Wie immer - Zaun wer hat den ausbruchsichersten ?

Uli

Wie immer - Zaun wer hat den ausbruchsichersten ?

Beitrag von Uli »

Problem wie eh und je:
Habe zwei stinknormale BDE Ziegendamen. Und dazu schon viel Zaun ausprobiert. Das Problem ist unsere steile Lage und auch viele Hecken.
Dh ich kann keinen Wildzaun ordentlich aufstellen, da sind trotz Verspannung mit Häringen immer Löcher übrig. Dazu noch innen nen Elektrozaun davor, aber den haben sie auch durchbrochen. Die höchsten Schafnetze werden einfach aus dem stand übersprungen.
Mein letzter Zaun war 180 boch. im 15 cm Abstand Weidezaun ( dicker Draht ) Das stärkste Rinderweidezaungerät drauf. Ich und die Hunde sind beim Berühren mit dem Grashalm schon gehüpft, aber meine zwei Damen sind einfach durchgestiegen. Dh , nicht gerannt, sondern durchgelaufen !!!
Also mir fällt jetzt langsam nichts mehr ein.
Hat jemand nen tollen Tip ?
Hat jemand Erfahrung mit diesen " unsichtbaren Zäunen " mit strom für Hunde ? kann man das auch für Ziegen anwenden ? Der Hersteller meint nein.
Also, entweder ich finde was, oder es gibt bald Salami

Helga14

:-)

Beitrag von Helga14 »

hi Uli,

jaaaaa....da hast Du ein Problem.
Und eine Ziege, die erstmal gelernt hat DAS es geht und auch noch WIE es geht....... wird zum Problem.

Wenn Du also wirklich so richtig was an *Saft* auf den E-Drähten hast, dann ist das schon eigentlich das Optimale.
Hast Du da ein Prüfgerät ?

Wieviele Drähte hast gespannt und in welchen Abständen ?
Ich glaube das da das Problem liegt.

Wenn die Ziegen zwischen den einzelnen *Ticks* schnell durchschlüpfen können, nützt das stärkste Gerät nichts.
Wann der *Tick* kommt merken Ziegen sehr genau.

E-Schafnetze sind, glaube ich max. 1,00 oder 1,20 hoch.
Kein Problem für Ziegen, wenn sie wollen..............
1,80 dürfte wohl nicht mehr übersprungen werden können.

Ich denke Du mußt für Dich, wegen der Steillage, ausprobieren !!!!

Und wenn all das was lecker ist auf der anderen seite des Zaunes steht und das ist bei Ziegen nun mal so, so muß man schon ziemlich erfinderich werden um Ziegen an ausbüxen zu hindern.
Eine Patentlösung gibt es da nicht, weil es immer auch Gelände- und Platzbedingt ist.

Meine Empfehlung:
verbessere Deine SROMeinzäunung.

Alles Gute,
viel Geduld,
viel Erfolg.

LG Helga14 :D

Hans-Willi

Beitrag von Hans-Willi »

Hallo Uli;

sei gegrüßt hier im Forum! :-)

Zu deinem Problem mit den Ausreisern,
hätte ich einen Tip
der bei mir schon oft geholfen hat. #daumen_hoch*

Leg ihnen ein Kettenhalsband an,
an dem du dann ein kurzes stück Kette befestigst. #damdidam#
So eine art Verlängerungsschnur wenn Sie dann ihren Kopf,
zwischen den Träten durchstecken
bekommen Sie die volle Ladung des Stroms zu spüren. ;-)

mfg
HWB aus G.

Rechtschreibung ist nicht das wichtigste im Leben!!
Ich weis das ich da defizite habe.
Max

Beitrag von Max »

Hi Uli

das stimmt nicht ganz

hier hast du einen Link zu 1.80m Hohen E Netzen

Link

Liebe grüsse Max

Max

Beitrag von Max »

Hallo Uli
das stimmt nicht ganz

hier hast du einen Link zu 1.70m Hohen E Netzen

Link

Liebe grüsse Max

Manfred
Site Admin

Beitrag von Manfred »

Hallo Uli,

ich werde aus der Beschreibung noch nicht ganz schlau.
Hast du evtl. ein Foto von deinem Zaun?
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es ein 1,80 m hoher E-Zaun mit 15 cm Drahtabstand -> 12 Drähte?

PatWi

Beitrag von PatWi »

Hallo,
ich lege bei Problemfällen eine Kette um die Hörner ,dauert 3-4 Tage dann sind sie kuriert.
mfg
patwi

Buren-IZ

Beitrag von Buren-IZ »

Hallo patwi,
wie kann soll man es verstehen.

Eine kurze schwere Kette,das sie nicht hoch springen können?
oder
eine lange leichte Kette,so das sich die Kette im Zaun verhakt und die Ziege praktisch angebunden ist.

H-W aus G, deinen Tip werde ich mir merken #daumen_hoch*

Viele Grüsse Bernd
#kuh#

Buren von der Schulenburg___Moin moin
Uli

Beitrag von Uli »

Hi
Also , mein Zaun ist so: Holzpfahl- Abstand 3m Plastikpfahl ( Pferde ) - 3m Holzpfahl usw. Erst hatte ich fünf Drähte, jetzt sind es 7, am Hang 8 . Unterer Abstandca 15- 20 cm bis zu ner Höhe von etwa 1- 110- je nach Hang. Dann sind es größere Abstände und ganz oben habe ich weiße Pferdelitze. Gerät hat volle Power, habs mit dem Zaunprüfer getestet. Erdungspfahl hab ich auch gegossen dadran liegts nicht.
Das mit der Kette wär ein Versuch wert, bevor ich die Viecher wegtu. Hoffe nur, sie erhängen sich dann nicht in den Hecken- naja, vielleicht mit Sollbruchstelle. Mein Mann und die Nachbarn lachen echt nur noch , wenn sie meinen Hochsicherheitstrakt sehen... Also da hab ich mit sämtlichen Rindern auf dem Hof nicht so viel Ärger. Jetzt warte ich nur noch, bis die Gitzis kommen, dann kann ich mir wieder ein neues zaunsystem ausdenken. #sheep#
Sagt mal, haben manche von euch auch schon aufgegeben und nur noch Stallhaltung ? Oder bindet ihr sie dann am Strick auf die Wiese ?

Fridolin

Beitrag von Fridolin »

Verstehe nicht, wieso ein Wildzaun nicht an das Gelände angepasst werden kann? Du müsstest natürlich bei jeder Geländestufef einen Pfosten setzen und den Zaun passgenau abschneiden - wobei Du das Ende einmal um den Posten wickeln musst. Dann wieder neu ansetzen, bis zur nächsten Geländestufe. Und ist trotzdem wo ein Loch, dann kannst du dieses entweder mit Erde und Steinen oder mit Brettern schließen. Dort wo eventuell Geländekuppen sind, könntest Du aus Reststücken den Zaun nach oben hin aufdoppeln. Kürzlich habe ich hier im Forum den sehr guten Tipp gelesen, dass man an die Pfosten schräg nach innen zeigende Latten anbringen könnte, auf die dann ebenfalls ein Zaungeflecht angebracht werden kann - so wie auf Gefängnismauern.

Auf der Weide genügt für meine Ziegen ein Schafnetz mit 108 cm Höhe. Ich werde meine Tiere aber probeweise heuer auf die Alm bringen - auf einen extra steilen Hang - und dort plane ich, das Schafsnetz übereinander anzubringen, sodass eine Höhe von 2 Metern erreicht wird. Dort muss ich dann natürlich Holzsteher setzen und das Netz mittels Isolatoren befestigen.

Antworten