Offenstall

Winnie23

@marion

Beitrag von Winnie23 »

hallo
hast du noch nichts davon gehört das man ziegen anmelken kann???
oder das die eine der anderen das euter ansaugt????

gibts alles
auf nem markt wurde so eine jungziege nicht zugelassen weil das euter angesaugt war!
diese ziege war NICHT tragend

mfg


sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo,

ich möchte auch noch was zum Zusammenhalten von Pferden und Ziegen sagen.

Ich sehe noch folgendes Problem, das sich entwickeln kann:

jeweils 2 Pferde und 2 Ziegen, das ist jedesmal keine komplette Herde sondern gerade mal eine Notlösung für beide Tierarten (Herde beginnt ab ca. 4 Tieren). Ziegen binden sich eng, auch an andersartige Tiere (und an Menschen), oftmals enger als z.B. Pferde oder Esel. Ein anderes Forenmitglied hatte im Herbst das Problem, dass die Ziegen sich nicht von den Pferden trennen wollten und jämmerlich zu schreien anfingen (lautstark und vehement). Das wäre ein Punkt. Ein anderer wäre, dass die Ziegen z.B. anfangen können auszubrechen, wenn sie von den Pferden getrennt werden. Bei den Springkünsten/Ausbrecherkünsten von Ziegen reichen dann 3 E-Litzen nicht mehr.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Bougle
Beiträge: 233
Registriert: 16.12.2005, 11:24

Re: @marion

Beitrag von Bougle »

Winnie23 hat geschrieben: gibts alles
auf nem markt wurde so eine jungziege nicht zugelassen weil das euter angesaugt war!
diese ziege war NICHT tragend
und das Euter kaputt bzw. nicht leistungsfähig, also lieber gleich schlachten als noch lang herumdoktern, es wird eh nichts mehr draus. Ein angesaugtes Euter ist kaputt.


Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, was heißt angesaugtes Euter?

Vlg Claudia


PatWi
Beiträge: 110
Registriert: 16.03.2003, 09:52

Beitrag von PatWi »

Hallo,großartig Melken ohne das die Ziege gelammt hat ist nicht möglich,Jungziegen haben hin u. wieder mal einen Sommereuter der aber ziemlich schnell wieder zurückgebildet wird. Eine brauchbare Milchmenge ist mit Sicherheit nicht zu erwarten.
mfg


Winnie23

angesaugtes euter

Beitrag von Winnie23 »

hallo elise

angesaugt heißt das andere ziegen am euter saugen oder sich die ziege sogar selbst säugt. wenn das bei einer jungziege erfolgt die noch nicht tragend ist kann das zu komplikationen führen evtl. euterentzündung

mfg


Ko-Katja

Beitrag von Ko-Katja »

Hallo,

nochmal zu dem anknabbern von Mähne und Schweif: Also, bei mir ist noch NIE eine Ziege an das Langhaar der Ponies gegangen. Dafür sind hier in der Gegend eher die Gänse bekannt, die können so nen Schettyschweif schon mal um die hälfte kürzen #bonk#

LG Katja


Birgit
Beiträge: 283
Registriert: 28.10.2006, 21:14
Wohnort: Häädemeeste, Estland

Beitrag von Birgit »

Hallo Winnie,

die Frage war doch hier, ob man Ziegen generell melken muss und nicht, ob man eine Ziege, die noch nicht gelammt hat melken kann. Geht für mich ein bißchen am Thema vorbei. Wenn eine Ziege Milch hat, ohne gelammt zu haben, melkt man doch nicht!
Klar, grundsätzlich ist so etwas möglich. Unsereins kann ja auch ein Adoptivkind stillen.

Gruß, Birgit


Birgit
Beiträge: 283
Registriert: 28.10.2006, 21:14
Wohnort: Häädemeeste, Estland

Beitrag von Birgit »

Kann man nicht pauschalisieren.
Ich halte meine Ziegen komplett ohne Strom. 1m-Schafsdraht reicht. Aber das geht nur mit meinen Thüringern. Ich hatte im Sommer eine Weile Zwerge dazu stehen, die sind mir überall rumgeturnt. Vor allem die Dächer der benachbarten Kleingartenanlage waren interessant und auf der Straße standen sie auch 2 mal. Ich war froh, als sie verkauft waren. Die Thüringer sind dagegen völlig harmlos, selbst jetzt wo die Weide abgefressen ist.

Gruß, Birgit


Antworten