aufgeweichter boden

DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

aufgeweichter boden

Beitrag von DasBastet »

Hi ich wollte mal nachfragen, bei diesem Sauwetter ist der Boden so aufgeweicht, macht ihr da was. Meine Zwei stehen zwar nich tim Schlamm, aber es ist so schmierig irgendwie.
Klumpt da die Erde nicht zwischen den Hufen?
Weiß es klingt es nicht gerade Profhaft meine Fragen, aber wollte gerade als Neuling mich absichern, da wir ja noch keine Huftiere hatten.
Danke schon mal im Voraus
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo Tine,
ich stehe vor demselben Problem. Meine vier Ziegen sind ja das ganze Jahr über draussen und nun sinken sie auch ein. Wir haben im Herbst zwar mit Schotter aufgefüllt, brachte aber nicht viel. Dadurch dass sie immer Heu auf den Boden fallen lassen, das vertritt sich in den feuchten Bereich, dann regnets wieder drauf und noch der Waldboden. Sieht wirklich nicht schön im Moment aus, aber dass die Ziegen Probleme haben deswegen, konnte ich nicht beobachten.Es klumpt auch nicht zwischen den Klauen, quatscht alles durch.Ich konnte dir zwar jetzt nicht helfen, wollte dich nur wissen lassen, dass du nicht alleine vor dem Problem stehst.

liebe Grüsse
anouschka :D


DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Danke Anouschka, stimmt das Gefühl alleine zu stehen ist eines der schlimmsten und man möchte ja das es ihnen gut geht, den Beiden.
schönen Tag noch
und Danke
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
NFDieter
Beiträge: 422
Registriert: 06.11.2005, 17:52

Moin Tine, Moin Anouchka

Beitrag von NFDieter »

Bin mal fremd gegangen #engel# im Landtreff-Forum:

http://www.landtreff.de/viewtopic.php?p=81934#81934

weil wir das gleiche Problem haben und ich echt nicht weiter weiß?

Hab zwar erst eine Antwort, aber ich glaube, da kommt noch was
#daumen_hoch*

Vielleicht weiß ja auch einer von den Ziegenfrweunden was?
PS: Unsere Zicken sind schon ausquartiert, die Schafe meist auf der anderen Weide

Dieter


Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, meine Ziegen weigern sich rauszugehen, also auf die Koppel.
Nun muß ich eben mit ihnen spazierengehen, damit sie sich etwas austoben können.

Vlg Claudia


Eckfritz
Beiträge: 54
Registriert: 24.10.2006, 18:19

aufgeweichter boden

Beitrag von Eckfritz »

Prinzipiell ist das jetzt wohl überall so nass. Schau mal ob jetzt irgendwo Bäume geschnitten werden und wo das Astwerk geschreddert wird. Dieses Asthäcksel hab ich auch immer parat für die ganz nassen Stellen. Zum Winterausgang gibt es wieder überall den Sandaustausch der Sandkästen. Hier versuche ich auch immer an größere Mengen doppelt gewaschenen Mainsand zu kommen. Beide Sachen helfen jetzt in der ganz nassen Zeit so gut über die Runden, als das man sich nicht noch über die Schlammwüste ärgern muss.

Herzliche Grüße von einem "Leidensgenossen"


Moritz

Beitrag von Moritz »

Tine, bei zweien ganz einfach: Leg ein dickeres Brett hin!
Noch besser ein bis zwei Paletten, ABER OHNE SPALTEN, in die sie geraten könnten und sich ein Bein brechen, verletzen könnten.

Darf nicht bei Frostgefahr (Glatteis) liegen bleiben, muß man also praktisch vor jeder Nacht entscheiden.
Wenn Du Spalten mit Brettern übernagelst, gehen auch die anderen Paletten.
Steine, Steinformationen gehen auch.

Willst Du die Paletten in weiteren Jahren haben, gegen das Verfaulen von unten Steine unterlegen.


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Dieter und Liane,
schön das ihr ein Ausweichquatier für eure Zwerge gefunden habt ,hoffentlich bei euch in der Nähe.
Bei uns sieht es jetzt schon schlimmer aus als bei euch im Herbst.
Wir hoffen das bald Frost kommt und man wieder ohne Wathose auf die Koppel (Fenne) gehen kann.
Hier noch mal ein Bild von unseren Stegen ,ihr kennt sie ja schon aber für alle anderen Matschtreter vielleicht eine Anregung. Das Bild wurde im Herbst gemacht.Gehen eure Scharfi's ohne Probleme über die Brücke? #schaf#

Bild

So bis bald #freunde#

Liebe Grüsse Bernd und Nicole


Buren von der Schulenburg___Moin moin
NFDieter
Beiträge: 422
Registriert: 06.11.2005, 17:52

Beitrag von NFDieter »

Moin Ihr beiden,

Die Zwerge sind in einem wunderbar trockenen Stall auf dem Weg zum Bahnhof untergebracht #jubel# Ist also, wenn Liane zur Arbeit fährt, noch nicht mal ein Umweg! Denen gehts doch jetzt echt gut, 2 Tannenbäume gabs auch schon....

Wir können ja mal 'nen Thread aufmachen, wer die meiste Matsche hat #heul#

Bild

Soll ich noch was dazu sagen?????

Dieser Teil der Fenne ist schon mit E-Zaun abgesperrt, die Schafe sind eigentlich jetzt viel "drüben" auf der anderen Weide und gehen auch ohne Probleme über die Grabenbrücke. "Drüben" wächst ja auch noch Gras #daumen_hoch*

Ich hasse dieses Wetter, aber es wird sich wohl erstmal nicht ändern?!?! Jetzt gerade verwandelt sich der Wind in echten Sturm!

Dieter
Gaaanz vielleicht kommen wir die Tage nochmal bei Euch längs?


Fotos unserer Tiere:
https://unser-kleiner-zoo.de
Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Hallo ihr Paare #freunde# u.
Einzelpersonen :-) ,
hab dem nichts hinzuzufügen #ka# ,
wollte aber unbedingt die neuen Smiles #daumen_hoch* :D
ausprobieren #jubel# .
Das wars von mir #shock# ,
ich verabschiede mich nun singend #damdidam#
und werde später schlafen #sleep# gehen.

P.S. Ich glaube wir würden den Matschwettbewerb gewinnen 8) #daumen_runter#


Antworten