beleuchtung für offenstall

WDE_Meister
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2006, 12:12

Beitrag von WDE_Meister »

Hallo!

Manche werden mich deswegen vielleicht belächeln, aber ich hab auf meinem Stall ne ausrangierte Solaranlage...!

Hab damit immer Strom und Licht, wie ichs benötige!
Läuft übrigens auch über ne Autobatterie, die geladen wird!

gruß aus dem Saaletal....


Vera
Beiträge: 474
Registriert: 03.12.2005, 11:26

Beitrag von Vera »

Hallo,

die Idee mit der Solaranlage ist super

@Silke, wirklich hell sind die nicht aber es reicht um alles zu finden.
Ansonsten Kopflampe kann ich nur empfehlen.

Gruß Vera


Das Leben ist zu kurz um sich zu Streiten....
Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@Markus WDE Meister,
eine Solaranlage auf dem Dach vom Stall natürlich richtig ausgerichtet ist die Beste Lösung,Züchterkollegen haben das auch.Licht im Stall und der
E-Zaun funktioniert immer,für die nächste Weidesaison,mache ich das bei meiner Weide auch,hauptsächlich für den Zaun,denn im Winter sind meine Ziegen zu Hause im Winterfesten Stall.Daher brauche ich kein Licht

schöne Grüße
NORA


WDE_Meister
Beiträge: 14
Registriert: 28.10.2006, 12:12

Beitrag von WDE_Meister »

@NORA

das war eben mein Problem, meine Ziegen sind `n Kilometer von zuhause entfernt, dort gibts kein Strom und da ich meist erst abends zum füttern komme, wenns stockdunkel ist, ist das die beste Idee gewesen mit dem Solar!


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Es ist ja auch eine einmalige Anschaffung.
Man kann die Solarzelle so aufs Dach machen ,da sieht es keiner.

Weidezaungeräte werden eher gestohlen,obwohl ich bisher Glück hatte.

schöne Grüße
NORA


Olga
Beiträge: 254
Registriert: 15.03.2005, 10:11

Beitrag von Olga »

Hallo Ziegen-Heinz!!

Könntest du von deinen Leuchten eventuell mal ein oder 2 Bilder einstellen?
Das ist nämlich eine klasse idee!
Ich kann mir ur nicht so richtig vorstellen, wie du die Leuchten an die Batterie angeschlossen hast.

Grüße, Olga


Wer den Mensch kennt wird die Tiere lieben!
Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

guten morgen olga
also du benötigst dazu niedervolt einbaustrahler wie sie auch in der wohnung angebracht sind,allerdings musst du den trafo der dabei ist einfach abschneiden den braucht man nicht. die kabel sind meist nicht lang genug dehalb gleich welches im baumarkt mitbesorgen. danach lampen an der decke anbringen und miteinander verbinden ( kabelklemmen ) am ende des kabels das du an die autobatterie anschliesst habe ich zwei klemmen wie am weidezaungerät befestigt.
bilder habe ich im moment nicht können aber gelegentlich nachgereicht werden. denke aber so dürfte es verständlich sein. habe zwei satz a3stück einbaustrahler für je 7,50€ gekauft (auslaufmodel vermutlich ).
unser offenstall ist etwa 70qm groß und wird ausreichend beleuchtet
noch fragen?


mfg uwe


Manfred
Site Admin
Beiträge: 1754
Registriert: 31.03.2018, 12:46

Beitrag von Manfred »

Hallo,

im Schaf-Forum kam neulich ein sehr guter Einwand zu dem Thema:
Bei einer Selbstbau-Beleuchtung mit 12 V sollte man auf keinen Fall die Sicherung vergessen. Kommt es zu einem Kurzschluss zwischen den Leitungen (z.B. durch Mäuseverbiss) werden die Leitungen sonst glühend heiß, und der ganze Stall kann abbrennen.
Selbst wenn man die Batterie jedes mal abklemmt: Bei einem Kurzschluss auf der Leitung kann diese beim Einschalten innerhalb von Sekunden glühen, und die Kontakte können sich festschweißen.

Für die 12 V Halogenspots gibt es auch Leuchtmittel mit LEDs. Die brauchen bei gleicher Lichtausbeute ca. 40 bis 50% weniger Strom.

Viele Grüße,
Manfred


Ziegen-Heinz

Beitrag von Ziegen-Heinz »

hallo manfred
ich danke dir für denn hinweis ,die sicherung habe ich nicht dabei.
so wird man auf fehler hingewiesen die man vorher nicht berücksichtigt hat. gut das ich meine idee veröffentlicht habe
nochmals danke und tschüss


mfg uwe


Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Un Mäusebiss zu vermeiden,alle Kabel in Kabelkanäle


Antworten