriert: 24.02.2003, 22:40

Beitrag von schuehlw »

Hallo zusammen!
Das Weiße an den Stämen hat nix mit den Ziegen zu tun. Das ist ein Schutzanstrich, damit die Rinde nicht aufplatzt.
Wie schon öfter hier geschrieben, ist es das Beste, den Stamm mit Jute zu umwickeln und zusätzlich mit einer Mischung aus Mist+Kalk 1:1 zu bestreichen, das wäscht der Regen nicht so schnell ab.
Viele Grüße Werner


"Du bist zeitlebens für das verantwortlich,
was du dir vertraut gemacht hast!"
Flora
Beiträge: 7
Registriert: 01.08.2006, 22:49

Beitrag von Flora »

gut, das werde ich mal ausprobieren...

jute plus einschmieren, mal sehen was die herrschaften dazu sagen werden :wink:

gruß, petra


NicoleN
Beiträge: 29
Registriert: 27.06.2006, 17:52

Verbissschutz

Beitrag von NicoleN »

Hallo

Ich kenne weisse Anstriche an Bäumen aus eigener Erfahrung für folgende beiden Anwendungen:

- Wildverbiss-Schutz beim Jungwuchs: da werden die Knospen der jungen Bäume mit der Paste eingestrichen. Der Verbissschutz funktioniert mechanisch, für das Wild ist das ungefähr so, wie wenn wir ungewaschenen Feldsalat essen.

- Sonnenschutz an Baumstämmen. Wenn z.B. von einem südlichen Waldrand her geholzt wird und damit die verbleibenden Bäume plötzlich freigestellt werden, können einzelne empfindliche Baumarten "Sonnenbrand" bekommen. Der weisse Anstrich kann das verhindern.

Der Verbissschutz funktioniert bestimmt auch an Baumstämmen gegen Ziegen aber die Jute-Säcke-Kot-Brei-Variante ist natürlich günstiger!

Gruss
Nicole


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo,

es gibt noch ein paar Tuning-Möglichkeiten für den Verbisschutz:

Durch Löschkalk hält der Anstrich länger am Baum. Man kann auch den schon erwähnten Kalk-Anstrich für Obstbäume aus dem Baumarkt als Basis verwenden.

Quarzsand in der Mischung sorgt für die auch schon angesprochene mechanische Schutzwirkung, weil er elend zwischen den Zähnen knirscht.

Verbrannte Haare als Geschmacks-Zuschlag bringen sogar Ziegen zum spucken. (Im Freien in einem Blechkübel ein kleinens Papierfeuer anzünden, ein paar Hand voll Haare von Frisör darauf, und blos nicht in Windrichtung neben den Kübel stellen. Die Asche dann in die Mischung geben. Man kann auch einfach den Kübel zum Anrühren der Mischung nehmen, dann muss man das Zeug nicht umfüllen.

Viele Grüße,
Manfred


Antworten