Viele erste Anfänger fragen!

Korni92
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2007, 12:48

Viele erste Anfänger fragen!

Beitrag von Korni92 »

huhu

ich habe hier mal ein paar erste fragen und freue mich über jede Antwort :-)

1. Wie viele Zwergziegen Weibchen sollte ich haben wenn ich einen Bock dazu haben will?

1.1 Wie groß sollte die Weide für diese Herde sein?

1.2 Reicht ein stall von 2*4m aus?

2. Bis jetzt habe ich auf HPs immer gelesen das man mindestens 3 Ziegen fürdie herde braucht und trotzdem lese ich in diesem Forum immer wieder das Leute nur 2stk. haben. Ist das trotzdem Artgerecht?

!!!Wichtig!!!:
Was ich mich die ganze Zeit frage:
Was für ein Zaun ist für Zwergziegen am besten geeignet außer Maschendrahtzaun? geht ein einfacher wildzaun oder sogar 4-6 strom litze?

Nebenfrage:
Hat jemand von euch auch seine Kaninchen bei den Zwergen? meine beiden schwstern haben welche und die könnte man dann unter aufsicht dazu setzten.
Aber was für einen Zaun habt ihr dann?


so sry wegen der vielen fragen aber ich denke als einsteiger ist das natürlich.
#engel# *oops*

mfG
Jonas


Fridolin
Beiträge: 1662
Registriert: 26.02.2006, 22:26

Beitrag von Fridolin »

Zuerst einmal ein gut gemeinter Tipp eines Ziegenbockbesitzers:

Schaff Dir keinen eigenen Bock an, schon gar nicht bei Zwergziegen.

Zum Unterschied zu heimischen Rassen, haben die das ganze Jahr über Brunftzeit. Wenn dann die ersten Jungziegen da sind, müsstest Du diese von ihrem Vater trennen, sobald sie geschlechtsreif sind und das sind sie ab ihrem 5. Lebensmonat. Einen Jungbock müssest Du dann ebenfalls in ein eigenes Gehege geben, getrennt von seiner Mutter und von Geschwistern, aber auch von seinem Vater, der einen Konkurrenten in seinem Sohn sieht. In einem Stall - in den von Dir beschriebenen Ausmaßen - also nicht zu machen.

Nun zu Deiner Frage, wieviel Ziegen man haben sollte. Nachdem Ziegen gesellige Herdentiere sind, sind zwei Stück das Mindestmaß. Drei sind natürlich besser, das reicht dann aber auch für Deinen Stall.


Silke
Beiträge: 309
Registriert: 08.03.2005, 19:33

Beitrag von Silke »

Hallo Jonas,

ich muß da meinem Vorredner leider zustimmen. Gerade wenn Du Anfänger bist, solltest Du Dich erstmal so richtig vertraut machen mit den Eigenarten von Ziegen....sagt eine Fast-Anfängerin...sagen wir mal "Drittklässlerin" mittlerweile...die sich auch ganz schön Probleme eingehandelt hat.
Unter Nicht- oder Noch-nicht-Ziegenhaltern sind ein paar Ansichten über Ziegen sehr verbreitet, die so nicht stimmen:
1. "Bei Schafen is das doch auch so!"
2. "'N Pferd braucht doch auch nich so'n stabilen Zaun!?!"
3. "Ziegen sind ganz einfache und billige Rasenmäher, die alles fressen."
4. "Alle Ziegen stinken."

Also: Bock besser erstmal nicht, sondern nur ausleihen wenn Lämmer kommen sollen
2 Tiere gleichen Geschlechts (wie einige im Forum haben) sind denke ich knapp ausreichend, aber ich zumindest würde nie EINEN Bock und EIN Weibchen zusammenhalten, ich glaub das wird in der Brunst sonst zu nervig und stressig für das EINE Weibchen.

Zu 2: 'Nen Pferd zählt auch nicht bis drei, duckt sich, kalkuliert genau den Wisch mit ein, den es gleich bekommt beim Konakt mit dem Zaun, und rennt durch! Hatte ich bei meinem Bock, Nur Litzen ohne Wildzaun dahinter haben den nicht die Bohne interessiert! Meiner Meinung nach ist eine gute Einzäunung, wenn auch nicht ganz so unkompliziert und billig, Wildzaun oder anderes Maschengeflecht höher als 1,20m außen und 2 Litzen in ca. 40cm und 85cm Höhe von drinnen. zumindest ist da bei mir dann keiner weiter ausgebüchst (vorausgesetzt das Zeug ist am Boden stramm und sorgfältig niedrig gespannt) und auch noch kein Unfall passiert wg. irgendwo hängenbleiben mit den Hörnern. Also das ist zumindest 'ne solide Dauerlösung. Nur Litze würd eben deswegen bei mir zumindest nicht gehen, und nur Masche auch nicht.

Kanninchen würde ich im Leben nicht wagen! Höchstens bei UNgehörnten Klein-Mini-Superminizwergziegen.

Gruß, Silke


"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Korni92
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2007, 12:48

Beitrag von Korni92 »

huhu

also vielen dank schonmal für eure Antworten habe ich mir ja fast gedacht das ihr alle zur Lei methode stimmt :D

also doch lieber 3-4 Weiber denn nur 2 finde ich auch blöd für herden tiere.

reicht denn dann der Platzt von dem oben angezeigten Maßen im stall?

http://cgi.ebay.de/Wildzaun-Forstzaun-W ... dZViewItem

wäre das ein passender Zaun? gibt es auch eine günstigere Methode?:D

so dann geh ich jetzt noch im anderen unterforum andere Fragen stellen:D

mfG
Jonas


Ziegenhund
Beiträge: 649
Registriert: 20.09.2006, 09:18

Zaunbau

Beitrag von Ziegenhund »

Hallo Jonas,du wirst über den Zaunbau viele Meinungen finden.Ich fange auch erst an und habe mich genau für den Wildzaun endschieden den Du auch im Sinn hast.Allerdings mache ich den Pfostenabstand 2m und zusätzlich eine Litze oben und auf Brusthöhe! Ich hoffe das es dann erst mal ausreicht! Wenn nicht werde ich wohl weiter basteln !
Gruß heinz


Solange Menschen denken das Tiere nicht fühlen,müßen die Tiere fühlen,das Menschen nicht denken!!
Silke
Beiträge: 309
Registriert: 08.03.2005, 19:33

Beitrag von Silke »

jap, aaaber das geht günstiger ;-)
für den preis bekommt man bei uns zumindest schon den 1,60m hohen.
ansonsten super idee hier aus dem forum, die bei mir tatsächlich geklappt hat: ich hab einfach alle 16 förstereien des kreises olpe angeschrieben und gefragt, ob sie alten wildzaun zu verschenken hätten. und ich hab tatsächlich FÜNF positive antworten bekommen, 4 zum selber abbauen und einmal war sogar schon abgebaut und ich bin einfach nur mit dem auto durch den wald gefahren und hab die rollen eingesammelt!

stall: man sagt glaube ich, min. 2,5 qm pro tier. und dann kommt's noch sehr auf die restliche umgebung an finde ich. fest steht, dass stall einsperren immer stress macht, meine ziegen können den winter gar nicht leiden: das leckerste futter ist weg, der schönste platz ist weg, doooof #daumen_runter#
wenn du also einen offenstall hast mit ständigem weidezugang kann man sich gut das mindestmaß des stalls einhalten. besteht im winter kein weidezugang würde ich dringend etwas mehr empfehlen. Sonst wird die Situation irgendwann doch sehr gereizt.


"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Matrix0708
Beiträge: 102
Registriert: 20.09.2006, 18:32

Beitrag von Matrix0708 »

Hallo,

wieso sollte ein Stall der Größe 4 x 2m nicht ausreichen? Wenn sie von alleine raus und rein können und genügend Freifläche haben, völlig ausreichend!


Wenn Du Knotengitter verwendest, dann auf jeden Fall darauf achten, dass der untere Bereich engmaschiger ist.
Dann noch zusätzlich den unteren und oberen Querdraht durch einen zusätzlichen Spanndraht, ca. 3mm, mit entsprechenden Spannschlössern verstärken. Sinnvoll ist dann noch ein dritter Spanndraht in einer Höhe von ca. 40 cm bei ZZ, bzw. die Höhe in der sich die Ziegen am Zaun entlangdrücken bzw. kratzen!

Schau mal, nur als kleine Hilfe:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://img255.imageshack.us/img255/6483 ... pg</a><!-- m -->


Gruß Thomas


„Wir leben in einem gefährlichen Zeitalter. Der Mensch beherrscht die Natur, bevor er gelernt hat, sich selbst zu beherrschen.“

Albert Schweitzer
Almöi
Beiträge: 86
Registriert: 24.01.2007, 19:43

Beitrag von Almöi »

was man auch machen kann (was die ziegen sehr gerne annehmen) :D eine sonnenterasse bauen... #daumen_hoch* wa fütter ich drauf wenn mir danach ist und die ziegen legen sich bei sonne auch im winter da hin und dösen vor sich hin... #sleep# kannst zur unterstüzung noch hexel drauf streuen und dann können die beim liegen auch noch fressen...#jubel# wird bei mir gerne angenommen... #jubel#

lg katja


Geht nicht gibts nicht...
Alles zu seiner Zeit
Silke
Beiträge: 309
Registriert: 08.03.2005, 19:33

Beitrag von Silke »

@Matrix: klar reichen 2x4 meter :D
war ja nur ne generelle antwort, dass ich mal gelesen hatte 2,5 pro tier. d.h. dann eben dass es fuer 3 tiere vollkommen ok waere aber fuer 10 vielleicht ein bisschen eng wenn die gruppe doch irgendwann mal groesser werden sollte ;-)
dann kann man besser planen.


"Wahre Worte sind nicht angenehm, angenehme Worte sind nicht wahr."

Laotse; Dao-de-dsching - Kapitel 81
Korni92
Beiträge: 25
Registriert: 28.01.2007, 12:48

Beitrag von Korni92 »

huhu

@all danke für die vielen antworten.

@Silke
glaubste die Förster haben noch was?:D mein papa ist zweifacher chef einmal hier in Gütersloh und einmal in Olpe:D da würde sich das ja anbieten. oder meinste die haben hier auch was? wir hätten ja bei uns im Forst ein riesiges Rotwild gehege da ist meine ich ein ungebrauchtes stückchen Wildzaun:D

zu dem stall:
ich wollte den tieren immer die möglich keit geben sich zu überlegen ob sie rein oder raus wollen aber nachts wollte ich sie auf jedenfall immer einsperren da unsere gegend nicht Fuchs los ist:D
kann ich die tiere das ganze Jahr über außer an ganz ganz kalten tagen raus lassen?
also reichen die maße für 3 oder 4 weibliche tiere und für kurze zeit eventuellen nachwuchs?
Wenn Du Knotengitter verwendest, dann auf jeden Fall darauf achten, dass der untere Bereich engmaschiger ist.
Dann noch zusätzlich den unteren und oberen Querdraht durch einen zusätzlichen Spanndraht, ca. 3mm, mit entsprechenden Spannschlössern verstärken. Sinnvoll ist dann noch ein dritter Spanndraht in einer Höhe von ca. 40 cm bei ZZ, bzw. die Höhe in der sich die Ziegen am Zaun entlangdrücken bzw. kratzen!
ist das dazu da das der zaun besser hält oder warum?

mfG
Jonas


Antworten