aufgeweichter boden

Elise
Beiträge: 1768
Registriert: 21.08.2005, 17:49

Beitrag von Elise »

Hallo, bei diesem Matschwettbewerb kann ich auch mitmachen. Bei mir ist er noch tiefer, da die Pferde tiefere Löcher treten als Ziegen.

Vlg Claudia


Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Anouschka,
nur auf die schnelle,du bekommst noch keinen Witz,hatte ja zwei gut #jubel#

Liebe Grüsse Bernd #kuh#
Schleswig-Holstein, Land der Schwarz-Bunten


Buren von der Schulenburg___Moin moin
DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Hi danke für die vielen Tipps,
@moritz das mit den Brettern ist nee gute Idee, wir haben vom Bau noch einige übrig, da sind wir ja drauf gelaufen und Glätte dürfte es im Moment nicht geben.
Allerdings haben es nun die zweie geschafft, Löcher durchzubeissen, weil man Mann mir nicht glaubte, dass Hühnergitter sie nicht aufhält. Ausserdem konnten sie Bretter ganz toll wegstossen. Wir wollten mit dem eigentlich Weidenzaun noch warten, weil wir noch welche dazu tun wollen. Heute machen mein Sohn und ich erstmals Weidenzaunausbesserung.

Der ganze Garten gehört nun den zwei ziegen, die Schwiegermutter versteckte sich auf der Leiter (schade ich habs nicht gesehen) der böse Bock stand unten auf der Sprosse und starrte nach oben.
Der Bock ist nee Geiss aber hat Hörner, daher in den Augen meiner Schwiegermutter ein Bock #heul# .
Das Schlimme ist, dass das alte Heu was ausliegt auch nass wird bei diesem Wetter :evil:
Habe mir schon überlegt ob man mit Christbaumzweigen auslegen kann drunter?
danke an alle
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Ziegenfreundin
Beiträge: 1698
Registriert: 09.04.2006, 11:30

Beitrag von Ziegenfreundin »

Ist ja schon gut @Bernd :evil: ,
dann bekomm ich eben keinen Witz #daumen_runter# .
Aber ich zähle mit #baeh# , das nächstemal bist du wieder dran.
Ach übrigens gestern
Abend im Chat ist schon das Gespräch aufgekommen, ob die Smilekuh, die in Bernds Unterschrift ist, auch endlich mal, ihr verdautes Heu ausscheidet. Man wartet irgendwie drauf, weil sie so schön wedelt. #schaf# .
Ach und @Elise: Imma willsche bessera Matsch hann, wie ungestihm funn da #damdidam#


Heute morgen ist es passiert. Ich war sehr intelligent *oops*
und ging mit schönen dünnen Sneakers ins Gehege. Ich kam genau drei Schritte weit, dann sackte ich bis zum Knöchel ein :evil: . Ich sehr geistesgegenwärtig ging mit dem anderen Fuss nach vorne, anstatt zurück #bonk# . Ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich aussah. Bis ich am Wassertrog war, war ich eingeschlammt. Na ja soll ja schön machen so ne Schlammpackung #shock# . Am besten ich hätte mich noch mit dem Gesicht reingelegt 8) , vielleicht hätte es was genützt. *fg* .

Viele Grüsse
Anouschka


DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Mensch Anouschka, probier das doch mal aus mit dem Gesicht, wenns was gegen Falten hilft, bei mir kommen die ersten. Schmeiss ich mich gleich mit rein #daumen_hoch* .

auf eine faltenfreie Zeit
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo Mädel's,
haut ihr euch man den Matsch ins Gesicht #bonk#
Ich sage nur 3 Tagebart,soll ja auch ein paar Jahre bringen :P

Tine jetzt noch mal zu deiner Frage.
Wir achten sehr darauf das die Klauen geschnitten sind,auch zwischen den Klauen schneiden,denn umso weniger kann sich dann festsetzen.
Ich schneide mit einem sehr scharfen Hufmesser für Pferde.

Anouschka da fällt gleich was #kuh# schau mal etwas länger hin #jubel#

Liebe Grüsse Bernd

Dieter sag mal was an,bin zur Zeit öfter mal zuhause(am Tag :-) ).


Buren von der Schulenburg___Moin moin
Buren-IZ
Beiträge: 3480
Registriert: 30.12.2005, 19:23

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo,
hab da noch mal eben Bilder gemacht.

Bild Bild

Die Schere benutze ich sehr ungerne und nur im Sommer bei trockenheit ;-)

Liebe grüsse Bernd
#kuh# Find ich zugeil,grins.


Buren von der Schulenburg___Moin moin
DasBastet
Beiträge: 1379
Registriert: 27.09.2006, 10:49

Beitrag von DasBastet »

Morsche habe meine erste Schlammpartie hinter, es pickt und pappt mal sehen, wenn es abgeht ob ich dann glatt wie ein Baby :P
Nee, aber im Ernst von dem Klauenschneiden graut es mir, ich habe es noch nie gemacht und habe keinerlei Ahnung wie es gehen soll. Danke Bernd für die Bilder, auskratzen traue ich mir ja noch zu, aber Schneiden.
Werde wohl einen TA dazu holen mü+ssen und das wird auf Dauer kosten. Wo kann man dies wohl lernen?
Da die Ziegen den Garten erorbert haben, nun auch den Hühnerstall, sie gingen nicht mehr raus. Und die Hühner waren im Ziegenstall, ich dachte ich drehe abends durch. Bis jeder auf seinen Platz war.
Für die nächsten Wochen müsste es dich sein und ich hoffe das wir bis dahin genügend Zeit haben für den Bauzaun.
lieben Gruss
Tine


Erstens kommt es
zweitens anders
drittens als man denkt.
sanhestar
Beiträge: 8258
Registriert: 17.03.2003, 11:56

Beitrag von sanhestar »

Hallo Tine,

Klauenschneiden kann man sehr einfach lernen, Schmiede tun das manchmal auch für einen, muss man aber schauen, ob die mit den Ziegen gut umgehen.

Ziegen mögen es nicht (!), wie Schafe auf den Rücken gesetzt zu werden.

Ansonsten kann ich Dir für EUR 12,-- die Klauenschneide-DVD von Northwest Packgoats (Englisch mit deutschen Untertiteln) empfehlen, wird sehr anschaulich erläutert, wie geschnitten werden muss.

Wenn Du bis jetzt noch nicht geschnitten hast, wird es allerhöchste (!) Zeit. Ziegen, die sich die Klauen nicht auf Steinboden abnutzen, sollte man alle 6-8 Wochen die Klauen nachschneiden.

Gruss


Sabine M.H.
http://www.working-goats.de Pack- und Fahrziegen
Nickname

Beitrag von Nickname »

so ich geb jetzt auc mal wieder einen Beitrag

zu dem matsch und den Ziegen: klauenpflege ist bei dem matsch das allerwichtigste !! weil in schlechten klauen sich der matsch leicht festsetzt und es können sich krankheitskeime etc. entwickeln.
wenn der schlamm zwischen den beiden klauen trocknet und hart wird drückt er die ziegen und sie fangen an zu hinken. das sit aber kein problem der "keil " wird entfernt und sie springen wieder wie zuvor Bild


Antworten