Wiesen mit Herbstzeitlosen - was tun?

Gandalf

Beitrag von Gandalf »

hallo,
mein internet war ne weile platt, daher kann ich erst heut antworten..

danke für den round-up tipp. da ich aber an der anti-gentec front tätig bin, werd ich das garantieren NICHT verwenden. schätze mal, das ist auch von monsanto #sos# (die haben jedenfalls round-up-ready im programm bei ihren GVO-Pflanzen).

da lass ich lieber die herbstzeitlosen wachsen und such mir ne andere wiese. ein paar hat es hier ja noch #baeh#

ich hab mal alle weiden und hangwiesen beobachtet und komme zu dem schluss, dass es hier weder die sonne sein kann noch die düngung, vielleicht am ehersten die häufigkeit des mähens. da sind wiesen, die haben 50m² HZL dicht aneinandergedrängt - und daneben ist die schönste weide, die man sich vorstellen kann. alles am südhangverbund ohne wege, grenzen und baumbestand und daher garantiert gleich gepflegt. unter den bäumen etwas mehr aber auch nur zum teil. das könnte immerhin auf die mähwirkung zurückzuführen sein.
defiitiv keine HZL gibt es im englischen rasen, der alle 2 wochen mit dem rasenmäher bearbeitet wird. das sieht man schon an den wenigen grasarten, die da wachsen. ganz viel HZL am steilen nordhang, wo man mit dem schlepper gar nicht mehr fahren kann.
ergo: mähen könnte wirken, aber 2-3x mähen reicht garantiert nicht.... brrrr. und wie man das im FFH-Gebiet machen soll, wissen die Götter.
(da ist roundup sowieso out - auch jenseits der politischen moral)
G.


Antworten